ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wer erklärt mir Bremsprüfstand Ergebniss meines KM Fressers ?

Wer erklärt mir Bremsprüfstand Ergebniss meines KM Fressers ?

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen

Mein 350CDI aus 07/2009 hat nun die 220´000km Marke überschritten.

Ich liebe den Wagen sehr, und habe auch - grad mit der Laufleistung - keinen nötigen Invest gescheut,

sodaß ich im letzten Halben Jahr über 4000 Euro Ausgaben hatte.

75% geplant und dann 25% für Defekte.

bei den geplanten 75% waren u.a. gemacht worden:

4x Reifen

4x Stossdämpfer mit Achsvermessung und vielen Kleinteilen (Gummies, Lager, usw.)

Bremse vorne mit neuen Scheiben, Belägen und Bremsflüssigkeitwechsel.

 

Heute hatte das Autochen Termin beim Tüv für die HU, diese ist ohne Mängel bestanden.

Aber mit der Bremse bin ich so gar nicht zufrieden.

Der Eingriff mit den Bremsen ist nun 4000km her, etwa vor 8 Wochen,

und es beschleicht mich das Gefühl, das mit dem Auto was nicht stimmt, das fing letzte Woche etwa an.......

Ich fahr fast nur Autobahn, immer so gediegenes Thempo 120 rum, aber sporadisch pulsiert das Lenkrad. Pulsieren ? ....hm vielleicht sollte ich sagen vibrieren ?

Naja, eine leichte Unruhe halt, als wenn Räder nicht gescheit gewuchtet sind, nur etwas milder.

und beim Bremsen wird das dann noch intensiever, diese Unruhe im Lenkrad.

Das ist halt kein Mercedes Fahrgefühl.

Hier der Grund meines Forum Themas:

Bremsleisung vorne 2019 (heute) laut Tüv Prüfstand:

Links 330 Rechts 280

Bremsleisung vorne 2017 laut Tüv Prüfstand:

Links 330 Rechts 330

Bremsleisung vorne 2015 laut Tüv Prüfstand

Links 430 Rechts 420

nochmal drauf hingewiesen: das erste Ergebniss hat neuwertige Beläge und neuwertige Scheiben.

Das Ergebniss 2015 war mit alten gebrauchten Teilen, so hatte ich den Wagen damals gekauft.

Seht ihr hier einen Grund zur Reklamation bei der durchführenden Werkstatt ?

Es kommt ja zum vibrieren noch dazu, daß ich den Eindruck habe, das Auto bremst schlechter als früher.

Freue mich auf Beratende Tipps.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

ATU = Amateure treiben Unfug

Ich würde anhand der Fotos schon mal sagen: es sind die falschen (zu großen) Beläge. Richtung Radnabe liegen die auf dem Flansch der Bremsscheibe auf. Somit greifen die Beläge nur am äußeren Rand und an eben an dieser Verdickung, die andere Hälfte etwa liegt hohl. Daher hast Du eine deutliche verminderte Bremsleistung mit überproportionalem Verschleiß an den genannten Punkten. Das hätte Mechaniker/in oder Meister/in bei der Abnahme sehen müssen.

Lass´ Dich nicht damit abspeisen, dass das sich im Laufe der Zeit einschleift (was es tatsächlich auch irgendwann tun würde). Bis dahin ist aber die Scheibe am äußeren Rand mehr abgelaufen als innen, die Beläge sind schräg abgetragen. Deshalb gehören Scheiben und Beläge komplett getauscht.

Sollten die sich weigern, neues Foto machen und, Sachverständigen beauftragen und die Innung informieren. Das ist hochgradiger und lebensgefährlicher Pfusch.

Auf ATU würde ich jetzt nicht unbedingt schimpfen. Pappnasen gibt es in jeder Werkstatt.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. März 2019 um 09:45:06 Uhr:

Ich würde anhand der Fotos schon mal sagen: es sind die falschen (zu großen) Beläge. Richtung Radnabe liegen die auf dem Flansch der Bremsscheibe auf.

Sieh dir einmal Bild Nr. 3 an! Da liegt nichts vom Belag auf dem Flansch an! Ausserdem müsste sich der Bremsbelag dort "abstützen" und das würde deutliche Spuren in der Rostschutzlackierung der Bremsscheibe hinterlassen!

MfG Günter

Gibt es schon etwas neues? Hast Du schon neue Bremsen?

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:34

Hallo

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 30. März 2019 um 22:03:42 Uhr:

Gibt es schon etwas neues? Hast Du schon neue Bremsen?

Oh, sorry,

ich hatte versäumt, das Thema zu abonieren, daher etwas verspätet.

Zu Deiner Frage:

Nein.......noch nicht, aber in greifbarer Nähe.

Ich schreibs euch mal der Reihe nach, habe gesehen, daß noch Fragen offen sind.

Zitat:

Mal eine frage: Was kann man so falsch machen, das der Bremsbelag SO ein Tragbild auf der Bremsscheibe hinterlässt????

folgendes wurde mir erklärt:

Montagefehler, die Beläge pro Rad sind nicht gleich, es wird unterschieden zwischen Innenseite und Aussenseite. Der Monteur hat die beiden Innenseitigen Beläge auf eine Seite - und die beiden Äusseren beläge auf die andere Seite montiert.

Das waren also der erste Bremsen-Satz. (Erinnerung: die Fotos zeigen eine Seite des ersten Bremsen-Satzes)

Mein Auto wurde einbehalten ich bekam einen Leihwagen, und am nächsten Tag war das Auto fertig.

Mit Bremsensatz Nr. 2

Das war kurz vor Weihnachten 2018

Dezember nicht mehr gefahren,

Januar nichts gemerkt,

Februar kam ein Verdacht langsam hoch,

im März sag ich zu mir selber: das kanns doch nicht sein, der Wagen fährt sich schei**e

Ich habe also wirklich - wie am 21.03. angekündigt - Abends dort reklamiert.

Aber "kein Meister im Haus, sorry, die ganze Woche nicht". Die Werkstatt leer, kein Kundenauto da.

"Bitte kommen Sie wieder am Montag"

Montag , den 25.03.

Meister ist da.

Das Auto innerorts Probegefahren, er sagt nix.

Das Auto dann auf dem Bremsenprüfstand.

(ich warte, ob die Zeiger vibrieren an der Anzeige, aber sie tun es nicht)

Jedenfalls steigt der Meister aus und räumt ein: "ja man merkt es leicht, da ist eine unwucht".

Im Verkaufsraum dann "der Kunde bekommt die Bremsen neu, bestell das mal...."

"......die neuen kommen Montag, den 01.04. ........Termin .....können wir 03.04. ......"

Ich quäle mich also über eine weitere Woche mit den schei** Bremsen zur Arbeit.

Jeden Tag 2x42km Autobahn.

Ich fahre nur noch 100-110kmh und versuche das Bremsen zu vermeiden.

achso......man sagte mir, daß die Scheiben von Bosch sind, und die neuen kann man mir nichts versprechen........

 

 

Achtung, weiter gehts:

seid ihr noch da, oder habt ihr vor Langweile aufgehört zu lesen ? :D

Endlich heute ist der 03.04.

endlich hört das auf.

Ich frage: was macht ihr drauf ?

Der Verkäufer (ein anderer als der letzte) schaut ins System:

"Hausmarke, so wie die letzten".

Ich dann so: och nö, ich dachte, ich krieg was gescheits ?

Der Verkäufer sofort mit mir einer Meinung.......

ich kürze es ab:

Er bestellt Brembo Scheiben, die kommen morgen,....

....nach hin und her geeinigt auf Termin ist Freitag 05.04.

 

jetzt freu ich mich also wie ein Schnitzel auf Freitag, aber einen fahlen Beigeschmack gibt es noch.

Jener Verkäufer - der von Heute - erzählt,

daß man an seinem Mercedes auch 3x die vorderen Bremsen gewechselt hätte, und es am Schluss bei ihm ein hinteres Radlager......Achslager...... - ich hab schon garnichtmehr zugehört - war.

Ich hoffe, es bleibt sein persönliches Märchen.

Fortsetzung folgt, versprochen!

 

 

 

 

 

klasse Geschichte.... vor allem wenn man sich die Radiowerbung antut : " ATU - Deutschlands Meisterwerkstatt Nr. 1 !"

Irgendwie ne Lachnummer, oder ? Ich dachte, das wäre nur in den frühen Jahren so gewesen. Mir hat ATU damals ( so ca. 1987 ) bei meinem Fiesta die Bremsen versaut, Wagen kam damit nicht mehr durch den TÜV. Hab das damals dann selber gemacht ( Teile beim freien Handel von ATE geholt und verbaut und alles hat gepaßt ). Hab seit dem ATU gemieden wie der Teufel das Weihwasser, obwohl die mittlerweile keine 50 m entfernt von mir ne Filiale haben. War wohl auch gut so, wenn ich diese Story lese.....

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:28

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. April 2019 um 17:21:43 Uhr:

War wohl auch gut so, wenn ich diese Story lese.....

Natürlich war das gut so.

...wenn die doch nur nicht so verlockend günstig wären ......:rolleyes:

Gerade habe ich im Nachbartreath gelesen....

- nur wenige Beiträge unter diesem hier zu diesem Zeitpunkt -

.....was das beim freundlichen kosten hätte können, dort ist die Rede von über 700€

 

Bis jetzt hat ja noch keiner gefragt, was mich der Schei** hier gekostet hat, ausser jede Menge Verdienstausfall durch die Zeitverschwendung ?

 

Jedenfalls war auch das Angebot der mir bekannten nächsten freien Werkstatt deutlich drüber.

Ob man das als günstig bezeichnen kann ? Ich würde es eher "billig" nennen. Denn wenn man mit Bananen bezahlen will, muß man sich nicht wundern, wenn man mit Affen zu tun hat....

Interessante Geschichte, wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Aber wie schon erwähnt, da hat garantiert ein Lehrling alleine geschraubt, ohne das ein Meister drüber geschaut hat.

Dann schraube ich lieber selbst.

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:26

Hallo zusammen

Bremsenupdate: ich denke, das Thema ist durch. Alles OK.

Ich war also am Freitag dort:

75 Minuten Service,

45 Minuten "Kundendialog", wo erst der dritte ATU Mitarbeiter es schaffte, einen Beleg mit Null Euro aus dem System zu entlocken.

Die waren schon sehr bemüht, die ATUler, ich will da garnicht drauf rumreiten.

Aber!

Schaut mal heute auf der ATU Seite,

ein neues Bremsenangebot wie folgt:

Norauto Bremsenset 2 Bremsscheiben + 4 Bremsbeläge + Einbau + Zubehör für alle Fahrzeuge der Oberklasse und SUV für 279€ (Norauto kenn ich nicht, ist das eine Marke?, so stehts auf der Webseite)

Ferodo + Brembo Bremsenset 2 Bremsscheiben + 4 Bremsbeläge + Einbau + Zubehör für alle Fahrzeuge der Oberklasse und SUV für 319€

 

.......bei mir hies das Angebot damals "für alle PKW über 200PS....349€"

Ich will mich jetzt aber nimmer weiter ärgern, ich habe jetzt Brembo Scheiben und bei den Belegen handelt es sich nochmal um die Marke TRW. Der Wagen fährt sich nun endlich wieder souveräner und gewinnt ganz langsam mein Vertrauen zurück.

Ein bisschen rubeln/vibrieren macht er noch, aber nur ab und zu (auf etwa 10% der Strecke geschätzt).

Was sind eurer Meinung nach noch Verschleisteile der Vorderachse, welche man bei über 200t km wechseln sollte ?

 

Pendelstütze und Spurstangenköpfe hat der Tüv dran rumgehebelt, ich denke die sind i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wer erklärt mir Bremsprüfstand Ergebniss meines KM Fressers ?