wenns kommt, dann alles mit einmal

VW Derby 86

Hallöchen,

hatte hier schon mal was über mein Liebling geschrieben und seine Macken (wie sie wohl jeder Polofahrer kennt).... Also: Polo GT Coupé (bj:91, 75Ps) !

Heute hat es mich wieder ganz schwer getroffen. Ich war das ganze Wochenende (ohne eigenes Auto) unterwegs und wollte heute nach nem Wochenende Stillstand mein Auto wieder fahren, da ich in die Stadt musste. Leicht gesagt.... ich steige ein, zünde aber es tut sich nichts... Nicht mal mehr ein müdes Stottern war zu hören (Batterie ist grad mal n Jahr alt und Licht/Radio hatte ich auch nicht angelassen). Ich rief dann meinen Bruder an und der gab mir Starthilfe und er drehte danach ne "Warmlaufrunde", wo er dann feststellte, dass vorne links ganz fies was rattert. Da ich eh vorhatte mein Auto Ende Juli zum CheckUp in die Werkstatt zu bringen, fuhren wir einen Ort weiter in die Werkstatt meines Vertrauens um mir nen Kostenvoranschlag zu holen. Er zögerte nicht lange, mein Auto kam auf die Bühne und er begutachtete es.

Man muss dazu sagen, dass mein Polo schon seit ich ihn habe (fast n Jahr) sich stets sehr arg schwammig gelenkt hat und seit einem Monat hab ich auchn neues Fahrwerk (dezent 40/40 tiefer), am "Fahrkomfort" hatte sich aber nichts geändert, weil (was mir dann heute gesagt wurde) so einiges im Arsch ist:

- Domlager sind futsch
- Querlenker/Kugelköpfe sind futsch
- die NEUEN Stoßdämpfer vorne sind durch (Garantiefall, mal sehn wassich rausschlagen kann)
- Bremsen müssen auch gemacht werden
- mein neuer Auspuff muss auch nochmal gebogen werden, da er gegen Tunnel schlägt

Das Ende vom Lied ist, dass ich nun hier sitze und mir im Stillen überlege, ob es nicht doch ein neues Auto werden muss. Es muss dazu gesagt werden, dass es mein erstes Auto ist und ich nur Azubi bin und mir die Kosten für meinen Polo so langsam über den Kopf wachsen. Hab nun schon mehr Geld reingesteckt, als ich für ihn bezahlt hab. Doch trotz dessen steckt in dem Auto mein ganzes Herz und ich würde bluten, wenn ich ihn weggeben muss...

Wie seht ihr das und wie würdet ihr handeln? Ich würde mich über Feedbacks freuen...

51 Antworten

Hmmmmmmmmmmm................keine Ahnung........ wollte halt diesmal professionelle Hände an mein Auto lassen, aber das soviel zu machen ist, hätt ich halt nich gedacht.

Naja mal abwarten, ob ich mir wenigstens das Geld für neue Stoßdämpfer sparen kann. Aber ich denke doch.

Aber beruhigt mich schon mal, dass ihr zu "behalten" tendiert. Will das Schätzelein auch gar nicht weggeben! 🙂 Trotz der nie endenden Arbeit. Ist noch soooooooooooo viel dran zu machen.....

Ooooooooh neues pic.....

Ja, auf jeden fall behalten...
Was man hat weiß man, was man bekommt nicht...

Von daher ein paar euronen in deinen kleinen stecken...
Selbst die schönen 2f´s werden immer seltener....

Hallo.
Bin auch dafür, dass du dein Schmuckstück behälst.
Ich würde folgendes machen. Strecken, so weit es geht, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen und somit dass Geld für die Reparatur so nach und nach sparen.
Weiss ja nicht, ob du nen Unterstell-Platz hast. Aber ich würde alles so nach und nach wieder in Ordnung bringen. Muss ja nicht alles sofort gemacht werden. Auch wenn es schwer fällt, lass deinen Polo stehen und such in aller Ruhe nach günstigen Teilen. Um so schöner wird dann die erste Ausfahrt im Tipp-Top- Polo🙂. In fast jeder Stadt oder Dorf, ist zumindest bei uns so, gibt es kleine freie Werkstätten, wo der Chef selber als Hobbyschrauber tätig ist. Die sind oft günstiger als andere Werkstätten und machen auch schon mal nen Freundschaftspreis :-).

Gruss Oli

also wenn dir wirklich noch so viel an dem schmuckstück liegt hätte ich da noch ein paar teile günstig für dich!!!
ich hab hier noch

kugelköpfe (nagelneu)
domlager (nagelneu)
brems scheiben mit klötze (nagelneu)

und das fahrwerk lässt sich hier unter meinem polo freunden in meiner umgebung bestimmt auch nochmal finden eins was noch gut is weil supersport da fallen mir jetzt schon 3 leute ein die noch eins liegen haben könnten!!

kannst dich ja mal melden !

lieben gruß malte

Naja, ist nur die frage ob du günstiger bist als ebay???

Auf den Dämpfern hat sie ja vllt. garantie...
Aber supersport würde ich eher nicht mehr verbauen...

ja also ich habs bei mir ja schon alles neu und ich habs eig auch schon sehr günstig bekommen !!!also ich will ja keine 1000€ haben aber so für die sachen die neu sind so 50-60€ hatte ich da schon gedacht!!!und die dämpfer vorne sidn ja auch nicht mehr ganz neu aber noch gut erhalten und nicht kaputt!!

hach ich find euch toll, dass ihr mir so mit rat und tat zur seite steht 🙂

ich klär heute erstmal alles wichtige... zwecks garantie auf die dämpfer und co.... mein bruder hat in seinem ford ka auch supersport verbaut und ist bis heute (seit 1 jahr) zufrieden damit... d.h. wenn der händler mir zwei neue dämpfer schickt, dann verbau ich die wieder... wenns geld zurück gibt...naja...dann muss ich schauen welche ich mir hol...

dann muss ich schauen, wie ich auf arbeit komme (mit fahrrad würde gehen, wenn ich eins hätte und bus geht auch, aber hier aufm dorf sind die buszeiten echt bescheiden).

und dann muss ich schauen, wie und wo ich an die teile rankomme.... mir wurde gesagt original-teile wären besser, da die von ebay wohl schneller rosten als man von der bühne runter ist.... und ich muss dazu sagen: mein auto hat noch KEINEN minifleck rost!

@ polo 86c freak: da die teile recht schwer sind, würden mir die versandkosten wohl übern kopf wachsen.... bzw. wo wohnsten?

ich komme aus schleswig holstein aber würde sie auch im umkreis von 100 - 150 km bringen wenns nicht anders geht!!weil polo fahrer sidn halt die besseren 😁

hehe ich wohne in sachsen-anhalt... sind daher schon n paar hundert kilometer weiter...(halle/saale)....aber trotzdem großes danke... wenn alle stränge reissen und ich nichts anständiges finde, dann meld ich mich auf jeden fall nochmal zwecks versand oder so.

ja alles klar is wohl ein wenig weiter als ich dachte!!!

aber klar das kannste gern machen!!

so hab jetzt beim händler angerufen wo ichs fahrwerk gekauft habe. der service ist/war bei denen top, aber da er nur der händler ist, muss ich die beiden stoßdämpfer an den händler schicken und der schickt die dann an supersport und die prüfen erstmal 36982825292852928522 jahre und dann krieg ich irgendwann ma n paar neue. aber dass n auto ohne stoßdämpfer nicht fährt, wissen die nich? :/

also kauf ich mir jetzt 2 neue stoßdämpfer für vorn und schicke die alten ein.... die neuen von supersport, wennse dann nach 9368983563895289252 jahren ankommen, kann ich ja dann immernoch verhökern...

aber jetzt heißt es erstmal: dispositionskredit ICH KOMME! :😠

ja wenn dus beim händler einschickst dann schickt der das immer weiter zum hersteller und das dauert immer super lange!!!

mein kollege hat sein kadett umgebaut auf 2,5 l v6 und der hat auch eins von supersport gewindefahrwerk variante 1 gekauft hat schon nach 5 tagen schlapp gemacht und nun is das schon fast 5 monate weg und noch kein neues da er is voll aufgeschmissen weil eig braucht er das auto täglich um zur arbeit zu kommen und nun musste er sich sone rotzkiste holen ohne power!!!er ruft da fast wöchentlich an und die sagen immer ja schicken wir raus und da kommt und kommt nix

sag mal wie kann ich bilder von meinem auto hier so reinsetzen also bilder damit man das mal zeigen kann

wenn du auf "antworten" gehst, kannst du ganz unten beim "abschicken"-button nochn bild hochladen..... so wie ich jetzt -> grad neu gemacht, das arme baby steht da ganz krank im regen 🙁

okay ich versuchs mal mal sehen obs klappt!!

hallo,keine sorge so teuer sind die teile nicht,und zu den dämpfern haste auf jeden fall volle garantie,wenns probs. gibt hab gesetzestext zu garantie sachmangelhaftung usw. grüße

Deine Antwort