1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wenns Benzin ausgeht...

Wenns Benzin ausgeht...

Mal wieder eine Frage an die Experten:
Ists eigentlich schädlich, wenn man merkt, das Benzin geht aus, und erst dann auf Reserve umschaltet? Also wenn nicht mehr ausreichend Treibstoff in den Vergaser fließt??
Oder sollte man schon umschalten, wenn man vermutet, es wird knapp (hab keine Tankanzeige)??
Oder ist das wurscht?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von $ui

@owlmirror: Hab noch nie ein Dieselmotorrad gesehen

Bist ja schon auf die Royal Enfield hingewiesen worden. Diese wird vor allem in Indien gefahren, aber auch hier in Europa gibt es ein paar Freaks. Zudem gibt es in Norddeutschland (Kiel?) so einen Typen, der einen kleinen, aber sehr rassigen Turbodiesel in Motorräder verbaut; sind soweit ich weiß Einzelstücke.

Ich weis, dass es diese Dinger gibt, aber das hilft uns leider nicht weiter wenn es darum geht was passiert wenn kein BENZIN mehr kommt.

Zitat:

Original geschrieben von $ui

hab trotzdem noch nie eines gesehen ........................Ich weis, dass es diese Dinger gibt, aber das hilft uns leider nicht weiter wenn es darum geht was passiert wenn kein BENZIN mehr kommt.

Solche Beiträge tragen unheimlich viel zu einer guten Diskusion bei.

In der Eifel gibt es einen Centaurus- Importeur und auch wenn Du noch keine Dieselmotorräder gesehen hast, so befahren diese doch hin und wieder unsere Strassen.
Schon in Owlmirror's Beitrag wurde auf die Diesel hingewiessen und ich finde den Beitrag gut. Denn immerhin sind in der heutigen Zeit immer mehr Motorradmotoren mit Einspritztechnik ausgestattet. Die meinige nicht und die deinige XV250 auch nicht.

Mein Tacho hat mittlerweile nach 13Jahren wieder bei 0 angefangen und ein Absterben des Motor und Umschalten während der Fahrt hat ihr noch nie geschadet.
Fahre 33Jahre Motorrad, doch diesbezügliche Schäden sind mir noch nie untergekommen.

Die linke zum Gruß Leo

Ich kann mir nich vorstellen was da schaden nehmen sollte , man wechselt doch quasi nur die spritquelle.
wenn der eine hahn halb zu iss miss der andere ja schon halb auf also dürft des ding au nich leerlaufen oder seh ich das falsch.

Wo sind hier die ganzen zweiradmechaniker mit sachverständniss???

Achja und was des Dieselorgeln angeht, das iss schädlich. Kann jetzt leider nur aus meiner KFZ Erfahrung reden. Wir hatten mal nen Kunden der sich Benzin in nen halbvollenm tank geladen hat. Er hats gemerkt iss zur werkstatt gefahren und da wars schon zu spät. komplette Einspritzanlage im eimer.

Ich weiss nich wie empfindlich da die Motorräder sind aber kann mir nich vorstellen das die viel robuster sind

Mfg Weedy