ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. wenn schon B196, warum kein schein für 60kmh mit 50er roller?

wenn schon B196, warum kein schein für 60kmh mit 50er roller?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:33

Ich finde schon komisch Deutschland hat kein TÜV für 50er Roller. Wenn ich sehe was alles auf der Straße ist... Ich bin für Einführung.

 

Auf jeden Fall wir haben die Möglichkeit mit Autoführerschein 125ccm zu fahren. 12 Stunden Ausbildung und 700euro und fertig.

 

Warum dann keine Ausbildung und Erlaubnis für 50er Roller, und dann dürfen wir normal fahren vielleicht sogar mehr als 60kmh.

 

Viele erfahrene Autofahrer haben Probleme mit einfachen 50er Automatik Roller. Aber Gesetz hat kein Problem damit, drauf hinsetzen und los fahren. Roller und Mofas sind auch lebensgefährlich. Kannte jemanden der mit Mofa (25kmh?) vom Auto getötet ist. Ist mir Rätsel, ohne jegliche Ausbildung und Erfahrungen, einfach losfahren.

 

Wäre das nicht gut? Jährliche TÜV und Führerschein für 50er Roller und dann darf man schneller fahren als 45/50 kmh?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ja, jährliche TÜV Prüfung wäre gut, jährliche Führerscheinprüfung noch besser, das spült Geld in die Kassen der beiden Lobbys.

Aber wir unterliegen EU Recht. Deutsche Alleingänge sind schwerlich angebracht. Mit Mofa und 50/60 km/h Kleinkraftrad haben wir eh schon Sonderlocken.

Und es gibt bereits Führerscheine für beliebige Krafträder. Schon darfst Du schneller fahren.

Wo ist das Problem?

Ach so, ja, die jährliche Prüfung willst Du haben...

Zitat:

Kannte jemanden der mit Mofa (25kmh?) vom Auto getötet ist.

Ach so, weil jemand vom Auto getötet wurde, sind Mofas lebensgefährlich. Und wenn jemand vom Blitz erschlagen wurde, ist der aufrechte Gang lebensgefährlich... könnte es vielleicht auch sein, dass das Leben lebensgefährlich ist?

Manche haben einfach nicht den Knall gehört.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 11:13

@tomS

 

Sofort jährliche TÜV plus Fahrprüfung für 2 Räder. Fahrrad inklusive

 

Das würde sogar Arbeitsplätze schaffen. Aber natürlich es geht um Sicherheit zu erst. Alle 5 Jahre medizinische Untersuchung plus Drogentest.

Also das diese 50ccm Mühlen ihr ganzes Fahrzeugleben nicht ein einziges mal überprüft werden ist schon grenzwertig.

Möchte nicht wissen wie viele über 10 J. alte motorisierte 50ger da aus dem Verkehr gezogen würden.

am 10. Mai 2022 um 13:14

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Mai 2022 um 13:45:48 Uhr:

Also das diese 50ccm Mühlen ihr ganzes Fahrzeugleben nicht ein einziges mal überprüft werden ist schon grenzwertig.

Möchte nicht wissen wie viele über 10 J. alte motorisierte 50ger da aus dem Verkehr gezogen würden.

sie spielen als unfallgegner kaum eine rolle, früher gab es viel mehr fuffies, die sterben doch grad aus. ich mache mir da eher sorgen um die vielen frisierten peledingens.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:19

@B196BerlinScooter

 

Wenn ich richtig verstanden habe, in den USA , Thailand (Niederlande auch?) sind 2 takter nicht so legal. Wegen Umwelt usw.... Früher oder später wird's so in Deutschland auch sein

am 10. Mai 2022 um 13:23

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 10. Mai 2022 um 15:19:10 Uhr:

@B196BerlinScooter

Wenn ich richtig verstanden habe, in den USA , Thailand (Niederlande auch?) sind 2 takter nicht so legal. Wegen Umwelt usw.... Früher oder später wird's so in Deutschland auch sein

ja, es werden ja schon seit dekaden keine neuen 2takter mehr zugelassen. die, die fahren, sind halt alt und uralt und sterben aus.

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 10. Mai 2022 um 13:13:30 Uhr:

Sofort jährliche TÜV plus Fahrprüfung für 2 Räder. Fahrrad inklusive

 

Das würde sogar Arbeitsplätze schaffen. Aber natürlich es geht um Sicherheit zu erst. Alle 5 Jahre medizinische Untersuchung plus Drogentest.

Vielleicht sollte man hier bei MT einen Einstellungstest einführen, der dann erst zum posten berechtigt. Wenn so einen Quatsch lesen...

Zitat:

@chris81k schrieb am 10. Mai 2022 um 15:24:33 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht sollte man hier bei MT einen Einstellungstest einführen, der dann erst zum posten berechtigt. Wenn so einen Quatsch lesen...

Ich finde das garnicht so abwägig.

Was spricht gegen eine technische Prüfung für 50er alle paar Jahre? Wenn ich mir einige Beiträge hier im Forum ansehe, spricht ehr einiges dafür.

Und eine Fahrerlaubnis auf Lebenszeit gibt es in den meisten Ländern nicht. Warum nicht in bestimmten Abständen eine medizinische Eignungsprüfung und dabei sofort noch neue Verkehrsregeln vorstellen. Nichts grosses, einfach 1/2 Stunde bei der Führerscheinstelle, Seh-und Reaktionstest dazu, fertig.

Frank

 

am 10. Mai 2022 um 14:31

Die TÜV-Ptpfung für 50ccm steht ja im Raum.

Dazu wurde viel gepostet, auch blanker Unsinn.

Ich bin dafür. Es fahren viele Geräte auf den Straßen, die da nicht hin gehören.

In anderen EU-Ländern längst Vorschrift, wird das im Rest der EU noch geprüft.

Aber 50km/h und mehr. Das wird es nicht geben.

(Sinnlose Diskussion)

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 10. Mai 2022 um 15:19:10 Uhr:

Wenn ich richtig verstanden habe, in den USA , Thailand (Niederlande auch?) sind 2 takter nicht so legal.

In den Niederlanden legal. Thailand und USA weiß ich nicht.

Auch in Indien legal, dem größten Zweiradmarkt der Welt. Es geht da nur um die Erfüllung der Abgasnormen (für Neuzulassungen). Aber da Indien strenge Abgasnormen hat, sterben auch dort die 2T aus. Elektro ist im kommen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Mai 2022 um 12:26:20 Uhr:

Manche haben einfach nicht den Knall gehört.

Stimmt :-( :-(

Moin

Tüv Sofort. Was spricht dagegen? Nichts.

Auch eine gelegentliche Gesundheitskontraolle und Schulung in neuen Verkehrsregeln wäre angebracht, für alle die da mit motorisierten Gefährten unterwegs sein wollen. Auch da spricht nichts dagegen.

Ich muss alle 5 Jahre ein ärzliches Gutachten abgeben, Modukle machen, Adr Schein erneuern, .. damit ich weiter Lkw fahren kann. Warum nicht auch die PKW Fahrer die dem LKW ständig die Vorfahrt schneiden, nicht wissen wo ihr Blinker ist, ...... Oder die Rollerfahrer Motoradfahrer, die auch mal eine Rettungsgasse nutzen um weiter zu kommen, Ampeln als beleuchtete Dekoration mit maximal Empfelungswert ansehen....

Gruß Tom

Ich habe ja gesagt das manche den Knall nicht gehört haben und da gehörst eindeutig du dazu.

Alles was du da aufzählst wird von Verkehrsidioten vollbracht und da wirst es auch nicht damit ändern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. wenn schon B196, warum kein schein für 60kmh mit 50er roller?