Wenn mein Escort zieht nicht richtig nach Auspff reperatur!
Hallo Leute,
kann mir jemand Helfen ich habe einen Escort Capriolet XR3i 130 Ps BJ.1992
hatte ein Loch im Endrohr an der Muffe und habe es wieder geflickt, sei dem Läuft der Motor wenn er Kalt ist normal sobald er aber warm ist fängt er an nicht richtig zu ziehen also die Motor leistung läßt nach und wird richtig am Endschalldämpfer laut als wäre ein loch drin.Was kann das sein hatte jetzt schon den kompletten Auspuff ab und alles überprüft kein Loch gefunden,wenn ich mit einem Lappen das Rohr zu halte läuft er ganz normal weiter kann das sein? Er richt auch wenn ich gas gebe nach Unverbranten Sprit ist vielleicht was am Motor kaputt gegangen?
Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte will mich Ungern von dem Wagen Trennen.
Gruß Hussmeister
Beste Antwort im Thema
Moin,
irgendwo muss etwas undicht sein, wenn alles dicht wäre würde er langsam aber sicher ausgehen wenn am ESD das Endrohr zu ist.
Ich würde komplett aufbocken, Motor laufenlassen, hinten zweiten Mann nehmen zum ESD Ausgang zu halten und gucken wo die Abgase rauskommen. Überprüfe Abgaskrümmmer / Flex Rohr / KAT / MSD / ESD
Achte darauf das der Wagen wirklich sicher aufgebockt steht, schon allein wegen den Vibrationen bei laufender Maschiene !!! 😉
24 Antworten
Moin,
irgendwo muss etwas undicht sein, wenn alles dicht wäre würde er langsam aber sicher ausgehen wenn am ESD das Endrohr zu ist.
Ich würde komplett aufbocken, Motor laufenlassen, hinten zweiten Mann nehmen zum ESD Ausgang zu halten und gucken wo die Abgase rauskommen. Überprüfe Abgaskrümmmer / Flex Rohr / KAT / MSD / ESD
Achte darauf das der Wagen wirklich sicher aufgebockt steht, schon allein wegen den Vibrationen bei laufender Maschiene !!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hussmeister
Hallo Leute,kann mir jemand Helfen ich habe einen Escort Capriolet XR3i 130 Ps BJ.1992
hatte ein Loch im Endrohr an der Muffe und habe es wieder geflickt, sei dem Läuft der Motor wenn er Kalt ist normal sobald er aber warm ist fängt er an nicht richtig zu ziehen also die Motor leistung läßt nach und wird richtig am Endschalldämpfer laut als wäre ein loch drin.Was kann das sein hatte jetzt schon den kompletten Auspuff ab und alles überprüft kein Loch gefunden,wenn ich mit einem Lappen das Rohr zu halte läuft er ganz normal weiter kann das sein? Er richt auch wenn ich gas gebe nach Unverbranten Sprit ist vielleicht was am Motor kaputt gegangen?Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte will mich Ungern von dem Wagen Trennen.
Gruß Hussmeister
...hi hausmeister, falls du möglichkeit hast,
poste mal ein bild von deinem motor!
...wann lief der motor zuletzt einwandfrei - von loch im auspuff
was du gemacht hast, mal abgesehen???
...wann hat werke oder du selbst WARTUNG gemacht???
...lies mal im "OT Blog der Essifreunde" die LEERLAUFPROBLEME
von NICE und SPEEDFREAK durch u arbeite die
nach u nach ab.
wahrscheinlich ist es nicht NUR E I N PROBLEM, sondern
kombination von mehreren.
(wenns nach sprit riecht - unverbrannt - am rohr hinten
oder im mot-raum kanns an der einspritzleiste, kerzen,
zündkabel u spule liegen.
motoröl 5-40er??? - motorentlüftung???
DK-POTI leiterbahnen verschliessen - poti hängt -
wird zuviel sprit eingespritzt...
...dichtung von ansaug/ u/o. gemischrohr undicht?
...schellen luftansaugrohr/gummi(v on lufi zur drosselklappe DK?
kann also vieles sein.
gruss claudius
(was ich dir sagen will, ist, du hattest nicht NUR ein loch im auspuff
welches du gemacht hast und nun läuft der MOTOR nicht mehr😎)
Wo war denn das Loch? Oder war es die Schweissnaht, wo das Rohr in den Topf geht?
Wie hast Du es denn geflickt? (geschweißt oder Auspuff Rep.Kitt?)
Würde mal genau die Schweissnaht untersuchen, daß sind nämlich die tückigen Stellen, wo der Auspuff am schnellsten kaputt geht b.z.w. undicht wird, auch Auspuffschellen sind da ein Thema.
Kannst Du aber durchaus rausfinden, wenn Du die Tipps von @Darkman_SX befolgst.
Habe das Loch geschweißt und eine neue Schelle angebracht, das habe ich selber gemacht.
die schweißnaht habe ich auch konntroliert mit einem Dichtspray hat keine blasen geworfen.
Kann es auch sein das die Lambrasonde vieleicht kaputt gegangen ist?
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@claudius....
Vielleicht meinte er nur, daß es nach Sprit riecht und meint in Wirklichkeit Abgase? Kann ja auch sein, daß beim demontieren des Auspuff´s eine Schweissnaht aufgegangen ist oder die Auspuffschellen nicht mehr richtig abdichten?
Allerdings können sich Deine Vermutungen auch bestätigen, manchmal gibt es wirklich unerklärliche Zufälle.
Hatte so was mal mit meinem OPEL... Billigsprit getankt, Wagen fing danach direkt an zu mucken und jeder vermutete, daß es am Sprit liegt. Wurde alles versucht (SuperPlus beigetankt, Benzinfilter gewechselt e.t.c.) bis sich einen Monat später rausstellte, daß eins der Zündkabel jegliche Mitarbeit verweigerte.
Prüfe mal, ab Deine Abgasanlage dicht ist.
Aber dicht im sinne, ob Du ein Abgasstau hast.
Klopf mal gegen den KAT, rasselt es?
Ja das meine ich nicht der Motorraum richt nach Sprit sonder hinten am Auspuff, und die Zünkabel sind alle neu sowie Zünkerzen. Habe mein Motor immer Gewartet habe sogar am Dienstag Motorreiniger gekauft und gemacht dann habe ich neues Öl sowie Ölfilter gewegselt und Luftfilter erneuert. Ihr seit toll hoffe nur das ich es wieder mit eure Hilfe hinbekomme.
Wenn er rasselt, ist er defekt.
Sonst kann auch ein anderer Pott dicht sein.
Sowie Lambdasonde defekt.
Oder ein Motorschaden (da sich die Teile ausdehnen) merkt man es erst, wenn er warm ist.