Wenn, ich eine 2. Stromquelle (Solarstrom) an den 12V Eingang lege?

Gibt es Irgendwas das dagegen sprich an den 12 V Verteiler des WW eine 2. Stromquelle zu legen die nur ab und zu Strom liefert?

Konkret, ich spiele mit dem Gedanken Solarstrom an den Anschluss zu legen der normal vom KFZ aus die 12 V bringt um die entsprechenden Verbraucher zu bedienen.

Meine Bedenken sind, wird dann Irgendwas evtl. doppelt belastet, bzw kommt dann Rückstrom wenn mal beide Stromlieferanten an einem Zugang hängen und es zu viel wird? Oder gibt es dann sogar einen „Kurzen”

Ich bin Laie und frage daher bevor ich was falsch mache.

61 Antworten

Taxler222: Wenn du den Christbaum nicht haben möchtest bzw. schaltbar haben möchtest solltest du die Leitungen 5 und 7 abklemmen oder über einen Schalter betätigen. Pin 5 Licht Rechts ( Rücklicht und Begrenzungsleuchten) Pin 7 Licht Links (dito) Ich habe das ganze noch über ein Blinkerrelais erweitert und habe dadurch auch Warnblinker im Moverbetrieb.

Danke hab ich schon, mit einem Schalter kann ich die STVO Beleuchtung ausschalten, dann geht nur Innen.

Das mit dem Warnblinker ist eine Überlegung wert, aber ich denke es geht auch ohne

Deine Antwort