ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12v Aussensteckdose am Wohnwagen nachrüsten

12v Aussensteckdose am Wohnwagen nachrüsten

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:00

Hallo,

vorweg,ich bin handwerklich begabt, aber ein absoluter Leihe im Elektronikbereich. mir fällt es schon schwer die richtigen Fachbegriffe herauszubekommen, damit ich weiß wonach ich suchen muss :). Deshalb erhoffe ich mir hier einfache schnelle Hilfe :D. Vielen Dank schonmal im voraus :).

In meinem Wohnwagen sind 2 12v 100 ah Versorgerbatterien, parallel für den Autark-Betrieb fest verbaut, in Zukunft möchte ich sie voneinander trennen und deren Pole durch die Wand nach außen verlegen, um außen dann 2 Verbraucher mit jeweils einer max. Leistungsaufnahme von 500 Watt anzuschließen. Beide Verbraucher sind werkseits für den Batteriebetrieb (12v) ausgelegt ( Tiefenentladeschutz vorhanden) und bringen ein Versorgerkabel mit Absicherung mit, Anschluß erfolgt jetzt noch mit normalen Polklemmen.

Jetzt wäre mir eine vernünftige Steckverbindung lieber, weiß aber nicht, wie "Steckdose" und "Stecker" genannt werden. Ich nehme an, daß 2 Standard "Zigarettenanzünderdosen" nicht funktionieren, stelle mir aber ein einfaches Panel vor, eventuell noch mit USB-Ladeanschluß, später dann hinter einer Service-Klappe versteckt. Ein Name oder Link dazu reicht mir.

Die notwendige Kabellänge von den Batterien zu den Steckdosen beträgt ca. 1,5 m, von der Steckdose zu den Verbrauchern ca. 3m, also insgesamt 4.5m. Könnte es zu einem Problem werden, oder reicht ein in mm2 ausreichend dimensioniertes Kabel ?

Und jetzt nochmal dumm gefragt, könnte ich auch die Batterien parallel geschaltet lassen und quasi erst über Mehrfachsteckdosen für die Verbraucher aufteilen?

Beide Verbraucher brauchen nur für einen kurzen Impuls 500 Watt, im Dauerbetrieb kommen sie jeweils mit einer 12v 12ah Batterie ca. 8 std. aus. Von daher spielt eventuelle Verlustleistung eher eine untergeordnete Rolle, rechnerisch komme ich mit den beiden 100 ah Batterien locker aus.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

also batterien immer verbunden lassen. macht keinen sinn diese wegen der steckdosen zu trennen.

bräuchtest dann auch einen zweiten lader.

klassische steckdosen für diese leistung gibts keine. da brauchst schon so etwas:

https://www.amazon.de/Hella-8JB-001-935-051-Steckdose/dp/B00H8WF1UC

mit der passenden verkabelung. bei der länge 50mm2 - was auch immer du da anschließen möchtest.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 8:01

Zitat:

also batterien immer verbunden lassen. macht keinen sinn diese wegen der steckdosen zu trennen.

bräuchtest dann auch einen zweiten lader.

klassische steckdosen für diese leistung gibts keine. da brauchst schon so etwas:

https://www.amazon.de/Hella-8JB-001-935-051-Steckdose/dp/B00H8WF1UC

 

mit der passenden verkabelung. bei der länge 50mm2 - was auch immer du da anschließen möchtest.

Danke! Genau solche Verbindungen suchte ich :)

Das Teil hieß bei der Bundeswehr "Fremdstart-Steckdose"

die hatten, haben beim Bund einheitliche Fremdstart Kabel für alle Fahrzeuge.

Oder auch Nato Steckdose genannt. Du brauchst die Steckdose (die gibt es zum Kabel anlöten und zum anschrauben) ich würde die zum anschrauben nehmen. Gegenstecker, Kabel mit entsprechenden Querschnitt Kabelschuh, Schrumfschlauch, Sicherungshalter und endsprechend passende Sicherung.

Die Kabelschuhe werden auf das Kabel gequetscht. Dazu wird eine Spezialzange gebraucht, das kannst du vieleicht beim Boschdienst oder einer LKW Werkstatt machen lassen. 5 € in die Kaffeekasse sollten reichen denke ich.

Darf man fragen was da dran soll? Immerhin 1000W bei 12 V. Das sind über 80A!!!! Wenn auch nur kurzzeitig. Dafür sollte der passende Querschnitt gewählt werden. Batterien nicht trennen. Die passende querschnitte für die Leistung sind kaum an eine Dose anschliessbar. Sonst wirds warm

Zitat:

@Infaustus schrieb am 12. Januar 2020 um 09:01:26 Uhr:

Zitat:

also batterien immer verbunden lassen. macht keinen sinn diese wegen der steckdosen zu trennen.

bräuchtest dann auch einen zweiten lader.

klassische steckdosen für diese leistung gibts keine. da brauchst schon so etwas:

https://www.amazon.de/Hella-8JB-001-935-051-Steckdose/dp/B00H8WF1UC

mit der passenden verkabelung. bei der länge 50mm2 - was auch immer du da anschließen möchtest.

Danke! Genau solche Verbindungen suchte ich :)

"Dorfbesorger" hat völlig recht ! Falls Du bei "HELLA" nicht fündig wirst , bei einem Yachtausrüster/Yachtelektriker nachsehen und nachfragen , die Produkte sind seewasserfest und daher besonders gut für den WoMo/WoWa-Bereich geeignet ! Und wie meine Vorredner schon betonten : die Batterien zusammen lassen ond den Querschnitt groß genug wählen und immer mit passenden Aderendhülsen arbeiten oder die abisolierten Drahtenden verzinnen ! Besonders als "Laie" auf feste , gute Verbindung achten ! Bei´m "Außenhautdurchbruch" an gute Abdichtung gegen Nässeeintritt denken ! Viel Erfolg , joeleo

Die Verbindungskabel der Batterien sollten dann auch mindestens den Querschnitt deiner Steckdosenkabel haben.

Die Dose oben, das sind Fremdstartdosen oder Ladestromdosen, allgemein bekannt als Nato Dose. In die Steckdosen zum Löten passt auch noch gut 50qmm Kabel bzw es gibt Pins für die Dosen für den Querschnitt, Standart ist aber 35qmm Kabel. Man kann auch Dosen mit Kabel direkt fertig kaufen (einfach nach, Nato Dose mit Kabel, suchen). 80A Dauerbelastung sind kein Problem 35qmm wird mit 100A Abgesichert, das ist auch bei den 4,5 Metern kein Problem. Und als Überbrückungsdose halten die Dosen auch kurzzeitig weit aus mehr Strom aus, die sind gedacht um LKW Motoren zu überbrücken, die Dosen haben genügend Reserven, das wird nur durch den Kabelquerschnitt begrenzt.

P.s. bei der Dimension der Nato Dose müsste man die Batterien nicht einmal trennen sondern könnte sie auch zusammen geschaltet lassen, denn die Dose kann das ab.

P.s.s es gibt die Natodosen auch in klein, nennt sich dann Feuerwehrdose, für 30 A Dauerbelastung, mit maximal 10qmm Kabel.

Intern firmieren die Nato Steckdosen auch als "Schweinenase".

Da kriegt man in der Bucht auch Schnapper.

Sieh nur zu, dass du die Verbindungen gewissenhaft usw. denn mit 40A kann man schon gut schweissen. :)

Wofür brauchst du die Steckdose denn genau. Im Forum ist es ein geben und nehmen und nicht nur ein nehmen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:51

hallo,

den Wohnwagen (gebraucht) haben wir mit autarkem System gekauft, welches von einem Elektriker nachträglich eingebaut wurde. Verbaut sind 2x 12v AGM 100AH Batterie, 300w Solaranlage mit Laderegler , ein Spannungswandler mit max. 2000 Watt, soll ein Gesamtpacket für Caravans von Offgridtec sein. So stehts auf den mitgegebenen Rechnungen. Funktioniert auch alles wunderbar und gehe davon aus, das Elektronik nebst Kabelquerschnitten usw. passend gewählt wurden. Für eine normale Urlaubsreise sind wir bestens ausgestattet.

Aber ! Meine Frau und ich sind auch begeisterte Festivalbesucher, da soll der Wohnwagen zu einer "PartyBoombox" mutieren :) und dafür hätte ich gerne mindestens 2 12v Außensteckdosen , um 2 Teufel Rockster zu betreiben. Jede einzelnd bringt schon alles für eine externe Batterieversorgung mit (Tiefenentladeschutz, 40a Absicherung).

Ich habe deshalb einfach gedacht, je Batterie eine "Steckdose" an der jeweils 1 Lautsprecher angeschlossen ist.

im Alten Wohnwagen habe ich immer 2 Batterien so mitgeführt und draußen an den Lautsprechern angeschlossen, war halt immer umständlich, jetzt hätte ich es gern komfortabler mit " Steckdosen" am Wohnwagen, klick<->klick und fertig. Die Kapazität beider Batterien reichen für meinen Bedarf locker aus.

Wenn jetzt jemand eine ganz andere Lösung zur Verwirklichung hat, verwerfe ich auch meinen Plan und lerne gern dazu. Stromgenerator schließe ich aber aus, den habe ich all die Jahre auch nie gebraucht :)

Gruß

So beiläufig, ... als Tipp für die Platzierung der Steckdose(n)

Ich fahr nen Briten. Der hat (in dem Fall die 240V Dose) herstellerseitig unter dem Wohnwagen im Unterboden montiert.

Falls Du den Wohnwagen irgendwann weiterverkaufen willst wäre damit zumindest keine (aus Sicht des Käufers) überflüssige Öffnung in der Aussenhaut ;)

Am Einfachsten ist es, du lässt die Batterien zusammen und baust die Nato Dose ein. Die Verteilung der Einzelnen Boxen machst du dann nach dem Anschluss Kabel das du einstecken kannst. Dafür kann man einen Wasserdichten Verteilerkasten nehmen, mit Sicherungen für die einzelnen Boxen und Zigarettenanzünder Steckdosen, USB Ladegeräte usw, die gibt es auch Wasserdicht. Du könntest zu den Boxen noch eine Komplette Disco Beleuchtung mit betreiben, da ist der Phantasie keine grenzen mehr gesetzt. Eingepackt und Angeschlossen ist das auch schnell, den die Boxen haben ja eh Steckdosen. 2 Nato Dosen für 2 Boxen ist viel zu überdimensioniert. So klein fallen die Dosen ja auch nicht aus.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 21:48

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten, auf der Basis konnte ich mich heute tiefer in die Materie einlesen.

Die "NATO-Steckdose" gefällt mir und die Installation ist für mich auch nicht zu kompliziert.

Ich melde mich zurück, sobald der Einbau erfolgreich war :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12v Aussensteckdose am Wohnwagen nachrüsten