ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenn ein Unfall alles durcheinander bringt - nun muss schnell ein neues Auto her

Wenn ein Unfall alles durcheinander bringt - nun muss schnell ein neues Auto her

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:51

Hallo liebe Community,

ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet, lese stets fleißig mit und schreibe mal den einen oder anderen Beitrag, um zu unterstützen und zu helfen. Auf Letzteres bin ich nun leider angewiesen, weil mir am Freitag jemand mit um die 60 bis 70 km/h hinten reingerauscht ist, als ich an einer roten Ampel stand. Mein Beifahrer liegt im Krankenhaus (Wirbelsäule, Knieverletzung und Nacken), dem Unfallgegner ist glücklicherweise nichts passiert. Ich habe aktuell mit dem Nacken zu kämpfen und gerade wenn man sich überlegt, was dieser Unfall bei uns allen verursacht hat, kann man davon ausgehen, dass mein Skoda Citigo ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Karosserie ist komplett verzogen und die Hinterachse hat sich schön nach vorne verschoben. Polizei und Abschleppdienst gehen, ähnlich wie mein Nachbar, der in dem Autohaus arbeitet, in welchem ich gekauft habe, von einem Totalschaden aus.

So ... nun zum eigentlich Thema. Ich bin dringend auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen. Ich bin 20 Jahre alt und aktuell noch in der Ausbildung, wodurch bis Juli immer um die 900 Euro zur Verfügung stehen. Danach möchte ich für fünf Jahre in Berlin studieren, was aber noch nicht feststeht, da man sich noch nicht bewerben bzw. einschreiben kann. Studium bedeutet natürlich automatisch, dass man finanziell nicht mehr so flexibel ist. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich weiterhin bei meinen Eltern wohnhaft bleiben kann und gerade in Berlin, Zugriff auf öffentliche Verkehrsmittel habe. Berliner Berufsverkehr ist eine widerliche Sache, die schon morgens für schlechte Laune sorgen kann. Somit würde ich höchstens zum nächstbesten Bahnhof fahren und den Wagen stehen lassen. Ein Diesel kommt somit sicherlich nicht ins Spiel, weil die Laufleistung nicht hoch genug ist. Ich gehe von um die 15 000 Kilometer jährlicher Fahrleistung aus.

Nun ein paar Punkte, die ich im Auto gerne hätte:

Benziner

Navi wäre toll (gerade, wenn es doch mal in die Stadt geht)

Xenon (bin sehr viel auf den Brandenburger Landstraßen unterwegs)

Multifunktionslenkrad

Klimaautomatik

Schalter oder Automatik spielt keine Rolle (Automatik sollte nur zuverlässig und komfortabel sein)

Elektrische Fensterheber

Beheizbare und elektrisch verstellbare Spiegel

ABS/ESP

Tempomat

Sitzheizung

Zentralverriegelung

Leichtmetallfelgen

 

Ich habe aktuell rund 10 000 Euro angespart, welche ich aber ungern auf einmal verbraten will. So ein Studium kostet Geld und man möchte nebenbei auch noch etwas in seiner Freizeit unternehmen. 5000 bis 6000 Euro wären kein allzu großes Problem. Günstiger darf es natürlich immer sein. Man hat ja nichts zu verschenken. Eventuell muss ich auch über die Finanzierung eines kleinen Betrages nachdenken. Das kommt aber auch die dann vorliegenden Konditionen an. Beispiel: Barpreis: 10000 --- Anzahlung 5000 oder 6000 Euro ---- Finanzierungsbetrag: 5000 oder 4000 Euro (je nachdem).

 

Ein Fahrzeug der Kleinwagen - oder Kompaktklasse wäre super, doch darf es, wenn es preislich passt, auch gerne etwas Größeres sein. Manchmal ist es ja so, dass man super Angebote findet.

Wichtig ist, dass der Verbrauch halbwegs im Rahmen bleibt, gerade weil es vorkommen kann, dass ich mich ab und an mal durch den Stadtverkehr quälen muss. Natürlich weiß ich, dass ich Traumverbräuche wie 4,0 Liter vergessen kann. Mit meinem Citigo war dies kein Problem. Was möchte man noch? Natürlich - ein zuverlässiges Auto, bei welchem einen eventuell aufkommende Reparaturen nicht auffressen. Wir haben da in unserer Familie schon ein paar Erfahrungen gesammelt :D (DSG, Steuerketten, anfällige Turbos ... hüst).

An sich preferiere ich keine Automarke großartig. Zwar arbeitet mein Nachbar, der auf seinem Grundstück eine eigene kleine Werkstatt hat, in einem Autohaus, das VW - Technik verkauft, doch möchte ich meine Markenwahl nicht nur anhand dieses Umstandes festmachen. Super ist es natürlich, wenn mit dem VW/Skoda/Seat mal etwas nicht stimmt und man 20 Meter weiter jemanden hat, der einem weiterhelfen kann, aber es gibt auch noch andere gute Hersteller.

Achja, meine Postleitzahl lautet 16348

 

Beste Antwort im Thema

Bitte keinen 318i kaufen, der Motor taugt nix (wie ein Austausch bei 78.000km unschwer beweist)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:52

Für einen Kleinwagen, der nur in der Stadt bewegt wird, gar nicht mal so schlecht. Ich habe mich jetzt allerdings so ein wenig auf de Astra J, welcher mir in diesem Thrat bereits vorgeschlagen wurde, eingeschossen, weil ich doch sehr viel auf der Landstraße unterwegs bin

am 19. Januar 2016 um 19:58

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 17. Januar 2016 um 23:21:35 Uhr:

Probefahrt kann bei mir noch eine Weile dauern. Bei meinen Nackenschmerzen ist an einen Schulterblick nicht zu denken :(

Warst du beim Arzt bzw.im Krankenhaus und hast Nacken/Halswirbelsaeule untersuchen lassen? Moeglicherweise hast du doch ein Schleudertrauna, und wenn du laenger wartest, kann es zu Folgeschaeden kommen. Auch wird es dann problematisch, wegen dieser Verletzung Leistungen der gegnerischen Versicherung zu erlangen.

ich finde den weit vorn erwähnten ford fiesta nicht so schlecht,fürn stadtverkehr schön kompakt & man findet auch modelle,wo bisschen mit was ausgestattet sind

sieht vor allem auch schnittig aus :)

 

 

wenn du schon den citigo erwähnst,vor allem für kleinwagen oft auch mit schönen paketen ausgestattet is der skoda fabia,den gibt es auch als kombi,der immer noch recht kompakt ist

sachen wie klima,sitzheizung,tempomat,winterpakete sind da gar nicht sooo selten

navigieren kannst sicher auch anderweitig & alufelgen lassen sich auch nachrüsten,lediglich xenon is bei den kleinen eher selten

gut finde ich aber beim zwei motoren,einmal den 1.4 mit 86ps,weil der eben auch noch auf nen guten alten zahnriemen baut

muss man nach festen intervallen tauschen,diese sind aber im vergleich zu anderen grosszügig bemessen,sollte man aber beim kauf drauf achten

& der 1.6 mit 105ps,mit dem is man aber sogar schon flott unterwegs & diese modelle sind auch öfters besser ausgestattet,verbrauch in der stadt dann aber auch schon wieder wie mit nem untermotorisiereten kompaktwagen

bei dem motor bleibt aber immer nen fader beigeschmack (steuerkette) & du wirst dann wahrscheinlich im grossstadtverkehr richtung 9,0l/100km verbrauchen ?!

nen citigo is da sicher sparsamer,aber 4l glaube ich nie im leben ;)

technisch ähnlich & auch bei bedarf als kleinen kombi gäbe es noch den seat ibiza

nen auto wie der renault laguna wäre mir für überwiegend stadtverkehr zu gross

bietet zwar mehr mehr platz (wenn man ihn den braucht)möglichkeiten an extras,verbrauchtaber zuviel kraftstoff & braucht auch mehr platz,in grossstädten für mich eher nachteilig,da is schon manch kompakter grenzwertig

 

 

den kia rio finde ich auch gut,vor allem wenn man überlegt,was die vorgänger für grützekisten waren :)

aber die modelle sind gut verarbeitet,sind zuverlässig & du bekommst vielleicht sogar noch was von der neuwagengarantie mit ab

damit wäre der fabia II das auto schlechthin :D

dazu gibts beim rio für 4m länge ordentliche platzverhältnisse

der wagen sieht zwar schnittiger aus,als er is,aber das is vielleicht die meiste zeit auch ok so

die benziner haben 85 oder 110ps,sollte schon reichen,um gut mit zu schwimmen :)

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:23

Ich war bereits zweimal beim Arzt. Es wurde geröntgt und Ultraschall wurde ebenfalls durchgeführt, um innere Blutungen auszuschließen. Festzustellen war, dass meine Muskelstränge überstrapaziert und verhärtet sind Ein Schleudertrauma schließen die Ärzte allerdings aus. Gerade, weil es ein Arbeitswegeunfall war, sichere ich mich lieber doppelt und dreifach ab - keine Sorge ;)

Nach einigen Abenden, in denen mobile.de durchgängig durchsucht wurde, bin ich bei drei Sachen hängen geblieben. Nummer 1 wäre der Opel Astra J, welchen ich hier bereits verlinkt habe.

siehe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser hat 82000 Kilometer runter, soll laut TÜV - Statistik keine großen Schwächen haben und die Ausstattung ist ebenfalls super. Lediglich die Unterhaltskosten wären etwas höher, als bei den Kleinwagen, speziell was Versicherung und Sprit angeht.

Variante 2 wäre ein Nissan Micra, der ebenfalls gut ausgestattet ist.

siehe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was mich ebenfalls noch sehr reizt, ist der neue Mazda 2 mit 90 PS.

siehe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei der Preisgestaltung sind die Herrschaften des Mazda - Autohauses allerdings sehr selbstbewusst. Bei Online - Auto- Vermittlern bekomme ich den Wagen, mit genau der Ausstattung für 14 400 Euro und hier möchte man für einen Mazda, der keine Klimaautomatik hat, 1 000 Euro mehr. Da muss ich mal schauen, wie verhandlungsbereit man vor ort ist. Die Sports - Line - Variante steht bei diesem Händler als Tageszulassung für 16 090 Euro bereit. Da muss sich was machen lassen.

Ich bin mir halt noch unschlüssig, ob es ein Gebraucht - oder Neuwagen (oder Tageszulassung) werden soll. Der Opel als Gebrauchter ist in der Anschaffung am günstigsten. Lediglich in der Unterhaltung kostet er etwas mehr. Der Wagen wurde nach dem Opel - Gebrauchtwagen - Zertifikat behandelt und ein Jahr Garantie gibt es ebenfalls. Beim Mazda 2 habe ich ein komplett neues Auto, weshalb ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben werde. Garantie und die Gewissheit, dass ein Vorbesitzer mit dem Wagen wilde Sau gespielt hat, hat schon etwas. Allerdings müsste ich diesen Wagen finanzieren. Ich würde 5 000 Euro von meinen aktuell 10 000 Euro anzahlen, um eine geringe monatliche Belastung in Höhe von rund 100 Euro zu haben. Die Schlussrate würde nach 48 Monaten, als vier Jahren, bei 6 200 Euro liegen. Diese 6 200 Euro könnte ich bei der Hersteller - Bank zu einem eventuell nicht ganz günstigen Zinssatz finanzieren oder das Ganze mithilfe eines günstigeren Autokredites begleichen. Ich möchte betonen, dass ich recht sparsam lebe, mein Geld nicht an zwei Wochenenden versaufe und nicht jedes Jahr teure Handy - Verträge begleichen muss. Eine sparsame Fahrweise ist für mich ebenso kein Problem.

Der Opel reizt mich schon sehr, jedoch habe ich die Angst, dass dieser nach Ablauf der Gebrauchtwagen - Garantie den Mittelfinger zeigt und ich dann einen wirtschaftlichen Totalschaden habe. Zumindest ist das die Angst meines näheren Verwandtenkreises und speziell meiner lieben Eltern :D Jedoch muss man auch mal betonen, dass die meisten Leute heute ältere Autos fahren. Zuletzt hörte ich, dass das Durchschnittsalter deutscher Autos bei ca. neun Jahren liegt. Warum sollte also ein Astra J, der einen nicht aufgeladenen Motor hat, bei dem keine Steuerkette reißen kann und bei der Zahnriemen erst bei 150 000 Kilometern gewechselt werden muss, ein so großes Problem darstellen?

Außerdem würde meine Ausbildung erst im Juli oder August enden, weshalb ich noch ein paar Monate Geld verdienen, um mein Eigenkapital erhöhen zu können. Trotzdem brauche ich ein Auto, um auf Arbeit zu kommen.

am 20. Januar 2016 um 14:13

Der Micra hat keine Xenonscheinwerfer, ich dachte Xenon oder LED ist für dich Pflicht?

Ich finde den Mazda 2 echt toll, aber Kredit würde ich dafür keinen aufnehmen, mit guter Ausstattung ist der schon ziemlich teuer.

Einen Vorschlag mit Xenon und besonders hohem Fahrspaß gerade auf Landstraßen hätte ich noch: Suzuki Swift Sport zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:24

Da hast du Recht ... er hat nur Halogen und war ein Vorschlag meiner lieben Eltern, welcher ihnen, aber mir nicht sonderlich zusagt. Sooo teurer finde ich den Mazda 2 gar nicht, wenn man sich mal Polo und Co. anschaut. Wie gesagt ... morgen geht es vielleicht nach Berlin und dann werde ich Mazda mal einen Besuch abstatten - selbstverständlich mit den Angeboten der Vermittler im Petto. Mal schauen, ob was dabei herauskommt.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:26

Der Suzuki gefällt mir. Der kommt auch auf die Liste. Vielen Dank für den Vorschlag.

Muss man bei diesem Wagen irgendetwas beachten. Hat er Schwachstellen, von welchen man wissen sollte?

am 20. Januar 2016 um 14:30

Da dich ein schwacher Motor ja nicht zu stören scheint wäre auch dieser neuwertige Corsa einen Blick wert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217159036

Den Mazda 2 find ich persönlich auch besser :D Ist letztenendes Geld- und Geschmackssache.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:33

Der Mazda ist mit seinen 90 PS aber auch sehr gut motorisiert und hat, wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht, überdurchschnittlich gute Fahrleistungen. Den neuen Corsa hat ein Kumpel, aber mit um die 80 PS. Das ist kein allzu tolles Fahren, gerade beim Überholvorgang. Aber der Kleinwagenklasse dürfen es ruhig 90 PS oder mehr sein ;)

am 20. Januar 2016 um 14:41

Das mit dem schwachen Motor bezog sich auf Micra und Citigo :D Der leichte Mazda 2 mit 90PS und 1.5l Hubraum ist ja sehr flott, schon fast sportlich.

Der aktuelle Suzuki Swift gilt als zuverlässig, laut Tüv Report werden am öftesten die Bremsen bemängelt.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:44

Ich hoffe einfach mal, dass man mir beim Mazda etwas entgegenkommen kann. 1000 Euro Unterschied empfinde ich gerade in der Kleinwagenklasse als nicht gerade wenig. Der Mazda ist schon das Auto, was mir am besten gefällt. Im Unterhalt günstiger als der Astra J, neues Auto mit Garantie und allen Sicherheiten, super Ausstattung und von der Größe her genau richtig.

am 20. Januar 2016 um 16:50

War nicht mal was mit Studium und bar bezahlen und jetzt bis du bei einer Finanzierung? Ich weiß ja nicht was du wärend des Studiums arbeitest, aber eine Finanzierung würde ich mir nicht ans Bein binden. Vorallem wirst du dann auch Vollkasko brauchen. Die Frage ist auch ob du eine Finsnzierung bekommst, das denke ich auch eher nicht. Ein Studium kostet auch Geld und ein Auto zu unterhalten als Student ist nicht einfach und da ist keine Finanzierung mit gemeint ;)

was spricht gegen einen Toyota Prius ?

nen freund hat seinen wagen (seat leon ST) online gekauft,ging wunderbar

das auto war frei konfigurierbar & wurde an eine autovermietung vor ort zur abholung ausgeliefert,wartung macht während garantie die seat-werke ums eck

ging von ihm auch problemlos mit bestellen,der er den wagen als fliessheck schon kannte & auch wusste,wie er ausschauen sollte

wenn man das betreffende auto nicht kennt,is man aber wahrscheinlich schon auf ansicht,probefahrt & beratung angewiesen

finanzierung is halt auch so ne sache,wenn dann aber lieber nen neuen,als bei nem gebrauchten raten absteuern & womöglich noch extra geld in werkstätten tragen müssen

 

den mazda 2 finde ich aber auch toll :)

die lebendigkeit des wagens kommt hauptsächlich vom geringen gewicht & dem kurzen getriebe,reicht aber sogar schon,um nen aufgeladenen polo mit 90ps um die ohren zu fahren,dem kia rio sowieso

für deine überlandfahrten vielleicht nen bisschen wunderfitzig,aber im hauptsächlichen stadtgewühl sicher in seinem element

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:31

Dass eine Finanzierung als Student aufgrund der geringen Bonität so eine Sache ist, ist mir bewusst. Somit schaue ich, ob ich mir einen Teil des Geldes nicht privat (Familie) borgen kann, so wie es schon öfter untereinander getan wurde. So habe ich keine Bank mit ihren Zinsforderungen im Nacken, die bei meinem Minigehalt (ab Studium) bestimmt 4 - bis 5 Prozent haben möchte. Der Mazda 2 wird, so toll ich ihn auch finde, wohl rausfallen. 5 000 Euro anzuzahlen und 100 monatlich fix zu zahlen, stellt nicht das Problem dar, da ich während des Studiums einer geringfügigen Beschäftigung auf 450 Euro - Basis nachgehen werde. Gehe ich allerdings mal auf den Mazda Finanzkalkulator, kommt bei einer Ballonfinanzierung eine Schlussrate von 6 200 Euro raus, wenn ich über vier Jahre finanziere. Mein Studium geht, wenn alles klappt, aber fünf Jahre und 18 Monate Referendariat darf auch nicht vergessen werden. Dennoch werde ich Mazda mal einen Besuch abstatten. Wer weiß, was machbar ist und wer weiß, was ich privat, natürlich in einem angemessenen Rahmen, an Geld geliehen bekomme. Ich habe den Vorteil, dass ich bei meinen Eltern wohnhaft bleiben kann.

Mal davon ausgehend, dass es kein neuer Mazda 2 wird, bleiben noch immer der Astra J oder der Suzuki Swift Sport, der rund 30 000 Kilometer weniger auf der Uhr hat, als der Opel.

@Stratos Zero Wenn die Bremsen des Suzuki bemängelt werden, bezieht sich das dann eher auf einen überdurchschnittlich hohen Verschleiß oder eher darauf, dass diese subjektiv nicht genug zupacken, wenn es nötig ist?

Der Suzuki hat zudem keinen Turbo? Liege ich da richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenn ein Unfall alles durcheinander bringt - nun muss schnell ein neues Auto her