ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenn der Hund nicht ins Auto passt, Lösungen?

Wenn der Hund nicht ins Auto passt, Lösungen?

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:21

Hallo,

ich bin auf Autosuche. Ich entdecke hin und wieder ein Auto, dass mir an und für sich sehr gut gefällt, aktuell z.B. den Ford Fiesta 09.

Allerdings fahre ich regelmäßig mit Hund (Schäferhundgröße).

In meinen Astra G passt der gut rein, aber was macht man, wenn der Kofferraum sehr klein ist? Gleich Finger weg von so einem Auto oder gibt es da Lösungen?

Ein Anhänger kommt nicht in Frage, Rückbank ausbauen auch nicht. Bliebe ja nur die Rückbank. Ich weiß nicht ob ich mich da auf längeren Strecken wohl fühlen würde. Kofferraum empfinde ich als sicherere Lösung.

Welche Erfahrungen haben andere Hundebesitzer hier gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2020 um 20:07

Hab zwar keinen Hund, nur hätte ich einen

der die Bezeichnung Hund verdient, so wie

ein Schäferhund, täte ich nicht im Traum an Kleinwagen denken.

Ein Kombi ist da Pflicht, ebenso sollte die Ladekante niedrig sein,

besonders bei großen Hunden die oft von Hüftdysplasie

geplagt werden absolut notwendig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

noch mal, früher war ein Golf II das was heute die Polo Klasse ist und da passte meine dicke Sau von Hund locker rein.

Ein Schäferhund mag vorne eine höhere Riss haben aber insgesamt ist der niemals größer als ein Rotti.

Aber das war´s jetzt auch von mir.

Den Rest musst selber erfahren durch probieren.

Edit: Und das meine ich ohne Rückbank umklappen.

@Hinundweg85

Zitat:

Auf Kombis stehe ich so gar nicht. Da ich zu 99% alleine im Auto unterwegs bin und maximal 2 Kisten Wasser transportiere finde ich einen Kombi absolut sinnlos und nichts weiter als Geldverschwendung.

Das mit der "Geldverschwendung hättest Du Dir evtl. vor der Anschaffung eines Hundes überlegen sollen. Oder anstatt eines Hundes in der Größe eines Schäferhundes (also ~ 30-40 kg) lieber so ein Modehündchen für die Handtasche nehmen. ;)

Was für einen Hund hast Du denn konkret?

Gruß

Frank

Also wir fahren jetzt wegen Hovawart Honda CRV.

Hier mal ein Bild von einem Seat Ibiza ST

https://i.pinimg.com/.../dc87013522564b12c53a62b3dd31f945.jpg

Es ist immer noch ein Kleinwagen und grad der auch eher ein Auto mit eher mäßigen Kombitalenten

Mit dem flach auslaufenden Heck wirkt er eher,wie ein verlängerter Ibiza,da wurde wohl auch eher mehr Wert auf Optik als auf Nutzen gelegt

Was bleibt,is im Kofferraum etwas größere Grundfläche und ne grosse Klappe

Ich hab grad spasseshalber mal gegoogelt,es gibt dafür mehrere passgenaue Hundeboxen für das Auto,für den Fiasko 09 aber auch,wenn auch kleiner

Skoda Fabia Combi und Clio Grantour sind da etwas praktischer,aber auch noch Kleinwagen,sehen aber schon eher nach Kombi aus

Wenn der Renault ab 2013 schon mit deinen Mitteln machbar wäre,aber zumindest mal als ein schicker Kombi

 

https://www.autozeitung.de/.../...90-2013-001-Kombi-Kleinwagen.jpg?...

Kleiner Hochdachkombi, Berlingo, Tourneo Connect...

Kompakte Länge, niedrige Ladekante, großer kastiger Kofferraum. Robuste Materialien innen, meist abwaschbar, da kann Bello auch mal nach dem Schlammbad einsteigen ohne dass die Bude Schimmel ansetzt. Ansonsten transportiere ich auch öfter im Hyundai i40 größere Hunde; bei kleineren Kombis geht bei großem Hund nicht mehr viel, allein der Grundfläche wegen - das würde ich mir bei den Kleinwagenkombis vorher einmal ansehen und ausprobieren.

Hat eigentlich noch niemand eine Dachbox für Hunde erfunden? :cool:

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:45

@hansaplast:

Ich plane nächstes Jahr, wenn Corona vorbei ist und ich keine 100 Überstunden mehr machen muss einen alten Rottweiler-Malinois zu übernehmen. Welcher Hund danach kommt weiß ich nicht. Ich suche aber ein Auto, dass ich noch gut min. 10 Jahre fahren kann. Egal welchen Hund ich mir dann hole.

Also wir haben einen Altdeutschen Schäferhund. 35kg und normale Schäferhundgröße.

Im Golf (kein Kombi) haben wir den auf der Rückbank transportiert mit einer entsprechenden Hundedecke und einem Geschirr, was im Gurtschloß festgemacht wird. Das sollte aber auch von einem namhaften Hersteller sein und entsprechend zertifiziert, dann würde ich mir keine Gedanken machen, dass das bei einem Unfall nciht hält. Wie das Verletzungsrisiko für den Hund ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen im Falle eines Unfalls.

Diese Transportmöglichkeit sollte bei einem Schäferhund auch mit einem Kleinwagen zu bewerkstelligen sein. Allerdings, unser Hund war da immer sehr aufgeregt, hat sich zigmal gedreht, bis es dann alles verdreht war....

Inzwischen haben wir einen Kia Ceed Kombi, da paßt hinten locker eine Box rein. Der Hund geht gern in die Box ud ist da auch viel entspannter und ruhiger während der Fahrt.

Ich fahre einen Subaru Forester, da paßt die Box ebenfalls gut, da die Heckscheibe steil ist und nicht modisch flach.

Laderaumgitter und -netze sind übrigens nicht dazu geeignet, zu verhindern, dass der Hund nach vorne fliegt beim Unfall. Die sollen nur verhindern, dass er nach vorne krabbelt. Und auch bei eienr Box muß man bedenken, dass die Rücklehnen sich beim Unfall aushaken können und den Weg für die Box freigeben. Kann daher sinnvoll sein, den hinteren Gurt anzulegen und quer über die Lehne zu spannen, auch wenn da niemand sitzt.

35kg ist doch gar nix, das ist ja ein Fliegengewicht.

Meiner Dicker brachte damals an die 60kg schieres Muskelfleisch auf die Waage.

Wenn der sich auf der AB bei 170 umdrehte wackelte das ganze Auto.

 

 

Wie alt ist denn der Rotti-Mix? Je älter ein Hund dieser Größe wird sollte man auf jeden Fall ein Auto wählen wo der leicht reinkommt, also der Heckausschnitt so tief wie möglich ist.

Denn gerade die Rottis sind im Alter nicht ohne. Weiß das aus eigener Erfahrung. Im Alter blieb der nur noch zu Hause.

35kg ist ein normales Gewicht für einen Schäferhund. geht ja hier auch nicht darum, wer den schwersten Hund hat.

Ich möchte aber auch keinen 20kg Hund bei einer Vollbremsung oder Unfall ins Genick kriegen.

Wer will das schon.

Aber dafür bzw. dagegen gibt es Maßnahmen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:11

Thema hat sich nun wohl erledigt. Ich bin einen Polo und Fiesta Probe gefahren und habe mich da nicht wirklich drin wohn gefühlt, da einfach zu eng.

Für dich oder den Hund?:D:p

d.h. es gibt jetzt kein Auto??

 

Also als Fahrer/Beifahrer hatten wir im Polo genau so viel Platz wie in Mondeo/Mazda 6...

Themenstarteram 17. November 2020 um 11:42

Es gibt nun einen Opel Corsa. Da passt zwar auch kein großer Hund in den Kofferraum, aber dann muss der Hund eben die Rückbank nutzen oder die Rückbank wird umgeklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenn der Hund nicht ins Auto passt, Lösungen?