1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenigfahrer mit Platzbedarfd

Wenigfahrer mit Platzbedarfd

Hi,

Situation: derzeit ca. 10t km / Jahr hauptsächlich Tages/Wochenendausflüge. Wird weder für den Arbeitsweg, noch für den täglichen Einkauf benötigt. Wir wohnen Innerstädtisch und erledigen eig. alles mit den Rädern / Öffis.
Alle 2 Wochen mal ein größerer Einkauf oder mit den Kindern zum Arzt sind die einzigen Kurzstrecken.
Als 2. Fahrzeug gibt's noch ein (großes) Womo.
Standort: Österreich

Ich fahre seit ca. 20 Jahren einen Kleinbus (Transit, Vivaro, Transit Custom) und tue mir zugegeben etwas schwer mir einzugestehen, dass ich diese nicht mehr entsprechend nutze.
Nachdem der Transit Custom weg kommt stellt sich die Frage nach einem Nachfolger und ich denke ich probiere es einmal mit etwas kleinerem.

Rahmenbedingungen:
- möglichst günstige Fixkosten, ein Fahrzeug ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand
- darf deshalb auch gerne ein paar Jahre alt sein, EZ vor 10/2020 (Steueranhebung/Österreich)
- 110 PS reichen mir persönlich, 130 sind ok, ab 150 nur wenn die Mehrkosten woanders gespart werden
- Euronorm bei Diesel ist nur bzgl. Kosten (Wiederverkauf etc.) ein Thema, Fahrverbote drohen bei uns nicht
- möglichst robust, anfälligen Spielereien müssen nicht sein
- Automatik z.b. wäre schön aber nur wenn nicht anfällig
- gebraucht eine km Anzahl mit der man noch guten Gewissens 50t drauffahren bevor was gröberes kommt
- muss nicht den aller niedrigsten Verbrauch haben, aber auch keine 10l+
- AHK mit Stützlast für 4 Räder, die kommen bei mir nicht aufs Dach, gezogen wird damit nichts
- bisserl was solls schon reinpassen, auch mal Ski/Surf/Wakeboard etc. --> einzeln umlegbarer Sitz
- 2 Erwachsene, 2 Kinder mit Kindersitz, idealerweise Isofix

Preisvorstellung 20-30t (Achtung in Ö durch die Nova kosten die Fahrzeuge deutlich mehr als in DE), ist mal eine Vorstellung.

Erste Überlegungen gingen in Richtung Ocatvia / Passat / Peugeot 5008 II? aber ich bin was Autos angeht nicht sehr bewandert/interessiert deshalb hab auch kein Gefühl welche Modelle, Baujahre, Motoren etc. empfehlenswert wären.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

18 Antworten

Ich würde mir da tatsächlich den Dacia Jogger ansehen. Der ist neu billiger.

VW Touran II 1,0-1,5l TSI, idealerweise als Handschalter.

Hi,

da würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Dacia Jogger ansehen, wobei der mit bei der ersten Begegnung im Straßenverkehr etwas kleiner vorkam als auf Bildern.

Er soll aber durchaus Platz für 7 Personen bieten. Ende des Jahres soll auch noch eine Hybrid Variante mit Automatik auf den Markt kommen und trotzdem liegt er noch am unteren Ende deiner Preisvorstellung.

Ehrlichgesagt möchte ich gar keinen Neuwagen. Der Wertverlust in den ersten beiden Jahren steht dem Kriterium möglichst kostengünstig zu sein doch stark entgegen.
Auch wenn Dacia damit wirbt bei einigen Modellen einen recht guten Restwert zu haben.

Ich kann mich durchaus irren aber für meinen Anwendungsfall halte auch wenig von Hybrid bzw. Elektro.
Zum Einen habe ich keine geeignete Lademöglichkeit. Zum Anderen habe ich kaum Kurzstrecken und fahre dann mit mehr Gewicht und Technik rum die ich nicht wirklich brauche.

7 Personen ist nett aber ich hab in den letzten 5 Jahren glaub ich 2-3x eine 5. Person mitgenommen.
Bei 2 Familien bräuchte ich dann gleich 8-9 Sitze und dann wirds mit dem Sportgepäck selbst in einem vollwertigen Bus ganz schön eng.

Peugeot 5008 II habe ich grade in meine Liste aufgenommen?

Ähnliche Themen

Bei 20 t€ ein dacia Jogger platz und günstig.
Und ob du ein neu für 20 kaufst oder gebraucht für 20, weißt du glaub allein was günstiger ist. Neu. Volle garantie.
Und bei den Autos in deiner Liste ist der dacia kein Abstieg!

Zitat:

@chri1980 schrieb am 23. Juni 2022 um 12:40:34 Uhr:

1. Ehrlichgesagt möchte ich gar keinen Neuwagen. Der Wertverlust in den ersten beiden Jahren steht dem Kriterium möglichst kostengünstig zu sein doch stark entgegen.

2. Ich kann mich durchaus irren aber für meinen Anwendungsfall halte auch wenig von Hybrid bzw. Elektro. Zum Einen habe ich keine geeignete Lademöglichkeit. Zum Anderen habe ich kaum Kurzstrecken und fahre dann mit mehr Gewicht und Technik rum die ich nicht wirklich brauche.

3. 7 Personen ist nett aber ich hab in den letzten 5 Jahren glaub ich 2-3x eine 5. Person mitgenommen.
Bei 2 Familien bräuchte ich dann gleich 8-9 Sitze und dann wirds mit dem Sportgepäck selbst in einem vollwertigen Bus ganz schön eng.

4. Peugeot 5008 II habe ich grade in meine Liste aufgenommen?

1. dafür ist der neu. Inkl Bremsen, Reifen und allem anderen Verschleißkram. Und hat Garantie. Ich denke sogar, dass der günstiger sein kann als ein Gebrauchtwagen

2. Du irrst Dich. Erstens brauchst Du keine Steckdose beim Vollhybrid. Zweitens funktioniert das System auch auf anderen Strecken. Drittens kann man ja auch den normalen Benziner wählen

3. Du musst ja keinen 7-Sitzer nehmen, gibt es wahlweise als 5-/7-Sitzer

4. Sicher nicht schlecht, sicher etwas attraktiver als der neue Dacia. Ich würde aber nicht erwarten dass der eklatant billiger wäre im Betrieb.

Ich denke, der Jogger Hybrid wurde von Turbotobi vielleicht nicht vorgeschlagen, weil es ein Hybrid ist. Sondern weil es die einzige Variante ist, wo man den Jogger mit Automatik bekommt, wenn man eine will ("wäre schön"😉. Denn die konventionellen Benziner haben doch immer Handschaltung?

*hust* Hochdachkombi *hust*

Der Jogger ist aber wirklich ein nettes Familienauto, das auch mal ein klein wenig mehr mitnehmen kann. Quasi ein "Chop-Job 3/4" Hochdachkombi.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Juni 2022 um 13:28:41 Uhr:

1. dafür ist der neu. Inkl Bremsen, Reifen und allem anderen Verschleißkram. Und hat Garantie. Ich denke sogar, dass der günstiger sein kann als ein Gebrauchtwagen

Zudem wurde in Ö die Versicherungssteuer mit EZ ab 1.10.2020 massiv erhöht. Muss man im Einzelfall anschaun.

2. Du irrst Dich. Erstens brauchst Du keine Steckdose beim Vollhybrid. Zweitens funktioniert das System auch auf anderen Strecken. Drittens kann man ja auch den normalen Benziner wählen

3. Du musst ja keinen 7-Sitzer nehmen, gibt es wahlweise als 5-/7-Sitzer

4. Sicher nicht schlecht, sicher etwas attraktiver als der neue Dacia. Ich würde aber nicht erwarten dass der eklatant billiger wäre im Betrieb.

1. das mag durchaus sein, in der Regel sollte das aber beim gebrauchten eingepreist sein. Ob das beim derzeitigen Markt auch so ist bin ich mir auch nicht ganz sicher.
In der Vergangenheit hatte ich auch außerhalb der Garantie selten Probleme. Einzig die Injektoren beim 2.0 Diesel vom Vivaro sind mal festkorrodiert (Konstruktonsfehler) - aber sowas kommt auch nicht in der Garantiezeit.

2. ich lass das mal so stehen - Hybrid ist für mich kein Kaufargument. Benziner gerne.

3. siehe 2, für mich neutral solange die Mehrsitze nicht den Platz verringern etc.

Letztlich muss ich aber zugeben dass ich keinen Dacia fahren möchte und mir das schwer macht das ganz objektiv zu betrachten 😉

Zitat:

@chri1980 schrieb am 23. Juni 2022 um 14:2:19 Uhr:

Letztlich muss ich aber zugeben dass ich keinen Dacia fahren möchte

Komm schon, du bist vorher Ford gefahren. 😉

Zitat:

Komm schon, du bist vorher Ford gefahren. 😉

uhh ... da lass ich mich jetzt besser nicht drauf ein. Mir hätt auch ein V60 gut gefallen und das Budget ist verhandelbar, aber der hat einfach zu wenig Platz und eigentlich ists dann doch zu schade dafür dass das Auto die meiste Zeit auf der Straße rumsteht.

Es ist aber nicht so dass ich beim 5008er nicht über meinen Schatten springen müsste. Wenn ich dran denke dass ich nicht immer die freundlichsten Worte für innerstädtische SUV Besitzer gefunden habe 🙂

@chri1980 schrieb am 23. Juni 2022 um 14:02:19 Uhr:

Zitat:

Letztlich muss ich aber zugeben dass ich keinen Dacia fahren möchte und mir das schwer macht das ganz objektiv zu betrachten 😉

Dann solltest du das auch eher schreiben, als fadenscheinige Ausreden zu finden. Objektiv betrachtet ist der Jogger bei deinen Anforderungen das bestgeeignetste Fahrzeug. Es ersetzt in der Dacia Palette gleich 3 Fahrzeuge (MCV, Dokker und Lodgy), ist daher geräumig, günstig, zuverlässig und wertstabil und meines Erachtens auch noch schick.

Öl

Zitat:

@chri1980 schrieb am 23. Juni 2022 um 11:12:48 Uhr:

1. ein Fahrzeug ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand

2. Erste Überlegungen gingen in Richtung Ocatvia / Passat / Peugeot 5008 II?

3. aber ich bin was Autos angeht nicht sehr bewandert/interessiert

1. das war meine Ausgangslage. Jetzt hört sich das mit „Dacia will ich nicht fahren“ etwas anders an 😉

2. wobei auf jeden Fall Octavia und Passat auch nicht gerade die Kandidaten sind, denen man bewundernd hinterher sieht. Genauso Massenware

3. siehe 1 😉

Zitat:

1. das war meine Ausgangslage. Jetzt hört sich das mit „Dacia will ich nicht fahren“ etwas anders an 😉

Zitat:

Objektiv betrachtet ist der Jogger bei deinen Anforderungen das bestgeeignetste Fahrzeug.

Ich schrieb aber auch dass ich keinen Neuwagen möchte bzw. einen mit EZ vor 10/2020.
Mit 20-30t für einen Gebrauchten ist auch die Erwartung hier eine Klasse höher zu fahren als es der Dacia ist.

Ganz sicher möchte ich hier keinen Streit anfangen aber ich bitte zu respektieren dass der Vorschlag, so gut gemeint er ist, für mich nicht passt.

Deine Antwort