Weniger Zylinder, größere Einzelhubräume?
Hi,
ich kenne mich Motorenmäßig nicht wirklich aus. Mir ist mal bei einem zerlegten 1.2l Motor mit 3 Zylindern aufgefallen, dass die Kolben sehr groß sind. Bei einem 12 Zylinder waren die viel kleiner. Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?
Beste Antwort im Thema
Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.
Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.
Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder
Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder
Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder
Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger
als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.
In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.
32 Antworten
Zitat:
@mike cougar schrieb am 30. Juni 2019 um 14:38:23 Uhr:
Ach übrigens, welchen Exot mit 12 Zylinder mit nur 1,5 l kennst du denn ?
Ferrari hatte eine ganze Serie im Programm , die späterhin auf gewaltige 2l erweitert wurde :-)
Aber sicher gelten Exoten schon wieder nicht, oder ? Würde dann ein 180° V12 deiner Meinung nach auch gleich wieder wegfallen...???? Auch wenn diese Italiener gottlob handelsübliche Zylinderwinkel nutzen- wobei selbst Porsche 180° V12 häufig baute(e).
Wie definiert man Exot? Zumal das hier keine Rolle spielen dürfte, da du selber mit "der Lamborghini" (welcher, gäb deren einige) ein eher exotisches Fz anführst.....
Also mal den Ball flach halten und etwas umschauen. Melden kannst gerne - wenn Tatsachen stören, OK.
Die technische Welt ist wohl umfangreicher als du es glaubst. Es gibt Dinge da draußen.....
Der Thread ist inzwischen auf Seite 2 und hat wieviele Antworten, die der TE versteht?