Weniger Zylinder, größere Einzelhubräume?
Hi,
ich kenne mich Motorenmäßig nicht wirklich aus. Mir ist mal bei einem zerlegten 1.2l Motor mit 3 Zylindern aufgefallen, dass die Kolben sehr groß sind. Bei einem 12 Zylinder waren die viel kleiner. Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?
Beste Antwort im Thema
Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.
Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.
Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder
Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder
Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder
Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger
als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.
In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.
32 Antworten
Zitat:
@Foxy09 schrieb am 30. Juni 2019 um 11:23:22 Uhr:
Hi,
ich kenne mich Motorenmäßig nicht wirklich aus. Mir ist mal bei einem zerlegten 1.2l Motor mit 3 Zylindern aufgefallen, dass die Kolben sehr groß sind. Bei einem 12 Zylinder waren die viel kleiner. Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?
Hmmmm...du meinst entweder den Vw 1.2 (der hat 7,7 cm), mitsubishi space star 1,2 (7,5 cm), oder den psa 1.2 (7,5 cm), andere dreizylindr mit dem hubraum kenne ich nicht...wenn man das mal mit einem populären v12 (den von BMW, im 7er) mit 5 litern hubraum vergleicht (8 cm), sind die etwas größer. Welchen v12 meintest du?
Leider kann ich keine Angaben machen welcher V12 das war. Auch nicht, obs ein neuer(er) Motor war, oder alter. Ich konnte nur kurz nen Blick drauf werfen und vielleicht hatte ich einfach was an den Augen, aber die Kolben des V12 kamen mir kleiner vor. Kann wirklich sein, dass dies getäuscht hat, da der 3 Zylinder einfach kleiner rund herum den Kolben aufgebaut ist 😁 Der V12 lag ca. 5m weiter auf einem Tisch. Der 3Z lag vor mir.
optische täuschung, 100 %...habe gerade noch einen 1,2 er r3 gefunden (diesel, ausm lupo 3l), der hat auch "nur" 7,8...oder es lag halt ein antiker v12 dort (siehe ferrari 125). 😉