ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. weniger Rost beim Avantgarde ?

weniger Rost beim Avantgarde ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:40

wegen einiger Mängel die bei meinem Kombi vorhanden sind, bin ich grad dabei das gute Stück schweren Herzens zu verkaufen. Ein möglicher Käufer hat mir heute am Telefon gesagt, daß das typische Rostproblem bei unseren 210ern fast nur bei den Classic und Elegance Modellen auftritt, aber kaum bei den Avantgarde. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, daß die unterschiedlichen Ausstattungen sich auf den Rost bzw. Blechverarbeitung auswirken.

Was sind denn Eure Erfahrungen dazu ?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Warum der Avantgarde weniger rostet als die Elegance oder Classics ist doch ganz einfach:

1. Elegance und Classic teilen sich das gleiche weiche Fahrwerk.

2. Avantgarde ist tiefer und härter.

=> Das Regenwasser wird folglich beim Avantgarde besser "abgeschüttelt" als bei den beiden Anderen. Da Wasser den Rost verursacht, ist das trockenere Auto weniger korrosionsanfällig. q.e.d.

:D

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 2. Januar 2011 um 16:05

Spaß beiseite, ich kann mir kaum vorstellen, das die Avandgarde Modelle weniger rosten als die anderen Linien, denn der Unterschied zwischen den Ausstattungslinien ist ja die jeweilige Ausstattung und nicht das Blech, der Stahl oder die Verarbeitung...

Pflege...Pflege...Pflege....das ist das Zauberwort...;)

lg Ronnsen

am 2. Januar 2011 um 16:06

Ist wirklich quatsch, meiner hat auch genug rost (Avantgarde) man muss immer hinterher sein und schön pflegen:)

am 2. Januar 2011 um 16:12

Erschreckend finde ich solche Sachen trotzdem, nun stelle man sich vor, ein älteres Ehepaar möchte sich ein Auto kaufen, nun sind sie in einem Autohaus und glauben an das gute im Menschen und sind davon überzeugt das der Verkäufer ihnen nichts böses will...

Das Paar hat sich einen Wagen ausgesucht und spricht mit dem Verkäufe drüber, der solche Hirnlosen Aussagen von sich gibt...

Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr schreiben.....tzs tzs tzs

 

Menschen gibts auf der Welt....unglaublich!

lg

Ronnsen

....also ich kenne wenigstens einen W210, der lösemittelhaltigen Lack (und zwar vom Füller an bis hin zum Klarlack) sein Eigen nennt. Meiner!!!

Ansonsten kann ich nicht sagen, ob das Ausstattungsmässig variiert...eher wohl nicht!

 

Grüsse

Die Sache mit dem wasserbasierenden Lack kann ich nicht so ganz glauben. Der W210 gammelt auch heftigst an den Stellen, wo er garkeine Decklackierung hat, nämlich am Bauch. Hier herrscht allerdings auch die nackte Armut. Kein Gramm Wachs verunziert die gefährdeten Bereiche ab Werk. Wasserbasierende Lacke werden auch bei anderen Herstellern verwendet, ohne Rostproblem.

Auch hier sind die Wagenböden nur grundiert. Es rostet aber nichts. Bei meinem Opel & BMW triefen schön die Wachstränen aus den Türen. Soetwas hatten unsere W210/202 nicht.

Meiner Ansicht nach haben alle W210 die gleichen schlechten Gene in Bezug auf den Rostschutz. Die wenigen weitgehend rostfreien Exemplare dürften entweder überdurchschnittlich gepflegt sein oder in Ihrem Autoleben bessere Umweltbedingungen erlebt haben.

am 2. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Das ist ja so als würde man behaupten ein Quantas A380 hat eher Turbinenausfälle als einer von Singapur Airlines. Geht völlig an der Realität vorbei.

Aber bei einem A380 von Emirates ist es unwahrscheinlicher.:p

Vielleicht hatte der käufer einfach bessere Avantgarde gesehen?

Hallo.

Manch einer behauptet, daß die Avantgarde-Modelle im Bereich der Federaufnahmen (zumindest an der Vorderachse) aufgrund der serienmäßigen Tieferlegung anders (=stabiler) ausgeführt sind und daher dort weniger rostanfällig sind. Der Rest der Karosse ist genauso anfällig, wie dei anderen Modelle auch.

Gruß

Frank

Wenn die weniger Rost haben,dann lass ich meinen mal schnell auf Avantgarde umbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Wenn die weniger Rost haben,dann lass ich meinen mal schnell auf Avantgarde umbauen :D

Dann lass mir bitte deine Türen und eventuell die Heckkappe zukommen, du kannst dann gerne meine haben. Da zieht's bei meinem Avantgarde nämlich bald rein. Wobei, die Federaufnahmen an der VA sehen noch verdammt gut aus, im Gegensatz zu so manch anderen Modellen (keine Avantgarde), die ich neulich mal besichtigen durfte. Meiner Meinung nach hat die von mir gerade aufgestellte Behauptung (die ich allerdings auch woanders aufgeschnappt habe und nicht von mir stammt) zumindest einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Schönen Abend noch,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Levi 67

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Wenn die weniger Rost haben,dann lass ich meinen mal schnell auf Avantgarde umbauen :D

Dann lass mir bitte deine Türen und eventuell die Heckkappe zukommen, du kannst dann gerne meine haben. Da zieht's bei meinem Avantgarde nämlich bald rein. Wobei, die Federaufnahmen an der VA sehen noch verdammt gut aus, im Gegensatz zu so manch anderen Modellen (keine Avantgarde), die ich neulich mal besichtigen durfte. Meiner Meinung nach hat die von mir gerade aufgestellte Behauptung (die ich allerdings auch woanders aufgeschnappt habe und nicht von mir stammt) zumindest einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Schönen Abend noch,

Frank

Nee..Dann bleib ich doch beim Elegance.

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Nee..Dann bleib ich doch beim Elegance.

Och, schade. Aber ich seh gerade, du hast 'ne Limo, da passen dann ja nur die Vordertüren. Farbe tät passen.

Also Leute nix gegen die Diskussion hier auf der "Leiste" aber bitte bleibt mal alle auf dem Boden. Ich habe auf Grund der Kulanzregelung was die Rostgeschichte betrifft Anfang Januar 2010 eine gründliche Restaurierung meines "Frachters" durch MB beim Freundlichen bekommen und bei der ersten Beurteilung durch den dafür Ausgebildeten Servicefachmann war die  Sache noch im normalen Bereich. Nach dem aber das Fahrzeug KOMPLETT entkernt worden war. Alles, wirklich alles raus, hat sich erst das ganz Ausmaß der "Vergilbung" gezeigt. Zum Glück und auch durch meine Hartnäckigkeit bei all den Vorangegangenen KD's , das heisst jedesmal die Leute nerven bis zum geht nicht mehr, die konnten mich schon gar nicht mehr sehen, wollen, sein sollen,............habe ich dann einen überarbeiteten Wagen zurück bekommen der fast so neuwertig war wie ab dem ersten Tag vom Band. MB hatte laut inoffizieller Rechnung einen fast 5 stelligen Betrag in das Fahrzeug gesteckt. Die (nicht) Rechnung habe ich kopiert in meiner Fahrzeug Historie hinterlegt.  Ich muss aber zu meiner Entlastung gestehen, das ich das auch nur bekommen habe, weil mein jetziger Chef ( in der Firma in der ich arbeite) mit seinem 2ten Benz (das gleiche Fahrzeug Vormopf nur 1st Auslieferung nach dm Modellwechsel) die selben Probleme hatte und mir den Rat gab alle KD's ordentlich beim Freundlichen mit autorisiertem Stern auf dem Dach zu machen. Das hat mir manchmal schon Tränen in die Augen getrieben wenn es an die Bezahlung der Rechnung ging aber im nach hinein betrachtet hat es sich gelohnt.

Ich muss dazu nur schreiben das die Verarbeitung bei dieser Modellreihe wirklich schlampigste war die Benz je mit abgeliefert hat und es denn, wenn der Kunde wirklich hinterher war wie der Fuchs hinter den Hühnern , verdammt viel Geld gekostet hat. Leider weiß ich das jetzt nur von dieser Baureihe was andere Forumsteilnehmer mit IHREN Benz'n erlebt haben in Sachen Rost und andere Verarbeitung entzieht sich meiner Kenntnisse.

Ich habe über Jahre nur Opel gefahren und bei denen war die Verarbeitung bis auf wenige Ausnahmen durchweg mies. Meine Mutter hat in den 90ern einen Toyota Carina II der wurde 11 Jahre alt und hat eignetlich nur KD's gehabt laut Hersteller vorgaben , alle 2 Jahre war der Auspuff hinüber und alle 4 Jahre die Bremsen , aber was Rost an der Karosserie betraf da war eingentlich nix. Der Lack war halt mal irgendwann stumpf.

 

 

Zitat:

Farbe tät passen.

Zitat:

 

Meine Rauchgold Farbe ist einfach nur *________*

Also schön.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieseltrucker

....... Ich habe auf Grund der Kulanzregelung was die Rostgeschichte betrifft.......

Wenn man gebraucht kauft und als 5. Besitzer im Brief steht, geht mit Kulanz wohl eher nicht mehr viel, auch wenn alle KD's beim Stern gemacht wurden.

So long,

Frank

@sevki: Hoppla, Rauchgold? Dann sollte ich den Monitor mal kalibrieren, hier sieht deiner so silber aus wie meiner.

Zitat:

@sevki: Hoppla, Rauchgold? Dann sollte ich den Monitor mal kalibrieren, hier sieht deiner so silber aus wie meiner.

Upps!

Verwechsle immer Silber und Gold :D

Vorallem auch wenn ich Rauchgold sage obwohl es nicht gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. weniger Rost beim Avantgarde ?