ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. weniger Rost beim Avantgarde ?

weniger Rost beim Avantgarde ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:40

wegen einiger Mängel die bei meinem Kombi vorhanden sind, bin ich grad dabei das gute Stück schweren Herzens zu verkaufen. Ein möglicher Käufer hat mir heute am Telefon gesagt, daß das typische Rostproblem bei unseren 210ern fast nur bei den Classic und Elegance Modellen auftritt, aber kaum bei den Avantgarde. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, daß die unterschiedlichen Ausstattungen sich auf den Rost bzw. Blechverarbeitung auswirken.

Was sind denn Eure Erfahrungen dazu ?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Warum der Avantgarde weniger rostet als die Elegance oder Classics ist doch ganz einfach:

1. Elegance und Classic teilen sich das gleiche weiche Fahrwerk.

2. Avantgarde ist tiefer und härter.

=> Das Regenwasser wird folglich beim Avantgarde besser "abgeschüttelt" als bei den beiden Anderen. Da Wasser den Rost verursacht, ist das trockenere Auto weniger korrosionsanfällig. q.e.d.

:D

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

haben Exemplare mit Uni-Lack weniger gerostet?

...nein, dafür schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Vielleicht wären "leistungsfähiger Roster" oder "Power-Roster" positivere Formulierungen statt "Schnellroster" ... ;)

Wow ! Das ist ja unverfälschtes Marketing - Neuhochdeutsch !:):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

P.S.: Die Autobild hat Recht - diese Autos rosten, fahren aber selbst als Rostlaube noch bis zum Mond und wieder zurück. Eben so lange wie nichts Sicherheitsrelevantes bricht...

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man noch "viele" 210 herumfahren sieht und sich deren Rost vor Augen führen kann.

Das Auto ist für den Taxibetrieb in Algerien optimal.

Andere Hersteller mögen genauso rosten, nur rafft die schon früher der Zahnriemen-Tod oder der 4-Gang-Jatco-Rödel-oder multitronic- Automatik-Tod oder vordere Querlenker-Tod dahin.

Die Aggregate sind bei Mercedes über jeden Zweifel erhaben (komm mir jetzt keiner mit seinem Getriebeschaden vom Cousin des Schwipp-Schwagers !) und Rost läßt sich hier und da immer wieder lokal und recht preisgünstig richten.

Wenn bei meinem Getriebe oder Motor die Grätsche machen, war es das auch dann.

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

das sind aber komische Leute, deine Reihenhaus Nachbarn....

also ICH möchte mit so einer Rostschüssel nicht herumfahren...

Bei mir muss das aussehen wie FAST neu.....

Geht mir auch so. Aber es ist eben auch ein Unterschied, ob man einen 210 fährt oder einen Bora. Letzterer ist nur ein Auto. ;-)

Nun seid doch mal ehrlich :);) : Habt ihr in letzter Zeit denn wirklich so viele rostige 210er auf der Straße gesehen ? Und bedenkt : Diese Autos sind bis zu 18 Jahre alt !

Also ich nicht - und ich habe bestimmt einen Blick dafür !;) Die meisten , die ich sehe , haben keinen auf den ersten Blick erkennbaren Rost !

am 13. Februar 2013 um 13:54

Und die anderen 80% sind längst in der Presse gelandet.

Mal frei von irgendwelchen Modellvorlieben stelle ich fest dass die 210er Bestände in den letzten Jahren rapide nachgelassen haben. Und die die es noch gibt haben irgendwie alle Rost am Heckschloss, den Radläufen und um die Türgriffe.

Hier in Hamburg sieht man nur unwesentlich weniger 201er als 210er, obwohl die 201er teilweise über 30 Jahre alt sind. Und 124er gibts hier auch ähnlich viele.

Ohne Baureihenbashing betreiben zu wollen wage ich die Behauptung dass die 124er Bestände in 5-10 Jahren die des 210ers bei Weitem übertreffen werden.

Na , so schlimm wird's um den 210er in Hbg auch nicht bestellt sein , immerhin hält Dirk da die Fahne unserer Baureihe

mit ihrer ganzen Schönheit hoch und er wird auch nicht der einzige sein ...:):D;)

am 17. Februar 2013 um 1:38

ich habe einen w210 E55 Bj. 2000 mit jetzt ca 225tsd Kilometer.

Werkstattbesuche hatte ich die letzte 9 Jahre nur um Inspektionen und Ölwechsel durchführen zu lassen. 2005 Rostreparatur des Heckdeckel. Jetzt sind die Kotflügel vorne und hinten betroffen. Trotzdem mein absoluter Lieblingswagen in welchen ich in diesem Frühjahr eine Komplettlackierung investiere trotz Avantgarde.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Nun seid doch mal ehrlich :);) : Habt ihr in letzter Zeit denn wirklich so viele rostige 210er auf der Straße gesehen ? Und bedenkt : Diese Autos sind bis zu 18 Jahre alt !

Also ich nicht - und ich habe bestimmt einen Blick dafür !;) Die meisten , die ich sehe , haben keinen auf den ersten Blick erkennbaren Rost !

Hi DSD,

so ist es. Hier in Hamburg und Umgebung sehe ich nach wie vor jede Menge 210er, und damit meine ich wirklich an jeder Ecke. Und die sind zunehmend in gutem Zustand. Die letzte richtige Rostlaube ist lange her - neuerdings sehen die größtenteils so aus, daß ich am liebsten mein Kärtchen an den Wischer stecken würde - aber ich habe ja schon einen. ;-)

Angesichts des Fahrzeugalters stehen die wirklich erstklassig da. Dauert nicht mehr lange, dann ändert sich der Ruf der Baureihe hin zu "Dauerläufer" und "letzter echter Mercedes". ;-) Noch ein bischen durchhalten.

Grüße Dirk

So ist es , Dirk !:):D

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Dauert nicht mehr lange, dann ändert sich der Ruf der Baureihe hin zu "Dauerläufer" und "letzter echter Mercedes". ;-) Noch ein bischen durchhalten.

Moin Dirk,

och nö, warum duchhalten? Ist doch super, ein total unterbewertetes Modell zu fahren und die Leute zu erstaunen :D

Hätte nicht schlecht Lust, mir einen 210 "in Reserve" zu stellen. Aber das ist mit der Infrastruktur (Garage!) und den derzeitigen Lebensumständen (das wären dann 3 Autos für 2 Personen...hallo??) wohl eher nicht so gut umzusetzen.

Wobei, ein Wechselkennzeichen ist ja hier in der Schweiz kein Problem... und die Rostproblematik würde ich in Kauf nehmen. Man kann ja was dagegen tun :)

Noch gibt es sie günstig zu kaufen...

Timmi : Zum Konservieren sind die Extreme am besten : E220 D als Limo und E55 AMG als T - Modell - und im Alltag einen S300 TD . Das deckt dann alle 210er - Bedürfnisse hinreichend ab !:):D

DSD, geniale Kombination! :D 4-, 6- und 8-Zylinder, Diesel und Benzin, Komfort, Platz und Sport...

ABER: den E320 verkaufen?? :eek::eek::eek: Nicht freiwillig!

Lernen uns doch gerade erst kennen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ma, bin i froh, dåss i des hinta mir hob'. :cool: :p ;)

I krieg sofurt den Augenkrebs, wenn i ma des Auto vom Ursus ånschau. Des is jo -- gelinde g'sogt -- a Leich'. :eek:

Meiner war ja ein Elegance, aber auch -- so wie 90% der E-Klassen -- mit Metallic-Lack.

Bin etwas spät dran ... aber immerin. ;)

dickschiffsdiesels Kommentar in einem anderen Thread stimmt mich dann doch zuversichtlich.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=36285561&threadId=4350536

:D

Unser Unterboden wurde untersucht und es gibt nichts auszusetzen. Also auch ein Aschenputtel. :-p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. weniger Rost beim Avantgarde ?