ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wendiger Pendler-Familienwagen gesucht ...

Wendiger Pendler-Familienwagen gesucht ...

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 6:04

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Touran. Dabei ist ein SUV oder Kombi okay, ich habe aber irgendwie einige Anforderungen die sich scheinbar untereinander ausschließen - zumindest drehe ich mich immer wieder im Kreis und brauche hier mal gerne ein paar Meinungen:

30 T km im Jahr

Platz für 2 große Kinder und 1 Hund (Kofferraum)

Wendig ... ich muss jeden Tag eine enge Ausfahrt nehmen und parke oft in Innenstadt-Parkhäusern, der Touran ist da aktuell ganz gut unterwegs (Wendekreis 11,3)

Muss nicht unbedingt vom VAG sein ... ich bin auch offen für Franzosen / Asiaten - ein bißchen was hermachen soll er aber schon.

Gebraucht bis max. 30.000km

Budget: 29.999 EUR

 

Der neue Focus scheint viele Anforderungen zu erfüllen - irgendwie hat der aber für mich immernoch das Image eines eher mittelklassigen Mini-Kombis, der Octavia scheint auch gut zu sein - den fährt aber mittlerweile ja wirklich jeder.

Was kennt ihr für Alternativen? ...gerne auch Hybrid?

Beste Antwort im Thema

Der Quatsch kommt wahrscheinlich von Leuten, welche noch nie Hybrid gefahren sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Toyota Corolla Touring Hybrid Team Deutschland Edition. Passt nagelneu in das Budget.

am 14. Juli 2020 um 6:37

Der Corolla fährt sich klasse! Groß ist er im Innenraum jedoch nicht.

Mit 2 großen Kindern und Hund? Würde ich ausgiebig testen.

Der neue Ford Kuga? Oder auch Hyundai Tuscon. Fahren sich beide toll und haben recht große innenräume

Wo fährst Du die 30 TKm - auf der Autobahn bringt ein Hybrid nichts, in der Stadt vielleicht keine schlechte Wahl.

Das hängt stark davon ab, wie schnell man auf der Autobahn fährt.

Immer dieser Quatsch das ein Hybrid auf der Bab nix bringt. Woher kommen diese Weisheiten?

Der Corolla TS 2.0 Hybrid könnte passe, würde das mal mit den Kindern und dem Hund probieren.

Der Quatsch kommt wahrscheinlich von Leuten, welche noch nie Hybrid gefahren sind.

Richtig, zumindest keinen echten Vollhybrid mit Lastpunktverschiebung.

Kommt am Ende immer auf die Autobahn an und wie man fährt. Über lange Strecken unbegrenzte AB und Bleifuß, da bringt der Hybrid nicht viel, ansonsten bringt er immer etwas, da er bei jeden Ausrollen Energie zurück gewinnt.

Und welches Auto verbraucht wenig bei wenn mal nur Vollgas fährt?

Ich bin gestern vom Gardasee zurück gekommen. Den Verbrauch habe ich genullt beim losfahren und gestern bei der Ankunft daheim waren es 5,2L laut BC nach 900km fahrt und der ist erstaunlich genau beim Corolla. - ich pflege auch Spritmonitor - ich bin die meiste Zeit 140 gefahren - außer in Österreich :D - ich war selbst erstaunt da ich mit mehr gerechnet habe.

Ich würde bei einem Van bleiben. Wenn man in einem Kombi das gleiche Platzangebot haben möchte muss der Wagen wesentlich länger sein. Längere Fahrzeuge sind weniger wendig.

am 14. Juli 2020 um 10:37

Moin,

zwei große Kinder und Hund? Dann willst du eigentlich kein Auto was kleiner ist als ein Touran. Wir hatten vorher einen Focus Kombi von 2016, zweifellos ein schönes und zuverlässiges Auto aber leider echt wenig Platz. Sind dann auf einen Grand Tourneo gewechselt (der Touran wäre uns zu Klein). Der Grand Tourneo hat aber gefühlt einen Wendekreis wie ein Reisebus und einen sehr langen Radstand (analog zum Caddy Maxi).

Ganz spontan kommt mir für dich der Renault Talisman in den Sinn (Hinterachse lenkt mit!) oder auch Mercedes mit Heckantrieb hab ich als sehr wendig in Erinnerung.

Ihr habt ja Recht, der Hybrid bringt schon was auf der Autobahn, nur der Diesel eben deutlich mehr. Günstiger ist der Kraftstoff noch dazu. In der Versicherung spart man auch noch.

Da musst du schon ne Vollkostenrechnung machen mit dem Preis vom Auto - natürlich sollte die Ausstattung und die Leistung gleichwertig sein -

Service kosten

Versicherung

Steuer

Treibstoffkosten

Wenn man Bock hat noch den Wertverlust - würde ich aber nicht da keiner in die Zukunft schauen kann -

Selbst habe ich das nicht gemacht da mein letzter Diesel schon 5 Jahre her ist und ich zwischendurch ein anderes Auto hatte wo jedes normale Auto in allem günstiger ist :D

Ich bin absolut kein Diesel Gegner aber nur auf die Treibstoffkosten zu achten ist halt auch falsch... das sind ja nicht die einzigen Kosten die man hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wendiger Pendler-Familienwagen gesucht ...