Wendekreis

Hi!

Ein Freund hat mit erzählt, dass Autos mit Frontantrieb grundsätzlich einen grösseren Wendekreis haben als Autos mit Heckantrieb. Er bergründete dies durch die ganze Mechanik die beim Vorderradantrieb dabei ist, einfach zu wenig Platz im Radkasten ist, um einen kleineren Wendekreis zu erreichen.
Stimmt das? Oder kann mir das bitte jemand genauer erklären?

mfg,
ayin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Volvo führte den Frontantrieb erst 1998 ein.

So ein Quatsch.

Schau mal in mein Profil unter "meine Fahrzeuge"

Schon seit Präsentation am 11. Juni 1991 hatte der Volvo 850 Frontantrieb

Der Volvo 480 hatte bereits 1986 Frontantrieb

34 weitere Antworten
34 Antworten

Es gibt auch wieder ein modernes System von Honda (Acura)
https://www.youtube.com/watch?v=33NzaGmex68

Angeblich soll sich der Wagen fahren als hätte er Heckantrieb, obwohl er Front-Antrieb hat.
Interessanterweise wird hier gar nicht auf den Wendekreis eingegangen (auch in anderen Videos nicht). Scheint in den USA unwichtig zu sein. 😁
Aber ich frage mich soweiso warum die bei solchen Autos keinen Heckantrieb + Längsmotor verbauen...

Mein Civic hat einen Wendekreis von 11,8m also Vergleichsweise OK, aber in vielen Situationen empfinde ich das schon als zu viel.

Nach meiner Erfahrung einer der Hauptvorteile vom Standardantrieb.

Zitat:

Aber ich frage mich soweiso warum die bei solchen Autos keinen Heckantrieb + Längsmotor verbauen...

Bis in die Kompaktklasse geht eigentlich nur Frontantrieb und Quermotor wegen der Raumausnutzung und weil Frontantrieb in der Herstellung günstiger ist. Und weil ein Mittelklassewagen häufig nicht wesentlich schwerer ist als ein Kompakter, versuchen viele Hersteller, möglichst viele gleiche Teile und Baugruppen, bis hin zur gleichen Plattform, zu verarbeiten. Erst bei den ganz Großen, wo auch mehr dran verdient wird, lohnt sich der Heckantrieb. Auch weil bei einem Auto von weit über 4,5 Metern nicht mehr jeder cm perfekt ausgenutzt werden muss, da ergibt sich das Platzangebot schon von alleine.

Der verlinkte RLX ist fast 5m lang, gehört also zu den ganz großen. 😁
http://www.acura.com/DimensionsCapacities.aspx?...