Wendekreis mit 18'' größer?

Volvo S60 1 (R)

hallo,

mein händler hat mir samstag erzählt, daß der wendekreis mit 18'' felgen um "einiges" größer wird... da ich in einer relativ engen tiefgarage zu manövrieren habe, ist das für mich echt wichtig. er hat mir also zu 17'' geraten... eigentlich wollte ich 19''....
wie sind eure erfahrungen?

laut datenblatt hat er generell 12,5m wendekreis...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

i...Mein Anschlagpuffer ist übrigens ein Stahlbügel. Da kann man nix anderes ranmachen....

Ich kenn den S80 zwar nicht von unten, aber eigentlich stossen diese Bügel gegen einen Kunststoffblock ( o.ä. ) und diesen kannst du wechseln. 😎

So ist es zumindest bei S60/V70.

Grüße
Marco

Den Begrenzer holl ich mir bei den neuem auch raus. War gestern in einem Parkhaus und man sieht wirklich dumm aus wenn mann jede kurve in 2 mal machen soll!

17" Amalthea

Ab Oktober: S60 D5 GT MY05, Titan, 17" Orestes

@ruesma_S60

S60/V70 müssen schon komische Autos sein😉

Aber im Ernst. Der Debatte kann ich nicht so ganz folgen. Wieso der WEndekreis kleiner werden soll usw.

Einem kann ich allerdings ganz klar folgen.
Dazu habe ich heute, zu Verfolgungszwecken vor dem Volvo einen Kniefall gemacht. Ich wollte sehen, ob er da bei vollem Lenkeinschlag irgendwo gegenkommt. Tja, leider kommt er das wohl. Und nicht zu knapp. Ich habe 235er auf 18" mit 25mm Spurverbreiterung auf jeder Seite. Zum Thema Wendekreis kann ich nur sagen, dass er immer noch gigantisch ist. Aber dafür ist wenigstens das Radhaus komplett durchgeschliffen und das Metall ist auch schön blank. Wenn die Operation beim S80 also klappen soll, müsste man glaube ich noch ein paar Meter an Verbeiterung zulegen, sonst wird das nichts. Oder man montiert ein Paar Minireifchen, dann geht vielleicht auch.

Die maximale Reifengröße ist bei mir mit 225 angegeben. Das könnte ja einen Grund haben. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, weshalb bei mir 235 in der Sondereintragung sind, aber was soll´s.

Egal, herzlichen Glückwunsch an alle, die mit anderen Felgen erfolgreich den Wendekreis verringern konnten (weshalb Volvo da nicht selbst drauf gekommen ist).

🙂

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

...Aber im Ernst. Der Debatte kann ich nicht so ganz folgen. Wieso der WEndekreis kleiner werden soll usw.
...

Ich will es mal kurz auf den Punkt bringen.

Also die Räder schleifen im Radkasten. Folge: Man sollte andere Anschläge verbauen und der Wendekreis nimmt zu.
Oder man verbaut Spurplatten (größe muß man austesten ) um ein schleifen im Radkasten zu vermeiden. Folge: Keine anderen Begrenzer = kein größerer Wendekreis. !!

Andersherum. Die Räder schleifen leicht ( was nicht umbedingt schlimm sein muß, ist ja bei Volvo z.T. serienmäßig 😉 ) und man verbaut Spurplatten, sollte das Schleifen der Vergangenheit angehören. Jetzt könnte man aber wiederum kleinere Begrenzer verbauen, wodurch die Räder wieder etwas schleifen, aber der Wendekreis noch kleiner wird.

Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, die Volvo-Leute hätten den Motor längs, statt quer verbaut, dann wäre genug Platz da in den Radhäusern.
🙂

Grüße
Marco