ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welches Zusatzsteuergerät ist empfehlenswert?

Welches Zusatzsteuergerät ist empfehlenswert?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:02

Hey ich fahre einen Honda Civic EJ9 und stehe gerade kurz davor mir ein Zusatzsteuergerät zubestellen.

Ich hab mir den "Fuelcat Manager" ausgesucht.

http://www.fuelcat.de/.../fuelcatmanager.html

Hat da jemand Erfahrung oder kann sonst was dazu sagen?

Ich wäre auch für Alternativen in der Preisklasse dankbar.

Über die Risiken dass die Benzinpumpe flöten gehen könnte und dass ich dann ohne TÜV rumfahre bin ich informiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

Hey ich fahre einen Honda Civic EJ9 und stehe gerade kurz davor mir ein Zusatzsteuergerät zubestellen.

Ich hab mir den "Fuelcat Manager" ausgesucht.

http://www.fuelcat.de/.../fuelcatmanager.html

Hat da jemand Erfahrung oder kann sonst was dazu sagen?

Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind massive Kaltstartprobleme und Magerruckeln im Bereich ab 180 km/h. Scheint totaler Kernschrott zu sein. Zu allem Unglück kommen dann noch massive Beschimpfungen seitens des Herstellers, wenn man versucht, das Problem zu beseitigen. Die Erfahrungen haben leider noch viele andere Kunden gemacht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

 

Größere Düsen sind schon unterwegs.

Meine sind mit 190cc zu klein. Habe deshalb 240cc geholt.

Sag doch vorher ein Wort :rolleyes:

Mit 240er wirst du nicht weit kommen. Rechne mal mit 40% theoretischem "mehr Flow" bei WOT.

Du hast mal gerade eben gute 20% drauf geschlagen.

Zum Vergleich: Ich habe (zufällig ) auch von 190er gewechselt und ich habe jetzt 290er drin.

333ccm auf einem Zylinder mit ~25 PS Leistung pro Zylinder. Ist ein Smart Bj. 2007 mit 1.0 Liter 3-Zylinder Mitsubishi Motor. Achte auf das Spritzbild wenn Du die Düsen ersetzt !! 8V/16V !

Im Fahrbetrieb 1a mit minimaler Leistungseinbuße, ohne Ruckeln, ohne MIL.

Ab und an zickig beim Kaltstart und komischerweise erst jetzt wo es wärmer wurde. :confused:

Offensichtlich regelt meine ECU die Startmenge ab 12-15 Grad enorm runter :confused:

Ich habe vorher extra mit Fahrern aus dem Hondaforum geschrieben, die das selbe schon hinter sich haben und alle haben mir geraten die 240er zunehmen.

Habe auch mit jemandem geschrieben der im Forum fürs abstimmen der ECU bekannt ist. Er meinte auch 240 reicht.

Ok....

Dann berichte mal nach dem Umbau.

am 30. Mai 2012 um 10:48

Hi,

durch die 240er hast Du genug Spielraum damit der Rest von der Lambdaregelung gemacht wird.

Größere überfetten massiv, was den Kaltstart natürlich verbessert.

Dafür wird aber der 240er Bestückte im höheren Lastbereich sehr sparsam sein, weil er automatisch abmagert, was mit E85 KEINE Überhitzung verursacht. Mit E85 kann man ohne Probleme so mager fahren bis der Motor stottert.

Besonders etwas zügigeres Fahren wird dann deutlich günstiger.

Außerdem kann man in Notfällen noch auf Benzin fahren. solange man im lambdageregelten Bereich bleibt. Vollgas ist dann aber zu vermeiden!

Berichte mal wie es so läuft.

am 30. Mai 2012 um 19:35

Hallo

Ich habe mich für das T-ec2 entschieden, es funktioniert tadellos. Hat auch eine ABE, MUSS allerdings in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wie alles was die Motorsteuerung bzw, auch das Chiptuning betrifft.

Namaste Ralf

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Hallo

Ich habe mich für das T-ec2 entschieden, es funktioniert tadellos. Hat auch eine ABE, MUSS allerdings in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wie alles was die Motorsteuerung bzw, auch das Chiptuning betrifft.

Namaste Ralf

leider über meinem budget

am 31. Mai 2012 um 10:16

Hat mir der freundliche Herr zum Null Tarif eingebaut, sonst hät ichs auch nicht gemacht.

Es gibt Firmen die verlangen alleine für das Gerät 699 €uronen zzgl Einbau andere ist das der Kompl. Preis. Meins war kompl. mit UBD Adapterkabel für 499€uronen.

Namaste Ralf

Bei ATU gab es doch die Aktion mit dem TEC2, da war der Einbau auch mit dabei und lag Preislich glaub bei 299€

am 31. Mai 2012 um 12:22

Man sollte bedenken das das Gerät auch noch in den Brief und den Schein eingetragen werden MUSS.

Es gibt Zulassungsstellen, die verlangen sogar eine Vorführung beim TÜV, das diese bescheinigen, das das Gerät wirklich eingebaut ist, was zur Folge haben kann, das die Abgaswerte nach unten nicht mehr stimmen, weil diese zu gut sind, was natürlich Irrsinn ist. Es kann aus Umweltaspekten her gesehen nie gut genug sein. Aber so ist das hier in Deutschland eben. Weil es nicht geschrieben steht.

Namaste Ralf

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei ATU gab es doch die Aktion mit dem TEC2, da war der Einbau auch mit dabei und lag Preislich glaub bei 299€

weist du ob es das noch gibt?

am 1. Juni 2012 um 8:40

Könnte mir mal jemand erklären wieso etwas mit einer ABE in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß?

Wer sagt das?

Hat das TEC-2 also gar keine ABE sondern ein Teilegutachten? Ist es deshalb auf einmal so billig?

Offenbar ist es damit genauso legal, illegal, scheißegal wie alle anderen Geräte auch, die nur erlaubt sind WENN sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen WÄREN.

Also, mal los! Spinner vor!

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Könnte mir mal jemand erklären wieso etwas mit einer ABE in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß?

Wer sagt das?

Hat das TEC-2 also gar keine ABE sondern ein Teilegutachten? Ist es deshalb auf einmal so billig?

Offenbar ist es damit genauso legal, illegal, scheißegal wie alle anderen Geräte auch, die nur erlaubt sind WENN sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen WÄREN.

Also, mal los! Spinner vor!

stimmt auch :-/

am 1. Juni 2012 um 13:06

Also eine Antwort von einem "Spinner ".

Das T-ec2 besitzt eine ABE mit TÜV Gutachten. Die ABE gilt für in dem Gutachten aufgeführte Fahrzeuge. Nach §22 StVZO. Eine unverzügliche Änderung der Fahrzeugpapier ist nach § 13 FZV erforderlich.

Unter P3. wo Benzin steht, trägt die Zulassungsstelle Benzin/Ethanol ein.

In Feld 10. 0023

in 22 . m. Zusatzgerät Typ PSI-L T-ec2 OBD.

Außer bei Volvo, da muss auch noch die TSN Nummer geändert werden.

Gruß Ralf

am 1. Juni 2012 um 15:56

Ich werde mal meine Prüfer fragen wieso eine allgemeine Betriebserlaubnis nun neuerdings eingetragen werden soll als ob es ein typbezogenes Teilegutachten wäre.

Die ABE wird vom ahnungslosen Käufer als montierbar ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere erwartet, die ABE muß im Fahrzeug mitgeführt und zuständigen Personen auf Anfrage vorgelegt werden.

Weshalb keine zusätzlichen Kosten für eine TÜV Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf ihn zukommen, einmal ganz davon abgesehen das der TÜV die Abnahme verweigern kann.

Wer hat das denn nun gesagt? Der Hersteller schrieb bisher das Gegenteil!

Wer hat das nun verlangt? War das? ATU? Der TÜV? Das Verkehrsamt? Die Politesse?

Kläre uns doch bitte mal auf.

Danke!

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:50

Also habe jez das Dokument zugesendet bekommen.

Jedoch auf Ungarisch?

Er meinte wenn ich skeptisch bin soll ich mal beim TÜV anrufen, die Nummer durchgeben und selbst nachfragen, was ich auch morgen tun werde.

Das was Du da zugeschickt bekommen hast ist eine Conformitätsbescheinigung,

und hat nichts mit einer ABE zu tun. Diese Kiste kriegst Du niemals eingetragen,

noch ist sie eintragungsfrei.

LG

Swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welches Zusatzsteuergerät ist empfehlenswert?