Welches USB-Kabel für Motorrad

Honda

Ich habe mir für meine Motorrad eine USB-Steckdose sowie eine Handy-Halterung besorgt, und werde die Teile demnächst anbringen.

Die Steckdose sowie das Handy sind grundsätzlich zumindest gegen Spritzwasser geschützt, allerdings suche ich noch ein kurzes, gewinkeltes USB-C-Kabel, welches gut für so eine Motorradhalterung geeignet wäre. Es nützt wohl nichts, wenn Handy und USB-Anschluss wasserdicht sind, dann aber das Wasser beim Kabel eindringen könnte. Bei starkem Regen würde ich die Verbindung zur Sicherheit natürlich trotzdem trennen, aber ich frage mich, ob vielleicht jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Kabel hat? Kabel mit Nylon-Ummantelung scheiden schon einmal aus.

4 Antworten

Falls es jemandem hilft, ich habe mir ein Kabel von SUNGUY beim großen Online-Händler bestellt. Das war gar nicht so einfach, weil fast nur noch Nylon-ummantelte Kabel zu finden sind.

Also bei mit liegen etliche originale USB- Kabel rum, die von Telefonen, Tablets und sonstigen Geräten übrig sind. Ganz sicher wasserdicht da vergossen. Nur eben keine Winkelstecker.

Wegen des Wassers würde ich mir beim Kabel auch keine Sorgen machen. Viel wichtiger ist es, dass es eine ordentliche Ladeleistung verträgt. Damit hatte ich bereist mehrfach Probleme - und im Navi-Betrieb ging mehr Leitung flöten, als nachgeladen wurde. Das war nicht hübsch.

Gehe auf Aliexpress, es gibt dort alles. Du kannst im Moped Kabelarten verwenden, ich spreche aus Erfahrung, wichtig ist nur, dass du auf den ausreichenden Stromdurchgang achtest und das Kabel so kurz wie möglich ist. Wenn in den Stecker etwas Wasser kommt, trocknet das auch wieder ab. Am besten wärst du aufgehoben gewesen mit einen Halter mit integriertem QI-Lager. Du kanst allen Unkenrufen von Analphabeten zum Trotz beruhigt bei Ali kaufen, alle USB Kabel kommen aus China.