ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Trockentuch von Liquid Elements

Welches Trockentuch von Liquid Elements

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Tests gesehen und gelesen habe, habe ich mich nun für Mikrofasertrockentücher entschieden. Die Wahl ist auf das Silverback von Liquid Elements gefallen.

Neben zwei verschiedenen Größen (XL will ich für den Lack nutzen, die kleine Version für die Felgen) gibt es nun auch zwei Versionen. Einmal die normale Version mit 1200GSM für 14,90 Euro für die XL-Version und einmal als Light-Version mit 1000GSM aktuell für 5,94 Euro für die XL-Version.

Wer kennt die Unterschiede im Praxiseinsatz und wozu würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

wie langsam ziehst du das Trockentuch?

(wobei trockentuch nach "nur Kärcher"? Mache ich nicht)

Ich muss auch sagen ich verwende nie nur ein Trockentuch alleine. Immer eins als "vorwisch" mit der linken hand und eins in der rechten Hand dass langsam nachzieht. (ich hab so Grössen 40x70 und 50x80 unterschiedlicher Hersteller)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:19

Naja nur Kärcher ist nicht richtig. Erst Vorwäsche mit Snow Foam, dann abkärchern, dann waschen mit Waschhandschuh und Shampoo und dann abkärchern trifft es eher. Wie langsam ich es ziehe ist schwer zu sagen. Langsam auf jeden Fall. Zwei Tücher ist mir deutlich zu aufwendig.

Bei der Witterung gerade bleibt auch immer ne Menge Feuchtigkeit zurück.

Hast Du nen Lackschutz drauf, so das ein großer Teil des Wassers eh abläuft oder steht es großflächig auf dem Lack? Wenn zweites zutrifft, ist es kein Wunder das eines nicht reicht.

Sollte Lackschutz vorhanden sein: einfach mal den Schlauch vom Kärcher abziehen und den Wagen mit dem stumpfen Wasserstrahl ohne Druck abspülen. Sollte danach nahezu komplett trocken sein, weil das Wasser prima ablaufen kann ohne zu spritzen.

Wenn kein Lackschutz vorhanden: man kann das Tuch auch auswringen... Und / oder eine Trockenhilfe dazunehmen, sehr gut funktioniert zb Jay Lenos Garage Evaporate ( 2x sprühen pro Bauteil reicht vollkommen hin ) .

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:51

Ok danke. Fahrzeug ist mit Fusso Coat 12M gewachst. An den Seiten läuft das Wasser schnell ab. Auf den oberen Flächen wie Motorhaube und Dach sammelt sich natürlich das Wasser in Wasserperlen.

Dann versuchs mal mit dem stumpfen Wasserstrahl ohne Druck zum abspülen - damit solltest Du das Fahrzeug soweit trocken bekommen, das nur noch minimale Restmengen vorhanden sind. Auf Dach, Heckklappe, Türeinstiegen und Haube bleibt evtl ein bisschen Wasser, aber alles, was steil genug ist, sollte komplett trocken werden.

Wenns dann immer noch schlieren zieht, sollte das auch verschwunden sein, sobald es etwas wärmer wird. Ansonsten das Evaporate (verträgt sich auch mit dem Fusso) .

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 13:27

Habe mir jetzt erstmal zum testen das LE Black Hole bestellt. Mal sehen und schauen wie es geht wenn das Wetter besser ist.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 11. Mai 2019 um 14:19:41 Uhr:

Naja nur Kärcher ist nicht richtig. Erst Vorwäsche mit Snow Foam, dann abkärchern, dann waschen mit Waschhandschuh und Shampoo und dann abkärchern trifft es eher. Wie langsam ich es ziehe ist schwer zu sagen. Langsam auf jeden Fall. Zwei Tücher ist mir deutlich zu aufwendig.

Aso ok, dass das Auto eh auch richtig gewaschen wird ist aus dem oberen Post für mich nicht herauslesbar gewesen.

Mein Auto ist versiegelt und gerade am Dach stehen dann richtig grosse "Tropfen/Pfützen" wenn ichs nach dem Waschen nur "abbrause". deshalb mache ich auch (meistens) die "Stumpfe Strahl technik" (zumindest für Dach und Motorhaube) und verwende dennoch zwei Tücher. Das "Vorwischtuch" muss dabei kein grosses Trockentuch sein (ich nehm aber eins), auch ein 60x40er (zb lupus 530er) reicht da locker aus.

Es ist nicht ein doppelt trocknen sondern mehr ein "die grossen tropfen vorab wegsaugen".

Möglicherweise stellst du dir das deutlich aufwendiger vor, als es (bei mir) ist. denn nach dem Trockentuch drüberziehen ists dann dafür "fertig"

Ich nehm immer ein 90x60 und dann noch ein 40x40 für unten und die Einstiege. Klappt super. Manche entnehmen auch zuvor die großen Tropfen der glatten Flächen mit einem „Trocknungsblade“. Würde dann aber auch eher die Variante Detailer/Trocknungshilfe wählen.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 11. Mai 2019 um 16:30:06 Uhr:

Manche entnehmen auch die großen Tropfen der glatten Flächen mit einem Trocknungsblade.

Auch Laubbläser hab ich hier schon gelesen.....

Trocknungsblade hat ja doch einiges an Kratzerpotential.

Stell ich mir auch so vor. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

am 26. Mai 2019 um 17:35

Moin zusammen, ich habe sowohl das Orange Baby, das Silverback und das Black hole.

Die Großen Tücher werden gerade an den Türen recht unhandlich. Dafür habe ich noch zwei kleine.

zum Waschen kann ich nur sagen, wenn ich bei LE bestelle nehme ich oftmals das Towel reset mit das ist echt top für sowas.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 3. April 2019 um 11:00:28 Uhr:

Die Wahl ist auf das Silverback von Liquid Elements gefallen.

Einmal die normale Version mit 1200GSM für 14,90 Euro für die XL-Version und einmal als Light-Version mit 1000GSM aktuell für 5,94 Euro für die XL-Version.

Wo gab oder gibt es das Silverback denn zu dem Preis. Ich möchte mir auch gerne Trockentücher zulegen und suche nach guten Angeboten.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 5:04

Zitat:

@Flughirsch schrieb am 19. Juni 2019 um 19:02:01 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 3. April 2019 um 11:00:28 Uhr:

Die Wahl ist auf das Silverback von Liquid Elements gefallen.

Einmal die normale Version mit 1200GSM für 14,90 Euro für die XL-Version und einmal als Light-Version mit 1000GSM aktuell für 5,94 Euro für die XL-Version.

Wo gab oder gibt es das Silverback denn zu dem Preis. Ich möchte mir auch gerne Trockentücher zulegen und suche nach guten Angeboten.

Diese gab es direkt bei Liquid Elements zu dem Preis. Sind inzwischen aber wieder teurer.

Okay, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Trockentuch von Liquid Elements