ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Training?

Welches Training?

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:17

Hey,

Ich wollte ein Motorradtraining im Raum Niedersachsen machen.

Nur gibt es so viele;

Welche könnt ihr für den Anfang empfehlen?

ADAC Basis training? Schräglagentraining? Kurventraining? Doch etwas anderes?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2016 um 16:01

Es gibt Leute, die reden wie man fährt und es gibt Leute, die fahren einfach.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. März 2016 um 14:24

Was soll dir das Training bringen bzw. warum willst du es machen?

Sonst kann man dir schlecht ein Training empfehlen.

Das halbtägige Schräglagentraining für Wieder-/ Einsteiger kann man sich sparen, außer man totale Schräglagenangst. Da fährst nämlich nen halben Tag nur Slalom und im Kreis, mit Schwerpunkt Blickführung und zum Schluß noch etwas Auslegermopped.

Für welchen Anfang? Für den Saisonanfang 2016 oder für deinen Anfang, weil du Anfänger bist?

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:15

Für meinen Anfang, ich fahre erst ein paar Monate.

Was soll mir das Training bringen?

Puh; das weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so recht.

Was bietet sich denn für den Anfang an?

Was bringt mir am meisten?

Überall werden die Kurse so hoch gelobt und meine Eltern drängeln mich dazu einen zu mache, dazu sinkt die Versicherung; und wenn ich danach sicherer unterwegs bin würde ich es machen

am 13. März 2016 um 15:30

Wenn du mit dem normalen Abläufen beim Fahren gut klar kommst, kannst durch aus zu nem Training.

Ich würde ein allgemeines nehmen, wo der Schwerpunkt beim richtigen Bremsen und Ausweichen liegt. Blickführung und richtige Haltung ist da meist auch dabei.

Also entweder das Basic oder Intensiv Training.

Also kommt drauf an....

 

Als Anfänger würde ich den ADAC wiedereinsteiger empfehlen. Der intensiv Kurs solltest machen wenn du z.b. Eine Session schon gefahren bist.

 

Die Empfehlung kommt von meiner Erfahrung her über ADAC Augsburg. Da ist allerdings ein großes Übungsgelände wo die Trainer mehr Möglichkeiten haben als bei kleine Anlagen.

 

ADAC Flyer geben auch Schwierigkeitensstufen an.

am 13. März 2016 um 15:48

Habe mich vor einigen Wochen beim ADAC zum Mopped Training junge Fahrer angemeldet. Ein Kollege von mir hat da gute Erfahrungen vor 2 Jahren gemacht.

Ich selbst habe dort schon das gleiche Training, jedoch für Autos besucht. Der größte Nutzen für mich lag damals darin, ein Gefühl dafür zu kriegen, wie sich das Auto in welcher Situation verhält (Im Falle Auto: "Elchtest", Ausweichen bei glattem Untergrund, Vollbremsung bei verschiedenen Geschwindigkeiten, schneller Slalom, Slalom Rückwärts, Schleudern....).

Etwas ähnliches erhoffe ich mir auch fürs Motorrad. Einfach noch ein wenig das "Gefühl" für die Maschine verbessern, und Situationen erfahren, die man im Straßenverkehr nicht mal so eben probieren kann.

Hab letztes Jahr ein Basis Training gemacht beim ADAC in Linthe, fand ich sehr gut. Man lernt eigentlich nichts neues, aber man bekommt das Feedback durch die Beobachtung von aussen und somit viele kleine Verbesserungen die in Summe dann doch wieder deutlich mehr Sicherheit bringen. Laut Aussage vom Trainer dort ist das Intensiv Training artähnlich, aber mit z.T. deutlich höheren Geschwindigkeiten (Vollbremsung aus 100km/h etc). Basisi Training war eigentlich alles im Bereich bis 50km/h und jede Übung für sich sehr simpel. Die Kombination machte daraus dann den Lernerfolg.

War mit um 150€ allerdings recht happig.

Hab mich jetzt für 2 Trainings angemeldet bei einem privaten Anbieter, die kosten nur 60€ pro Training, sind allerdings auch nur auf einem großen Platz, kein extra Traningsgelände wie beim ADAC. Mal sehen wie das gefällt. Ist ausserdem von der Anfahrt näher, Linthe ging effektiv nur mit Übernachtung, wodurch da in Summe für Training, Mittagessen und Pension doch deutlich über 200€ unterm Strich rauskamen.

Niedersachsen ist recht groß. Kannst du die Region etwas eingrenzen?

So zum Anfang mach mal ein Basistraining. Um irgendwas zu verbessern, muss erstmal was da sein.

Zitat:

@kaiapfel schrieb am 13. März 2016 um 16:15:52 Uhr:

Für meinen Anfang, ich fahre erst ein paar Monate.

Was soll mir das Training bringen?

Puh; das weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so recht.

Was bietet sich denn für den Anfang an?

Was bringt mir am meisten?

Überall werden die Kurse so hoch gelobt und meine Eltern drängeln mich dazu einen zu mache, dazu sinkt die Versicherung; und wenn ich danach sicherer unterwegs bin würde ich es machen

Dann würde ich ein stinknormales Sicherheitstraining machen (ich nehme mal an, das ist das Gleiche wie ein "Basis Training"); Schwerpunkt liegt auf Bremsen/Ausweichen, das dürfte für einen Anfänger das Wichtigste sein.

Mit dem grundsätzlichen Handling Deiner Maschine solltest Du aber schon vertraut sein, also schon "ein paar" km seit dem Führerschein gefahren sein.

Übrigens, es gibt auch noch andere Anbieter für Trainings, nicht nur den ADAC... schau auch mal hier

http://ifz.de/training/termine/

am 13. März 2016 um 17:51

Ich hab kurz nach meinem Führerschein ein Intensivtraining beim ADAC Augsburg gemacht. Laut Trainer liegt der Unterschied zwischen Basis- und Intensivtraining hauptsächlich am Übungsplatz (also der Ausstattung desselbigen). Wir waren auch nur bis 50km/h unterwegs und das meiste dort habe ich auch in der Fahrschule schon geübt, aber halt nicht mit dem eigenen Motorrad ;)

am 14. März 2016 um 4:29

Zitat:

@fate_md schrieb am 13. März 2016 um 17:34:17 Uhr:

 

Hab mich jetzt für 2 Trainings angemeldet bei einem privaten Anbieter, die kosten nur 60€ pro Training, sind allerdings auch nur auf einem großen

Vorsicht Fade, auf die Nummer sind wir auch mal reingefallen.

Wollten mit unserer Truppe auch gemeinsam ein Sicherheitstraining, war aber den meisten zu teuer. Dann kam auch jemand mit nem 50€ Angebot.

Beim zweiten Blick:

Diese "billigen" sind deshalb billig, weil diese ohne extra Versicherungsschutz laufen. Schmeißt du bei so einer Veranstaltung deinen Eisenhaufen ins Gemüse, nehmen die sich nix davon an. Und deine eigene Versicherung kann in dem Fall ebenfalls Ärger machen, von wegen "beim Training besteht erhöhte Sturzgefahr" oder "sie bringen sich absichtlich in Gefährliche Situation".

Deshalb vorab Abklären, ist die Veranstaltung mit oder ohne Versicherung und auch ein Anruf beim Versicherungsfutzi schadet nicht.

Wenn ich mich recht erinnere war bei den ADAC Training auch nichts versichert, aber danke für den Hinweis

Ich fahr seit 2004 werde aber trotzdem mit meinem Vater zusammen dieses Jahr ein Basistraining besuchen. So ein Blick von aussen ist sicherlich nicht schlecht. Gibt immer irgendwas zu verbessern.

 

Außerdem miuss der Gutschein mal weg. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen