Welches Soundsystem in Golf IV?

Hallo,

ich habe in meinem GOLF IV ein Gamma Radio (8Lautsprecher) gegen ein Alpine 9812 getauscht. Der Klang ist recht akzeptabel nur noch klareren Klang würde mich schon reizen.
Musik höre ich so ziehmlich alles quer durch den Garten von Trance bis Charts bis ab und zu Techno und Hip Hop. Davon jedoch mehr Trance/Dance und PoP.
Was würdet ihr empfehlen?
Reichen für die Front neue Boxen und hinten die normalen drin lassen? Oder reicht sogar bei den Standard LS eine Endstufe?
Es sollte noch einen menschlichen Preis haben, nix übertriebenes sondern einfach einen klaren Klang. Ich lege kein Wert auf dicken Bass den man noch 100m weiter entfernt hört.(keine proll Sound machine, soo laut höre ich die musi wiederum nid)
Also maximal mittleres Preissegment

Vielen Dank (ich hoffe es sind alle infos die benötigt werden)

133 Antworten

Cool, mal schaun ob ichs für den Preis auch bekomme..läuft nur noch 57 minuten

😉

was sagste denn zu meinem Preis?

Habe die ja heute probegehört und muss sagen, der HT trat etwas in den vordergrund.
Die Stimmen bei liedern kamen eine Etage höher vor als bei anderen.
Kann man das mit der Weiche einstellen? Denn dann würde ich vll zu dem kurs doch des Pro nehmen für den Aufpreis.

🙂 Ah, hab ich völlig überlesen vorhin !
War mit diesem EbayKrams beschäftigt.

Ähm wenn der Hochtöner zu aufdringlich klang, kann man ihn normalerweise zwischen +3db und -3db absenken bzw. anheben d.h. du kannst ihn etwas dämpfen.

ABER : Ich steh voll nicht auf diese BrachialHochtonDinger... eher so auf weiche, seidige, samte 😉
voll die gay Beschreibung..

naja, ich fand AS schön auflösend und der Raumklang kam fett.. hab aber auch das PRO gehört..

hoffe geholfen zu haben 😉

gruß

bio

ja ich habe dafür auch mal preise angefragt... aber ich dneke für das vw mit der endstufe nen ziehmlich fairer preis oder?

Ähnliche Themen

Jo wenns beides neu ist ... hast 2 jahre garantie usw.
Is schon fair.

Gruß

ich hoffe dass der hochtöner im auto nicht so stark in den vordergrund dringt wie es in der wand der fall war. Die Stimmen klangen wie gesagt immer ne etage höher als sonst.
Ob das so vorteil haft ist weiss ich nicht. Oder der war falsch eingestellt.

also wenn das in der wand war kannst's eh nicht vergleichen, da geht der tmt unter und der ht ist meist direkt ausgerichtet. ausserdem kommt das auch auf den amp an an dem das system läuft!

mfg.

eine digital Amp wie man mir empohlen hat wäre wohl weniger sinnvoll an den original Boxen?
Er meinte auch das es nicht schlecht ist vom klang her und ich dadurch mehr Dynamik reinbekommen würde.
Aber des PX 165vw mit ner 200.4 würde ich auch zum preis von 299€ bekommen. Von daher wohl zuschlagen oder? Wo der NP doch bei 380€ dafür liegt. (ohne Kabel)

also digi-amps klingen oft kalt und schrill, ich finde da klingt die kleine xetec um klassen besser! und um den preis solltest du nicht lange überlegen, bevor sich's der verkäufer anders überlegt... *ggg*

mfg.

ja ich warte noch auf den Preis für die Pros.
Denn wie gesagt, gestern derHT trat sehr in den Vordergrund.... aber war ja auch in der Wand.....
Lohnt sich die Weiche die bei den pros zusätzlich ist?
Oder bringts das nicht!?

normalerweise lohnt sich das schon, das ist beim 'vw'-system nur aus praktischen gründen (plug & play) auf die 'billigere' weise gelöst worden. vergiss übrigens was du in der einbauwand gehört hast, das klingt im auto sowieso um welten anders! einbauwände sind ungeeignet um lautsprecher wirklich probezuhören, und du weisst nicht an welcher ensdtufe und mit welcher einstellung die laufen. ausserdem werden oft bass und treble aufgedreht zum vorführen...

mfg.

und was kann ich dann damit einstellen?
Aber du würdest nun nicht sagen, dass das VW schlechter klingt?

Hi,

also was brauche ich alles um das genze Zeugs anzuschliessen?
Wenn ich nun die Pro nehme, die sollen nur 19€ teurer sein. 20er Kabelset ist dabei. Noch etwas worauf ich achten muss?

naja, zu beachten gibt's eigentlich nicht mehr viel, höchstens beim verlegen der kabel:

- stromkabel fahrerseitig mit dem kabelbaum verlegen
- lautsprecherkabel /cinchkabel an der mittelkonsole (lautsprecher rechts, cinch links entlang oder umgekehrt)
- kabel sollten nicht gequetscht werden, d.h. an der rücksitzbank seitlich vorbei.
- verstärker entwickelt wärme, also muss luft an die kühlrippen gelangen.

kabel brauchst du eben folgendes (bei montage des verstärkers im kofferraum):

- etwa 12m lautsprecherkabel 1,5mm2, besser 2,5mm2
- 2x cinchkabel mind. doppelt geschirmt 5m lang
- 5m stromkabel
- 1m massekabel
- evtl. separate remoteleitung
- sicherungshalter mit sicherung
- kabelschuhe (ring)

ich hoffe ich habe nichts vergessen!

mfg.

muss ich neue Lautsprecherkabel ziehen oder kann ich die alten dran lassen?

Deine Antwort