Welches Radio ? CLK C209 2002
Moin leute,
habe einen CLK c209 Baujahr 2002 mit nem Audio 30 APS (Was kostet das ungefähr wenn ich es verkaufen würde ?)
könnt ihr mir Doppel DIN Radios empfehlen bei welchen dann auch alles weiter wie gewohnt funktioniert.
Also Lenkradfernbedieung, PDC, Tacho anzeige etc.
Oder ist es egal und es würde zb. auch mit dem KLICK alles funktionieren ?
Alex
32 Antworten
Nein eben nicht über's Radio. Die Uhr kommt über GPS. Deshalb braucht man die Uhr in einem Mercedes mit Navi auch nicht stellen. Bei einem mit einem einfachen Radio doer einem Fremdnavi dagegen schon.
Nochmal: Das Navi muß auscodiert werden. Jeder Mercedes Partner muß das können. Ich kann's ja auch 😁
Hmmm.. nicht über's Radio... und wieso funktioniert das Ganze ohne MB-Radio dann nicht mehr?
Dass das Uhrsignal über GPS kommt, mag ja durchaus richtig sein. Aber übermittelt wird es doch wohl durch das MB-Radio an's KI. Denn bei einem Fremdfrabrikat mit GPS-Empfang - wie bei mir - funktioniert das Ganze eben nicht mehr. Das MB-Radio ist da doch wohl die Vermittlerstation. Und eben das Fremdfabrikat nicht.
Und ob denn jede MB-Vertretung diese Umprogrammierung vollziehen kann ... das zu testen hab ich mir aus Kostengründen erspart. Die von mir aufgesuchte Vertretung konnte es jedenfalls nicht.
Und eine Anfrage an die MB-Hotline ergab: Man unterstütze solche Bastelei/Pfusch nicht... na danke auch. 😛
Nur das Beste... klar !! 😛
schönen Abend 🙂
Dieser Adapter hat bei mir gepasst.
Dein neues Radio sollte dann sofort funktionieren. Im Display des KI bekommst du aber dann nur "Audio" angezeigt. Im Moment sollte er bei dir ja den Titel des Liedes oder den Name des Radio Senders anzeigen. Das ist meines Wissens bei Nachrüstradios nur mit Alpine möglich.
Mit diesem Adapter lässt sich die Lautstärke regeln, oder der Radio Sender wechseln. Wenn mein iPhone angeschlossen ist, lassen sich damit auch Titel weiter springen.
Das Navi must du dann noch ausprogrammieren Lassen damit die Uhr im Tacho(KI) funktioniert, aber das wurde dir ja bereits mitgeteilt.
Falls du den Adapter bestellst solltest du dazu schreiben, was für einen Remote Anschluss dein Radio hat. Bei Kenwood gibt es zwei Anschlüsse, ein loses Kabel mit dem Aufkleber Remote dran.
oder einen Klinke Stecker.
Ich hatte das "lose Kabel", und mir wurde beim ersten mal der mit dem Klinke Stecker zugesand, angerufen, und promt gab es ein neues Kabel.(bestellt bei Caraudio24.de)
Hier noch ein Video zum Thema!
Wenn du dir den Einbau selber nicht zu traust, solltest du mal bei einem Fachhändler vorbeischauen.
Bei ACR sollte der gleiche Adapter 130,- mit Einbau kosten.
Zitat:
@DieterNRW schrieb am 10. August 2015 um 17:45:00 Uhr:
Hmmm.. nicht über's Radio... und wieso funktioniert das Ganze ohne MB-Radio dann nicht mehr?Dass das Uhrsignal über GPS kommt, mag ja durchaus richtig sein. Aber übermittelt wird es doch wohl durch das MB-Radio an's KI. Denn bei einem Fremdfrabrikat mit GPS-Empfang - wie bei mir - funktioniert das Ganze eben nicht mehr. Das MB-Radio ist da doch wohl die Vermittlerstation. Und eben das Fremdfabrikat nicht.
Es funktioniert auch MIT MB-Radio nicht! Nur mit MB-Navi aus dem 203/209 😉 Weil die Zeit eben über GPS kommt! GPS-Gleichungen: linear unabhängig, 3-Achsen + Laufzeit. Und in der Laufzeit steckt die Uhrzeit drin von den Uhren in den GPS Satelliten. Navi und KI haben eine CAN Verbindung, was Nachrüstgeräte nicht haben.
Zitat:
Und ob denn jede MB-Vertretung diese Umprogrammierung vollziehen kann ... das zu testen hab ich mir aus Kostengründen erspart. Die von mir aufgesuchte Vertretung konnte es jedenfalls nicht.
Ich würde dann auch anzweifeln, dass die nen Ölchwechsel können.
Zitat:
Und eine Anfrage an die MB-Hotline ergab: Man unterstütze solche Bastelei/Pfusch nicht... na danke auch. 😛Nur das Beste... klar !! 😛
schönen Abend 🙂
Womit sie nicht ganz unrecht haben.
Zitat:
@maximilian5330 schrieb am 11. August 2015 um 08:51:57 Uhr:
...Im Display des KI bekommst du aber dann nur "Audio" angezeigt ... nur mit Alpine möglich......Das Navi must du dann noch ausprogrammieren Lassen damit die Uhr im Tacho(KI) funktioniert, aber das wurde dir ja bereits mitgeteilt...
Ja, alles schon geschrieben!
Zitat:
@maximilian5330 schrieb am 11. August 2015 um 08:51:57 Uhr:
Falls du den Adapter bestellst solltest du dazu schreiben, was für einen Remote Anschluss dein Radio hat. Bei Kenwood gibt es zwei Anschlüsse, ein loses Kabel mit dem Aufkleber Remote dran.
oder einen Klinke Stecker.Ich hatte das "lose Kabel", und mir wurde beim ersten mal der mit dem Klinke Stecker zugesand, angerufen, und promt gab es ein neues Kabel.(bestellt bei Caraudio24.de)
Hier noch ein Video zum Thema!
Wenn du dir den Einbau selber nicht zu traust, solltest du mal bei einem Fachhändler vorbeischauen.
Bei ACR sollte der gleiche Adapter 130,- mit Einbau kosten.
Wenn "Klinke" oder "loses Kabel" Probleme bereiten sollte man eh die Finger davon lassen. Ebenso wie von Internet-Bestellungen. Dafür gibt's nen Fachhandel! Ach halt, den braucht man ja erst, wenn man nicht weiter kommt... Und ACR sehe ich nicht als Fachhandel 😉