ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches Öl und wie oft Ölwechsel?

Welches Öl und wie oft Ölwechsel?

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:59

Hallo.

Hab mir heut mal aus Spass nen gebrauchten SANYANG Flash 50cmm Roller geholt. Der ist Bj. 1996.

Wollt mal fragen ob Ihr mir sagen könnt, was ich da für ein Öl nehmen muss, wie oft ich das wechseln muss und wieviel ich da hinein kippen soll....

Oder wisst Ihr vielelicht ob es so eine Anleitunf als PDF Datei zum runterladen i.wo hier im Internet gibt?

Gruß

Volker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich geh mal davon aus, dass das ein Zweitakter ist. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Roller über eine Getrenntschmierung verfügt, heisst ein Tank für Sprit und ein Tank für Zweitaktöl. Dann brauchst Du das Öl nicht zu wechseln, da das im Motor mit verbrannt wird. Musst also nur immer nachfüllen, wenn die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet. Zum Nachfüllen einfach 2-Taktöl, dass für Getrenntschmierung geeignet ist (steht drauf) verwenden.

Munter bleiben

am 16. April 2006 um 21:41

ja ist ein Zweitakter.

du musst alle 10.000km das Öl im Endantrieb wechseln und die Variogewichte sowie den Treibriemen sichtprüfen. Desweiteren empfiehlt es sich etwa alle 20.000km die Membranen zu kontrollieren und den Vergaser zu reinigen.

Alle 5.000km eine neue ZK und den Luff sauber machen, das wars eigentlich.

btw. ist eigentlich jedes gängige Zweitaktöl das heute angeboten wird getrenntschmierungstauglich.

Sollte der Roller länger (also mehr als ein halbes Jahr) gestanden haben würde ich Öl und Benzin auf jeden Fall mal sicherheitshalber tauschen, er läuft dann sicher besser.

Der Sanyang Flash ist mitlerweile schon recht selten geworden, Ersatzteile solltest du sicherheitshalber hamstern (wird immer schwieriger was zu kriegen) spez. Karosserie- und Fahrwerksteile sind ein Trauerspiel.

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:10

Jau danke, Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Hoffe nur, dass er auch 20tkm hält ;-) hat jetzt 6800 km runter.

 

Dankeeee!

am 17. April 2006 um 9:12

die Sanyang (heute Sym) Roller sind (und waren es eigentlich schon immer) recht robust.

Ich würde sagen wenn du ihn anständig behandelst und pföegst wird er wesentlich länger als 20.000 km halten.

Wenn du nicht weist wie der/die Vorbestizer es mit der Wartung gehalten haben würde ich die von mir oben genannten Punkte einfach jetzt schon mal machen, dann kannst du sicher sein nichts falsch gemacht zu haben.

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:20

Jap genau das hatte ich jetzt auch vor. Habe den Roller bei ebay gekauft.

Ist ein Sym Flash, Bj 96 , 6800km runter, 4kw

Hab ihn für 320 Euro bekommen. Da ich nicht für jeden kleinen Weg mitm Auto fahrn will nehm ich den Roller viel für Kurzstrecken. Derjenige, der mir den verkauft hat, hat auch iwas von cdi gefaselt und da eingebaut, fährt jetzt wohl zwischen 70-80 der Roller.

Naja, hat vielelicht jemand von euch Ahnung wieviel Luft da in die Reifen rein kommt? Hab davon nähmlich auch keine Ahnung.

am 17. April 2006 um 11:43

die CDI ist die Hauptdrossel beim Flash, da wurde wohl eine offene eingebaut ....

Luft: vorne 2,5 hinten 3 bar

am 7. Juni 2007 um 9:29

Blinker

 

Hallo auch ich habe einen Sanyang Flash Roller habe aber ein anderes Problem oder besser gesagt 2 Probleme...

1. Bekomme den E-Starter nicht gängig.Die Batterie gibt nur Strom wenn ich ihn "antrete".

2. Bekomme die Blinker nicht in Gang da passiert nix wenn ich den entsprechenden Schalter betätige das heißt abbiegen mit Arm raushalten wie beim Radfahren.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen die Probleme zu beheben habe nicht viel Ahnung davon.

Gruß Falko

am 7. Juni 2007 um 12:48

das klingt irgendwie nach einer toten Batterie ...

am 7. Juni 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das klingt irgendwie nach einer toten Batterie ...

Auf jedenfall meine Blinker laufen auch über die Batterie der Rest läuft auch ohne

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 5. April 2008 um 0:27

Hi speedguru ,

Habe in meinem Sanyang flash falsches Öl rein gekippt , Motorrad öl .

Hatte eigendlich immer das selbe öl rein gekippt Scooter-Öl so ein rotes zeug vom Roller Händler , nur an den Tag hatte ich ein vorstellungs Termin und die Öl leuchte hat schon ein weilchen geleuchtet , also ich dann schnell in ein Motorad laden wo ich gerade vorbei gefahren bin öl gekauft und ohne lange zu zögern rein gekippt .

Seit fast 1 woche bin ich schon am überlegen , was das sein könnte . Jetzt bin ich in einpaar Forum`s auf die Antwort gestoßen , meine Roller hat genau die gleichen anzeichen gehabt wie zbs. Roller zog nicht mehr und ist nur noch 20-30km/h gefahren , der vergaser wurde vor ca.3 Monaten schon gereinigt hoffe ich mus es jetzt dadurch nicht nochmal reinigen lassen 45EUR. hat er mir abgenommen gehabt . Bin jetzt mit dem Falschen öl ca. 15 km gefahren , hoffe der Motor hat kein schaden ab bekommen ?!

Also zu meiner frage jetzt wie lass ich das Öl wieder ab bzw. wo ca. sitzt die ölablass schraube bei einem Sanyang flash bj.01 , dazu habe ich leider nichts im i-net gefunden , sonst würde ich dich auch nicht nerven , lol .

Und muss ich noch was beachten ?

ahso noch 2 kleine fragen , wenn ich mein Roller nicht mehr hin bekommen sollte , möchte ich mir einen anderen kaufen kann ich dann die versicherung von meinem alten Roller auf den neuen übertragen ?

Ich möchte den Auspuff noch ausbrennen , gibt es da was anderes ausser benzin was noch gut brennt ?

Bunsenbrenner etc. habe ich nicht .

 

danke schonmal...

mfg.

chris

tut mir leid aber speedguru macht gerade pause...wenn das ein 2t ist hat der wohl eher keine ablasschraube...was für ein öl hast du denn genau reingekippt??? 4t Öl????

Vielleicht waers einfacher wenn du sagen wuerdest was fuer ein Oel (2T-Oel, Pkw-Motoroel, Biokettensaegenoel, Pflanzenoel, Gasoel..) du wo reingekippst hast (Getriebe, Tank, Oeltank fuer 2T-Oel, Motor).

am 5. April 2008 um 12:21

Ich habe 2 Takt Öl rein gekippt ( Motorrad Öl ) es war kein Scooter Öl wie bis her immer , ich habe die 2 flaschen jetzt nicht hier , sind bei meiner Mutter im keller .

Die eine Flasche Öl hatte ich rein gekippt und die andere hatte ich ebend neu gekauft , habe mir gestern beide angeschaut und schnell erkannt das es nicht das gleiche Öl war.

Wie gesagt habe die beiden flaschen nicht hier , sonst würde ich euch genau schreiben was es für ein Öl ist .

Ahso und übrigends ist der Roller ziehmlich fein fühlig , das heist also wenn ich kein Shell V-Power Tanke , dann zieht er nicht mehr usw. ,

Der Roller hat jetzt ca. 19.500 Tkm runter . 2 takter 50ccm , öl wurde reingekippt wo es auch hin gehört...

Das ist doch nicht weiter schlimm...verschiedene Öle kannst du ruhig mischen-es wird jedoch immer nur so gut sein wie das schlechteste Öl, welches sich im Tank befindet.

Wenn dein Roller so empfindlich ist mit dem Sprit, dann ist da irgendetwas im argen...normal ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches Öl und wie oft Ölwechsel?