ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welches Öl ?

welches Öl ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:52

Hallo fahre einen c180 cgi 1,6 , die ersten paar Male wurde laut Service berichten 0w40 eingefügt dann 5w30 und die letzten beide Male 5 w40 jetzt bin ich unsicher welches Öl ich beim nächsten Ölwechsel rein kippe .hat jemand einen Rat für mich einer sagt 0w 40 ist zu dünn der andere sagt ist top ein kfz Meister sagte heute zu mir 5 w 30 wäre super für den Wagen .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und ich sage 229.5, 5W40 ist gut.

Du benötigst die Ölfreigabe MB Norm 229.5 - der Rest schwankt zwischen Vorliebe und Religion.

Das Öl, welches dieser Norm entspricht, ist gut und richtig für Dein Auto. Werkstätten empfehlen mit Sicherheit vor allem das Öl, das sie gerade da haben.

0W40 ist beispielsweise bei tiefen Temperaturen fließfähiger als 5W30 und bei hohen Temperaturen, in diesem Fall bei 100 Grad Celsius, viskoser als das 5W30.

Die Zahl vor dem W bezeichnet die Kälteeigenschaften, die danach die Schmierfähigkeit bei hohen Öltemperaturen.

Bei unseren Wintern spielt das aber im Grunde keine Rolle und es würde auch ein 10W40 reichen, welches es aber nicht mit der Freigabe 229.5 gibt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:18

Fahre viel Kurzstrecke wie gesagt war immer 0w40 drinnen dann einmal 5w30 und jetzt einmal 5w40 habe gerade nachgeguckt ist Mercedes 5w30 vollsynthetisch? Mich wundert es nur das er immer bei der gleichen Werkstatt war und die dann plötzlich auf 5w30 gegangen sind als ich ihn gekauft habe hat der Händler Ölwechsel mit 5w40 gemacht

Bleib bei dem 5W40,das ist gut. Wichtiger ist es keine Longlifeintervalle zu fahren. Die Kisten neigen wie alle Dirkteinspritzer Turbomotoren zu Ölverdünnung gerade im Winter,bei Kurzstreckeneinsatz. Deshalb mindestens 1X im Jahr Ölwechsel.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:57

Das mach isch sowieso Ölwechsel jährlich

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:17

Bin am Schwanken zwischen 0w40 und 5w40 habe aber Angst das 0w40 zu dünn ist oder es mal Probleme gab das die Werkstatt deswegen von 0w40 auf 5w 30 gewechselt hat .

Hallo,

für meinen W 204 C 180 CGI 12/2010 - 1796 ccm - Benzin Automatic Avantgarde Blue Effency

besorge ich mir von meinem Lieferanten Mobil 1 0-W40 Synth.

5 und 2 Liter für den jährlichen

Ölwechsel - Öl ist zugelassen MB 229.5/MB 229.3.

Kostenpunkt für 7 liter: letzte Rechnung 54,95 Euro inkl. Lieferung frei Haus.

Falls Interesse gebe ich die Fa. bekannt - will keine Schleichwerbung machen.

Grüße

Die Werkstätten füllen wie bereits gesagt das ein, was sie da haben. Entscheidend ist das es die Freigabe von MB hat 229.5. Alles andere ist Glaube und Religion.

Zitat:

@opelan schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:17:13 Uhr:

Bin am Schwanken zwischen 0w40 und 5w40 habe aber Angst das 0w40 zu dünn ist oder es mal Probleme gab das die Werkstatt deswegen von 0w40 auf 5w 30 gewechselt hat .

Hier im Forum gibt es Threads zum Thema Öl, die über 1000 Seiten lang sind.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich dort durchlesen, dann weiss mann etwas mehr darüber.

0W-40 ist nicht zu dünn....es ist etwas weniger dickflüssig wenn kalt.

Und etwas weniger dünnflüssig als xW-30 wenn warm.

Also, genau richtig.

Die Werkstatt hat gewechselt, weil was günstigeres im Einkauf gefunden hat, nicht wegen Probleme.

Wie gesagt Glaubensache. Wer es meint für seine Nähmaschine zu brauchen soll es einfüllen. Ist aber völlig unnötig in den kleinen Motörchen. Beim C63 sieht die Sache wieder anders aus.

Sinnloser Ölthread Nr. 493278

Sehe ich genauso.

Ölthread ist gut für Bier und Chips. Es ist aber fachlich alles, aber auch alles gesagt. 229.5 Öl rein und gut ist. Wenn du weniger wie 15.000km im Jahr fährst, kannst du auch ein 229.3 Öl verwenden.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:29:40 Uhr:

Wie gesagt Glaubensache. Wer es meint für seine Nähmaschine zu brauchen soll es einfüllen. Ist aber völlig unnötig in den kleinen Motörchen. Beim C63 sieht die Sache wieder anders aus.

Warum ist das bei einem großen Motor anders?

Man kann übrigens auch ganz ohne Wechsel fahren...

Ohne Ölwechsel
Deine Antwort
Ähnliche Themen