Welches öl?

Opel Combo B

will bei mein corsa nen ölwechsel machen!weiß jetzt aber nicht genau genau welches ich da nehmen soll bzw welches schon drauf ist da ich das auto grad gekauft habe und im motorraum niergends nen zettel hängt oder ähnliches
ist ein 1,2l 45 ps bj 94 mit 120,00km
was haltet ihr von 10w40??

Noch eine frage undzwar der keilriemen wird der von der lichtmaschine gespannt

18 Antworten

Die Frage bezog sich nur auf den 8v und nicht auf den 16v Motoren.

hi!
was möchte man mit nem 5-40 öl in einem OHC motor?

die kleinen OHC sind mit 15 oder 10-40 vollkommen zufrieden und laufen damit ruhiger und besser im stand etc als mit einem dünnflüssigen..ich hab auch mal in meinem ex winter corsa von 15-40 auf 5-40 umgestellt und es lief schlechter als voher.beim kaltstart erstmal schön hydro nageln da der motor mit dem dünnen zeugs erstmal öldruck aufbaun muss und sonst nichts was das 5-40 gegenüber den 15 oder 10-40 besser kann oder ist.

kumpel sein B corsa hat einen 1.2 OHC motor drin und der bekommt alle 10tkm 15-40 rein und er hat nun schon 235tkm weg ohne probleme,wofür dann 5 nehmen?damit die hydros mehr nageln?😁

Na ja, also 15er finde ich schon wieder zu dickflüssig beim Kaltstart und 5er Öl wäre mir aufgrund der meist doch schon etwas älteren Dichtungen und Dichtringe aber zu dünnflüssig. Da kann es leicht passieren, dass das Motörchen mit dem Öl schnell undicht wird.

Ich persönlich bin immer mit 10W40 vollsynthetischem Öl gefahren und er hatte regelmäßig (bei 15 bis 20 Tkm) seinen Ölwechsel bekommen. Hätte mich das Öl jedesmal was gekostet (was es zum Glück nicht tat😁), hätte ich die Wechselintervalle aber sicherlich auf 30 bis 40Tkm ausgedehnt. Das reicht bei den heutigen Ölen und dem doch schon etwas älteren und robusten 8V Motor.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
was möchte man mit nem 5-40 öl in einem OHC motor?

die kleinen OHC sind mit 15 oder 10-40 vollkommen zufrieden und laufen damit ruhiger und besser im stand etc als mit einem

Das ist doch alles nicht interessant, wenn ich festgestellt habe, daß der (Benzin-)Verbrauch mit dem 5W40er vor allem im Winter geringer war.

Und daß meiner bei meiner Umstellung vom 15W40er auf das 5W40er im Stand plötzlich nicht mehr so gut gelaufen wäre oder die Ventile beim Start lauter geklappert hätten, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Da war diesbezüglich überhaupt kein Unterschied.