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Welches Öl für Monza 3.0 E Bj. 1984?

Themenstarteram 26. November 2006 um 9:55

hab mir am Samstag einen wunderschönen rostmäßig sehr unauffälligen scheckheftgepflegten goldmetallicfarbenen Monza mit 179 PS aus 2. Hand gekauft. Da er wegen 07-Kennzeichen nur sporadisch und bei schönstem Wetter im Einsatz ist möchte ich wissen, ob man da beim Motoröl auf etwas achten muß. Hat 173.000 km gelaufen. Ist ein gutes 10W40 für Motoren ab 100.000 km OK? Was er vorher drinhatte, kann nicht nachvollzogen werden.

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17 Antworten

5,5l 10W40. Aber bitte kein mineralisches. Nur vollsyn.

10/40 ist aber nich Vollsynt ;)

Wenn du im Praktiker oder ATU kaufst dann würde sich das da anbieten:

http://www9.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/10w-40-lm-300.jpg

Oder das:

http://www.rantatienoljykeskus.fi/SuperS_10W40_4l.gif

Letzterer kannst du auch günstig bei www.oil-center.de bestellen ;)

Oder eventuell das

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:20

ich tendiere zum Mobil 1 10w40, ist wohl ein teilsynthetisches? Gibts überhaupt irgendwo 10w40 Vollsynthetik? Die 0er und 5er sind mir fürn Monza zu dünn.

Mobil1 0W40 ist natürlich vollsythetisch

Vollsynthetische 10W40 sind für den Alltagsgebrauch nicht erhältlich.

und zum lustigen "zu dünn"Märchen hab ich auch noch was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MfG

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:25

beim alten 3-Liter wird vor 22 Jahren kaum ein 0w40-Öl drin gewesen sein, deshalb tendiere ich zu nem teilsynthetischen 10er.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

beim alten 3-Liter wird vor 22 Jahren kaum ein 0w40-Öl drin gewesen sein, deshalb tendiere ich zu nem teilsynthetischen 10er.

Klar, weil es sowas gutes damals noch nicht gab.

Inzwischen ist der Fortschritt auch am Öl nicht vorbeigegangen und ein modernes vollsynthetiköl vermag deutlich mehr zu leisten als die öle vor 20 jahren. wer seinem auto also etwas gutes tun will spart nicht am öl.

grundsätzlich ist das mobil1 0W-40 immer eine gute alternative.

oder würdest du dir heute noch winterreifen mit profiltechnik von vor 20 jahren aufziehen... nein, wieso auch? genauso ist es beim öl.

es ist auch mir unverständlich wie sich dieses "zu dünn" märchen derart hartnäckig halten kann denn es entberhrt jeglicher technischer grundlage.

bitte mal hier lesen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Themenstarteram 28. November 2006 um 16:57

dieses "zu dünn" Märchen ist nicht immer so märchenhaft.

Mein Astra haut das 0W40 und das 5W40 (Vollsynt.) nur so durch, während er beim 5W50, also ein im warmen Zustand dickflüssigeres Öl keinen messbaren Verbrauch hat.

Es geht also darum, ob der Motor im kalten oder im warmen Zustand Öl verbraucht und man sich dann die richtig Ölsorte zulegt.

Beim Monza wurde vermutlich 10W40 oder 15W40 gefahren, und das 170.000 km bzw. 22 Jahre. Der Motor hat angeblich einen sehr geringen Ölverbrauch lt. dem Oldiehändler. Mir stellt sich also hier nur die Frage, ob ich da jetzt einfach so ein 0er Öl reinkippen soll. Über die bessere Reinigungswirkung der Additive bzw. Temperaturbeständigkeit usw. der heutigen Zeit brauchen wir nicht zu diskutieren, da stimme ich dir zu 100% zu.

am 28. November 2006 um 17:11

Über 0er Ole, kann ich bis jetzt nichts negatives sagen, aber über W30ger.

Mein 1,7er CDTI (100Ps) hatte mit dem 5W30 von Opel (GM LL b 025) einen Ölverbrauch von ca. 1-2 Litern aug 10.000km.

Gerade auf der BAB war das höllisch wiel, wenn ich mehr BAB gefahren wäre, hätte ich sicherlich auch 3-4 Liter rein kippen können.

Mit einem vernünftigen 5W40ger war keine Ölverbrauch mehr festzustellen.

Allzeit gute Fahrt

Hi,

an Deiner Stelle würde ich kein vollsynthetisches Öl nehmen, da es die Ablagerungen gerade in älteren Motoren löst und oft zu Undichtigkeiten führt.

Normalerweise reicht für die alten Motoren das gebräuchliche 15-50 er mineralische Öl.

Ich fahre meinen Commo 2.5E (bis auf Hubraum identisch mit dem 3.0E) seit 17 Jahren mit ganz normalem Castrol aus dem Baumarkt, ohne Probleme und ohne messbaren Ölverbrauch

Gruß

sven

am 1. Dezember 2006 um 21:43

Was soll denn die misteriösen Undichtigkeiten verursachen???

z.B. verunreinigte Wellendichtringe sind eher undicht als das sie besser abdichten, oder wird dein Wasserhahn durch verkalkung dichter und tropft weniger ???

Das Einzige auf was man achten muß, nicht wahllos ein 0W30 rein kippen, das kann wirklich zu erhötem Ölverbrauch und Leckagen führe, weil es schlicht zu dünnflüssig ist.

Ein gute vollsynthetisches 5W40 / 0W40 und alles ist gut.

Und auf garkeinem Fall ein Öl für verlängerte Warungsintervalle nehmen, die darin enthaltenen Additive machn wirklich im falschen Motor Dichtungen kaputt.

Siehe VW, es kam 2002 ein neues Öl zu den Händlern, nur für verlängerte Intervalle, im normalen (damals Golf 4) war ein austausch aller Dichtungen fällig, nach 15.000km waren die nämlich hinüber.

Dann gab es ein GROßES Rundschreiben ;)

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:02

wenn du mich meinst, kann ich dir erklären, wohin 0w40 bei meinem Astra verschwindet:

Durch die Ventilschaftdichtungen und ein wenig durch die Kolbenringe, x16xel halt.

5w50 rein und das Problem ist gelöst.

 

Hab mir fürn Monza jetzt Vollsyntethik Valvoline 5W40 gekauft, das wird schon passen, vorher wird ne Motorspülung gemacht. Gerade weil der Monza lang stehen wird, ist Vollsynthetik aufgrund der Alterungsstabilität von Vorteil. Danke für die Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Mein Astra haut das 0W40 und das 5W40 (Vollsynt.) nur so durch, während er beim 5W50, also ein im warmen Zustand dickflüssigeres Öl keinen messbaren Verbrauch hat.

Stimmt eben nicht! ein 5W-50 ist im warmem (bzw eher heißen zustand) DÜNNFLÜSSIGER als ein 0W-40.

Zum Vergleich: Während das 0W-40 bei hitze wie Schlagsahne ist ist das 5W-50 wie Wasser ;)

Hat ja auch Viskositätsindex SAE 50!

Habe aber eine Vermutung was deinen Motor bewtrifft. Der X15XEL ist ja durchaus ein Kandidat der mit dem Öl nicht sparsam umgeht. Problemfall Kolbenringe.

Wenn diese nun ab werk bereits zu viel Spiel haben treibt das den Ölverbrauch in die höhe.

Ein 0W-Öl ist im kalten Zustand deutlich fließfähiger als andere Öle. Gleichermaßen ist der Spielraum zwischen Kolben und Zylinderwand im Kalten Zustand noch größer, gerade dann wenn die Kolbenringe nicht so doll sind wie beim XEL. Erst wenn der Motor warm wird dehnt sich das Material aus.

Nun kann also das sdchön flüssige 0W-Öl im kalten XEL deutlich schneller an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangen und wird verheizt.

Ist also eine eigenschaft eines Motors mit Konstruktionsfehler und nicht ursächlich durch ein Motoröl bedingt!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ein 5W-50 ist im warmem (bzw eher heißen zustand) DÜNNFLÜSSIGER als ein 0W-40.

ähm, Einspruch sag ich mal...

Warum in aller Welt soll ein 50er dünner sein als ein 40er? Ein 40er ist doch auch nicht dünner als ein 30er.

hier deutlich zu sehen:

http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_Extended_Performance.asp

auch im Vergleich M1 0w40/Castrol 10W60 = das 60er ist nun mal viskoser bei Betriebstemperatur...

http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

http://129.35.64.91/.../0346767287011642C12571C0004F3924?OpenDocument

MfG

am 2. Dezember 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

wenn du mich meinst...

Ich hatte vergessen den letzten Beitrag (65murmel) zu zitieren...

Zitat:

Stimmt eben nicht! ein 5W-50 ist im warmem (bzw eher heißen zustand) DÜNNFLÜSSIGER als ein 0W-40.

Les Dir den Satz nochmal langsam durch...

Es kann sehrwohl sein, das Öle mit der selben SEA Klasse unterschiedlcihe Viskositäten habe.

So kann es theoretisch sein, was ich nicht ganz verstehe...

...das im Extrmfall ein W40ger Öl die selbe Viskosität hat bei der selben Temparatur wie ein W50ger.

Was eigentlich nicht sein dürfte, aber vor kommen kann.

Warum dann so bewertet wurde ???

Zum Ölverbrauch...

Die Kolben dehnen sich kurz nach dem Kaltstart sehr schnell aus. der Block hingegen bracut viel länger.

Ergo, die Kolben drücken die Kolbenringe fest gegen die Wandung un es kann kaum Öl durch.

Somoi ist der Verschleiß an den Kolbenringen beim Kaltstart besonders hoch.

Aus diesem Grund darf man Motoren kalt niemals hoch drehen.

Ist ein Motor hingegen sehr heiß, ist das Spiel dort viel größer und somit kann es gerade dann zu erheblichen Verbräuchen kommen.

Wie jeder der sein Auto öfter mal mit Vollgasüber die BAB jagt.

Bei den Schaftdichtungen ist es genau umgekehrt...

Ist der Motor kalt, sind die Ventilschäfte "dünner", der Zwischenraum zwischen Ventilschaft und Abdeckung ist relativ groß.

Somit kann gerade in kaltem Zustand sehr dünnflüssiges Öl ( 0W ) durch die Ansaugventile gesaugt werden.

Der X16XEL ist aufgrund seiner Kraftentfaltung auch sehr schön bei hohen Drehzahlen zu fahren.

Will man Leistung gehts schon mal richtung 5000-6000.

Gerade auf der BAB ist dann Drehzahl fällig wenn man schnell sein will...

 

Seis drum, zum eigentlchen Thema:

Zitat:

Hab mir fürn Monza jetzt Vollsyntethik Valvoline 5W40 gekauft, das wird schon passen, vorher wird ne Motorspülung gemacht. Gerade weil der Monza lang stehen wird, ist Vollsynthetik aufgrund der Alterungsstabilität von Vorteil. Danke für die Beiträge.

Das klingt gut, was hast Du genau für ein Valvoline und der Preis?

 

Allzeit gute Fahrt

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