Welches öl für C-Klasse W205 BJ 2019
Ich habe oben genannten Wagen und muss nun 1 Liter öl nachkippen.
Wie dringend ist das? Und könnt ihr mir sagen, welches ich benötige?
Ich habe erst am 18.10. einen Termin bei Mercedes und werde locker noch bis dahin 3000km fahren.
Lacht mich nicht aus. Schreibt normal und höflich.
Ich weiss, dass ich blöd bin, was das angeht.
Beste Antwort im Thema
Das habe ich auch schon zweimal vorgeschlagen. Ich hoffe, der Gute will uns nicht verschaukeln 😁
Einfach zum nächsten MB-Händler fahren, "Ich hätte gerne eine Flasche oder Kanister Nachfüllöl" - "Welches brauchen Sie denn?" - "Oh, ich bin nicht sicher, könnte jemand kurz nachschauen?" und schon kommt jemand mit ihm zum Auto, oder sie schauen ins System, und alles wird gut.
In der Zeit, die der Thread mit dem ganzen Rätselraten schon gedauert hat, wäre das schon längst erledigt gewesen.
33 Antworten
Hallo
Ich klinke mich hier mal so aus reiner Neugier ein.
Aus der obigen Tabelle entnehme ich das mein C-180 156 PS müßte Motor M-274 sein, folgende Öele freigegeben sind.
229.3----229.5---229.51---229.52----229.6
Kann mir einer erklären wo der Unterschied ist. Welches wäre das beste Öel für diesen Motor. Fahre ca 12.000 Km im Jahr mit viel Kurzstrecke.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 25. September 2019 um 16:08:55 Uhr:
Welches wäre das beste Öel für diesen Motor.
Es gibt kein "bestes" Öl.
Schau in die Bevo was freigegeben ist und such Dir ein Öl aus.
Für Kurzstrecke eignet sich gut ein 0W-30 oder 0W-40, 5W-30 oder 5W40 kann man aber auch gefahrlos verwenden.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 25. September 2019 um 16:08:55 Uhr:
HalloIch klinke mich hier mal so aus reiner Neugier ein.
Aus der obigen Tabelle entnehme ich das mein C-180 156 PS müßte Motor M-274 sein, folgende Öele freigegeben sind.
229.3----229.5---229.51---229.52----229.6
Kann mir einer erklären wo der Unterschied ist. Welches wäre das beste Öel für diesen Motor. Fahre ca 12.000 Km im Jahr mit viel Kurzstrecke.
Ich benutze das Petronas Syntium 7000. Ist 0w-40 und hat die 229.5 MB Freigabe. Ist auch für 25000 km Intervalle freigegeben.
Habe bislang gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht.
Fahre den gleichen Motor.
Kleinmenge zum auffüllen kann man (meiner persönlichen und nicht fachlich fundierte Meinung) fast alles nehmen. Vor allem wenn es in 3.000km eh wieder komplett ersetzt wird.
Bei meinem Eigentum würde ich mich trotzdem nach dem richten Was gerade drin ist, das sollte bzw. Könnte auch im Türrahmen bzw. Motorraum vermerkt sein, (Z. B. 5w 30 nach 229.52).
Ähnliche Themen
Wieviel Liter gehen eigentlich in den C300? Genau so viel wie in den C250?
Zitat:
@Mobileme schrieb am 25. September 2019 um 19:05:33 Uhr:
Wieviel Liter gehen eigentlich in den C300?
Steht in der BDA
7l
Hat eigentlich schon wer eine Dissertation zum Thema Öl nachfüllen geschrieben?
Vielleicht könnte man diese dann in den FAQ hier aufnehmen.
Hi, danke.
Habe mal in der Tabelle nachgeschaut. Da ich einen C200d mit 1,6l Hubraum Motor habe, müsste ich bei OM 654 nachschauen. Da steht, dass ich 229.52, 229.61/.71 nehmen kann.
Bevor ich die Frauen an den Tankstellen frage, wo ich das passende öl finde, was steht üblich auf den Verpackungen? Genau diese Zahlen?
Zitat:
@DeFisser schrieb am 25. September 2019 um 15:29:48 Uhr:
Wenn er einen Diesel hat, ist 229.51/52 auf jeden Fall richtig.Hier steht drin was wo rein gehört: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Eines von diesen (229.51) oder diesen (229.52) muss es sein.
Grüße
Zitat:
@ArtieHeisenberg schrieb am 26. September 2019 um 09:14:54 Uhr:
Habe mal in der Tabelle nachgeschaut. Da ich einen C200d mit 1,6l Hubraum Motor habe, müsste ich bei OM 654 nachschauen. Da steht, dass ich 229.52, 229.61/.71 nehmen kann.
Korrekt. 229.52 kriegt man überall, das würde ich nehmen.
Ist das so schwer mal zu einem Mercedes-Werkstatt zu fahren und dort nachfüllen zu lassen?
Das habe ich auch schon zweimal vorgeschlagen. Ich hoffe, der Gute will uns nicht verschaukeln 😁
Einfach zum nächsten MB-Händler fahren, "Ich hätte gerne eine Flasche oder Kanister Nachfüllöl" - "Welches brauchen Sie denn?" - "Oh, ich bin nicht sicher, könnte jemand kurz nachschauen?" und schon kommt jemand mit ihm zum Auto, oder sie schauen ins System, und alles wird gut.
In der Zeit, die der Thread mit dem ganzen Rätselraten schon gedauert hat, wäre das schon längst erledigt gewesen.
Zitat:
@erikbln schrieb am 26. September 2019 um 13:19:42 Uhr:
"Ich hoffe, der Gute will uns nicht verschaukeln"
Ganz meiner Meinung 🙄
Ergänzung
In meiner Betriebsanleitung von 2016 steht geschrieben:
Wenn die in der Tabelle aufgeführten Motoröle nicht verfügbar sind, dürfen Sie folgende Motoröle bis zum nächsten Ölwechsel nachfüllen:
* Benzinmotoren: MB-Freigabe oder MB-Approval 229.1, 229.3 oder ACEA A3
* Dieselmotoren: MB-Freigabe oder MB-Approval 229.1, 229.3 oder ACEA C3
Dabei darf die einmalige Nachfüllmenge maximal 1,0 l betragen.
Also alles doch nicht sooo streng!
Tipp wie so oft: RTFM
Ich habe wenig Zeit. Die Werkstätten hier haben viel zu tun und keine Zeit.
Ich muss morgen eine lange Reise antreten und das alles kommt einfach plötzlich.
Versteht das bitte 🙂
Zur Tankstelle muss ich sowieso. Deswegen kaufe ich es selbst und lasse meinen Freund das Zeug einfüllen.
Zitat:
@ArtieHeisenberg schrieb am 26. September 2019 um 14:20:54 Uhr:
Ich habe wenig Zeit. Die Werkstätten hier haben viel zu tun und keine Zeit.
Nie im Leben schicken die Dich weg, wenn Du mit Kaufabsicht am Tresen stehst. Innerhalb von 5 Minuten schicken sie jemanden raus und alles wird geklärt.
Nachdem mir mal die Nabenkappen geklaut worden waren, fuhr ich zur Berliner MB-Hauptniederlassung. Dort ist immer sehr viel Betrieb, aber der Mitarbeiter kam sogar mit zum Auto, um die neu gekauften Kappen direkt aufzustecken (kostenlos). Die ganze Aktion hat nur 10-15 Minuten gedauert.
Aber egal, dann fahr halt zur Tankstelle 😁
Die Antwort steht doch schon länger fest: MB229.52 ist korrekt! Kriegt man an Tankstelle, Baumarkt oder auch beim 🙂. Egal...