welches öl für 1,8 gdi?

Volvo S40 1 (V)

da bei mir bald ein ölwechsel ansteht, drängte sich mir die frage auf, welches öl ich denn nehme. auf nachfrage beim händler sagte er mir, dass volovo 5w30 vorschreibt. habe dann mal im zubehörhandel geschaut, was der der gute tropfen denn kosten soll. da dies aber für meinen geschmack zu viel war, fragte ich gleich im laden nach einer alternative. als antwort kam, dass auch 10w40 möglich wäre, was ja vom preis schon besser ist.

was sind eure erfahrungen? oder gibts noch ne andere wahl. für tipps wäre ich dankbar.... danke

45 Antworten

Stimmt, die Werte sind gut, die Performance, Motortypisch, schlapp, wenn er im 5-ten läuft, dann gehts aber gut voran, ..Seit ca 6 Wochen klappert der Wagen, wenn er angelassen wird, im Leerlauf, teilweise richtig laut, aber nicht immer, manchmal schnurrt er einfach, dann wieder ein lautes Geklapper, dann, bei höherer Drehzahl, wenn ich losfahre, ist es nicht (mehr) zu hören oder wird weniger, das kann ich nicht sagen. Hab hier jetzt, hier in dem Thread, eine Menge gelesen, und bin mir nicht schlüssig, ob ich dem Mechaniker glauben soll, der - den Motor aufmachen- will um nach Spänen zu forschen, denn er vermutet einen Lagerschaden..

Deine Antwort