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Welches Öl ??

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:26

Hi,

muß demnächst nen Ölwechsell machen.

Nur welches?? Vollsyntetisches oder "Normales"???

Wo liegt der Vorteil bei Vollsyntetischem?

Und der Ölfilter muß auch noch raus!!

Gibt es da auch grosse Unterschiede??

Gruss

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18 Antworten
am 15. August 2005 um 18:58

Ich benutze --} 5W-40

Soll laut Forum ausreichend sein!

am 15. August 2005 um 19:13

du solltest darauf achten was für ein öl voher drin war... mineralöl und vollsynthetisches sollte man nicht mischen..

ich benutze 0w-40 oder 5w-40.. je nachdem was ich gerade zur hand habe...

gruss

lars

Mit 0W-40 würde ich beim T4 aber vorsichtig sein. Ich denke 5W-40 tut es für ihn auch.

Wie s60r schon sagte, du solltest rausfinden ob die derzeit mineralisches oder halb/vollsynthetisches Öl im Motor hast...

Tom

Servus,

ich fahr das 0W40 von Mobil 1 und keine Probleme damit.

mfG

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:01

Yep,

das gilt es herauszufinden!!!!!

Ich weiß noch nicht was für Öl drinnen ist.

Wie soll ich das rausfinden wenn nichts da steht???

Gruss

am 16. August 2005 um 9:50

freundlichen fragen.. die sollten ja eigentlich wissen was sie beim service einfüllen..

gruss

lars

Ach, das Thema hatten wir doch schon 1000x !!!

Egal was vorher drin war, nimm ein 5W40 (weil Turbo) - aber bloß kein irgendetwasW30!

Wenn Du Geld zu verschenken hast, kannste natürlich auch ein 0W40, hat aber keinen Vorteil, es sei denn Du wohnst am Polarkreis....

Gut geschmiert

NW

Nur mal ne blöde Frage:

Ich hab ne V40 T2 und mein Freundlicher hat 0W-30 reingefüllt.

Ist das irgendwie nicht optimal oder sogar ungeeignet ?

Danke für die Hilfe

am 16. August 2005 um 18:33

Hab auch nen 2.0t und es ist 5W30 drin... Ist das schlecht?

5W-30 wird von Volvo eingefüllt. 5W-40 ist nur noch etwas temperaturbeständiger (Reißen des Ölfilms bei hohen Temperaturen)...

Also, nix Sorgen machen ;)

Tom

am 16. August 2005 um 18:59

Moin,

quo vadis?

Der Sommer ist sicher nicht der Hit.

Warum sollte man also 0W30 einfüllen? Im Handbuch ist alles beschrieben. In jedem Baumarkt bekommt man Öl welches den der VW-Norm 50501 oder Mercedes Blatt 229.x oder der BMW-Longlifenorm entspricht.

Motoröl muss entsprechend der Herstellervorschrift genutzt werden also nachsehen oder ggf. nehmen was auch einem VW-TDI gut tut.

Gruß

Rudi

Genau, fragt mal einen Motoreninstandsetzer: Die freuen sich, seit ein xW30 eingfüllt wird, gibt es im Hochsommer wieder mehr Motorschäden!

Es wird halt auch in Deutschland im Sommer schon mal 30° und dann mit Vollgas über die Autobahn und der Schmierfilm ist abgerissen und dann...

Aber Hauptsache, das Öl ist bei -40° noch dünnflüssig... verkehrte Welt - ach ja, ich vergaß ja: dieses Öl spart beim Kaltstart ja 0,00001 Liter Benzin!!!!

Nur mit 5W40

NW

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:11

So,

habe drei Angebote!!!

Öl, Ölfilter und Arbeitszeit!

1: vom Freundlichen: 130 € - "normales Öl"

190 € - Syntetisches

2: von normaler Werkstatt : 30 € - "normales Öl"

60 € - Syntetisches

3: ich mach alles selber!!!! - nur Öl und Öl-Filter Preis

War überrascht über die Preisunterschiede!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Aber Hauptsache, das Öl ist bei -40° noch dünnflüssig... verkehrte Welt - ach ja, ich vergaß ja: dieses Öl spart beim Kaltstart ja 0,00001 Liter Benzin!!!!

Nur mit 5W40

NW

Viel wichtiger als der Spareffekt beim Kaltstart ist was ganz anderes. Dünnflüssiges Öl schmiert in kürzerer Zeit die Motorteile als "dickes" Öl. Selbst mit einem 5er Öl dauert es noch fast eine halbe Minute bis alles mit einem Ölfilm versorgt ist. Ausserdem kann der Öldruck mit dünnem Öl viel schneller aufgebaut werden...

Tom (alle Angaben ohne Gewähr)

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