Welches Öl beim Kia Rio 1.0 T-GDI 120Ps verwenden?

Kia Rio 4 (YB)

Hallo, habe einen Kia Rio 1.0 T-GDI 120 Ps und demnächst steht die 1. Inspektion an. Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen? Würde das dann mit zur Inspektion nehmen.

Gefunden habe ich das folgende:

Motoröl

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar.

Jemand schon Erfahrungen damit wie die Kia Werkstätten reagieren, wenn man sein Öl selbst mitbringt?

Danke vorab!

23 Antworten

Zitat:

@frederik00 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:55:03 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2018 um 08:35:35 Uhr:

Ich würde den Ölwechsel komplett in der Kia-Werstatt machen lassen. So teuer ist das auch nicht. Hat bei mir komplett mit Öl (5W30) 99.- incl. Filter und Ust gekostet.

Kostet bei A.T.U mittlerweile mit 5W30 auch 80.-

Im Garantiefall ist man dann auf der sicheren Seite.

Bei 99,-€ wäre mir das ja egal. Habe bei 2 Händlern nachgefragt. Einer will 250,-€, der andere 200,-€. Da spart einem eigenes Öl mitbringen 70,-€. Hat mir der "günstige" Händler jetzt mitgeteilt.
Wo war denn dein Händler? Kennt jemand einen Händler im Raum Mannheim der nur 99,-€ dafür will?

Bei mir war es der Händler Kia Wetzel in Bretten

Also 250.- für einen reinen Ölwechsel glaub ich jetzt nicht. Da ist auch eine Inspektion dabei

Das denk ich auch. Oft zahlt man für den reinen Ölwechsel nix wenn man das Öl dort kauft. 250,00€ für einen reinen Ölwechsel halte ich für nen 1,0 Liter Motor für Wucher. was kostet son Liter Öl in der teuren werkstatt? 40€? mal 3-4 Liter sind das max. 160 € und was sollen dann die restlichen 90€ sein? nehmen wir noch nen neuen Filter dazu. sind wir bei 200€. Deswegen mal genau nachfragen WAS da 250€ kostet.

Laut Motul Ölwegweiser sind es beim 1.0 T-GDI im Rio ca. 3,9 Liter Motoröl.

Der Kauf von Motoröl für Hyundai/Kia wäre sicherlich einfacher, wenn sie auch endlich eine eigene Norm rausbringen würden. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die der letzte große Hersteller ohne eigene Norm sind.