ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches OBD2 Diagnosegerät? Topdon ArtiDiag800 BT oder Thinkcar Thinkscan MAX?

Welches OBD2 Diagnosegerät? Topdon ArtiDiag800 BT oder Thinkcar Thinkscan MAX?

Themenstarteram 5. November 2022 um 11:10

Hallo, ich möchte mir ein Diagnosegerät mit kostenlosen Updates zulegen. Ich tendiere zwischen dem Topdon Artidiag800 BT und dem Thinkcar Thinkscan Max 2. Habe mal geguckt, die beiden Geräte sind preislich ungefähr gleich teuer. Kann mir vielleicht jemand sagen welches Gerät besser ist? Gruß Carsten

Ähnliche Themen
74 Antworten

Der Beschreibung des Max 2 nach definitiv den: kann Can-FD (wenn man`s denn braucht) und kann Stellgliedtest, was der 800BT nicht kann.

Grundsätzlich scheinen beide sonst identisch zu sein. Sollte es doch der 800BT werden unbedingt auf die neue 32GB Variante achten, die 16GB sind für alle Marken/Modelle von Anfang an zu wenig gewesen.

Sehe gerade: gehe ich auf eine andere Seite/HP kann der kein CAN-FD und Stellgliedtest, eine andere HP sagt:

Hinweis: Wenn Sie die erweiterten Funktionen wie ECU-Codierung, Aktivtest oder zusätzliche Sonderfunktionen erhalten möchten, müssen Sie ein Abonnement bezahlen, das 12 Monate gültig ist. (Eine Autosoftware kostet 49,95 USD pro Jahr)

Der Max 2 könnte also theoretisch mehr, gegen Aufbpreis.

Hier eine Übersicht:

https://kingbolentool.com/.../...-max2-all-systems-can-fd-obd2-scanner

Was der kann ggf gegen Aufpreis und Unterschied zum alten/einfacheren Max.

Themenstarteram 5. November 2022 um 14:40

Ok also sollte man den Thinkscan Max 2 nehmen. kann den Thinkscan Max grade für 290 € bei Aliexpress bekommen wie ich sehe. Den Thinkscan Max 2 für 290€ meinte ich

Hier stand doch mehr? Wurde was gelöscht wegen Clone?

Zitat:

@Carsten2804 schrieb am 5. November 2022 um 15:40:51 Uhr:

Ok also sollte man den Thinkscan Max 2 nehmen.

Wenn einen von den beiden würde ich den Max 2 nehmen. Ob man CAN-FD braucht mußt du selbst wissen.

Stellgliedtest finde ich aber wichtig, der 800BT kann es nicht mal gegen Aufpreis. Der Max 2 ja, wenn auch für 50$/Jahr je Marke,... immerhin.

Laut der Liste kann der Max 2 auch SGW, beim 800BT habe ich davon noch nichts gelesen. Das muß aber nichts heißen. Manchmal kommen eben Funktionen per Update nach, die dann eben nicht den Anzeigen stehen.

Wenn`s der wird berichte mal, gerade was die Abdeckung und Übersetzung angeht wäre das mal interessant zu wissen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:35

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. November 2022 um 18:20:11 Uhr:

Zitat:

@Carsten2804 schrieb am 5. November 2022 um 15:40:51 Uhr:

Ok also sollte man den Thinkscan Max 2 nehmen.

Wenn einen von den beiden würde ich den Max 2 nehmen. Ob man CAN-FD braucht mußt du selbst wissen.

Stellgliedtest finde ich aber wichtig, der 800BT kann es nicht mal gegen Aufpreis. Der Max 2 ja, wenn auch für 50$/Jahr je Marke,... immerhin.

Laut der Liste kann der Max 2 auch SGW, beim 800BT habe ich davon noch nichts gelesen. Das muß aber nichts heißen. Manchmal kommen eben Funktionen per Update nach, die dann eben nicht den Anzeigen stehen.

Wenn`s der wird berichte mal, gerade was die Abdeckung und Übersetzung angeht wäre das mal interessant zu wissen.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich werde noch 1 Nacht drüber schlafen, aber es wird wahrscheinlich der Max 2 werden. Ich melde mich die Tage, schönes Wochenende noch.

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:05

Es ist jetzt doch das Topdon geworden. Ich habe es heute für 265€ bei ebay bekommen, denke das ist ein guter Deal. Das Thinkcar Thinkscan Max 2 hätte bei Aliexpress 290€ gekostet, paypal wurde leider nicht angeboten, wäre also auch etwas Risiko bei gewesen. Der günstigere Preis war am Ende für mich ausschlaggebend, und die sichere Bezahlung.

Und welche Version hast dafür bekommen, 16 oder 32GB? Bei ML24 kostet die 32er-Version aktuell 534€, was viel zu teuer ist. Den icarsoft CR Max BT bekommt man für 399€ und der kann Stellgliedtest und ist größer. Die 16GB dort sind völlig ausreichend, hatte den CR Max non BT.

 

Berichte mal...viele suchen sowas und laufen sich n Wolf im Gerätesdschungel ;)

Ach noch was...für 539€ bekommt man den Autel MX808 der deutlich professioneller ist als der 800BT, da sind aber leider nur für 1 Jahr Updates mit drin, kosten dann allerdings auch nur 149€/Jahr.

Mein DS808 hat 2 Jahre Updates frei, kostet dann allerdings 349€/Jahr.

Letztlich immer alles eine Frage von was will ich, was brauch ich, was soll das Gerät können ggf zukünftig usw.

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:44

HALLO. ICH HABE DIE VERSION MIT 32 GB??

@ULFX schrieb am 6. November 2022 um 11:17:09 Uhr:

Und welche Version hast dafür bekommen, 16 oder 32GB? Bei ML24 kostet die 32er-Version aktuell 534€, was viel zu teuer ist. Den icarsoft CR Max BT bekommt man für 399€ und der kann Stellgliedtest und ist größer. Die 16GB dort sind völlig ausreichend, hatte den CR Max non BT.

 

Berichte mal...viele suchen sowas und laufen sich n Wolf im Gerätesdschungel ;)

Na dann viel Spaß und Erfolg damit, berichte mal...bitte mit Bilder aus dem laufenden Betrieb :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches OBD2 Diagnosegerät? Topdon ArtiDiag800 BT oder Thinkcar Thinkscan MAX?