Welches Netz bei verbauter eSIM?

VW ID.7 ED

Hallo

seit ca. 1 Woche habe habe ich bei mir auf dem Firmenparkplatz keinen Empfang mehr, App meldet natürlch das das Fahrzeug keine Internetverbindung hat, also auch keine Zugriff auf das Fahrzeug uns somit keine Vorklimatisierung vom Innenraum. Normal ist der Provider der eSIM doch Cubic Telecom, Netz sollte Vodafone sein, wer hat genauere Infos. Fahre ich dann los, ist die Verbindung nach etwa 2 km wieder da.

Danke

17 Antworten

Ich auch nicht. Immer nur 4G.

Ein Servicemitarbeiter von meiner Werkstatt ist sich aber sicher, dass auch 5G möglich sei.

VW verbaut doch nicht etwa aktuelle Technik?! Das wäre in der Tat mal eine Überraschung.

Nicht die Karte (ist ja eh nur eine e-sim) wird das Problem sein, sondern das verbaute Mobilfunkmodul + Antenne, das man aus dem Regal genommen hat und offensichtlich nur 4G kann.

Ich bin mir sicher dass nur 4G möglich ist, zum aktuellen Zeitpunkt.
Ich denke der Servicemitarbeiter, der mir erklären wollte, dass 5G möglich sei, hat vermutlich keine Ahnung.Auch einige andere Aussagen von ihm waren sehr zweifelhaft.

Ich will den Mitarbeiter nicht schlecht machen. Fakt ist, dass die Technik im Auto mittlerweile sehr komplex ist, und sich ständig verändert. Da ist es schwer immer auf dem Tages-aktuellem Stand zu sein.

Deine Antwort