Welches Navi empfehlt ihr?
Hallo zusammen, suche für das Auto meiner Schwester ein portables Navi - was würdet ihr empfehlen? Sie möchte bis zu 180 Euro ausgeben...
40 Antworten
Meines Wissens muss man für die Live Funktion (wie bei vielen anderen auch zahlen). Übrigens meine ich mit Live die Verkehrssituationsfunktion / Staumelder usw.
Im Fiat habe ich ein spezielles TomTom 1000 Live Blue&Me (das ist nicht nur navi sondern auch Zugriff aufs Autoradio und Autodaten (Verbrauch usw.)). Da heisst es Live zahlen, letzens noch um die 70 Euro bezahlt, meine ich. Live ist gut, wenn man es hat und nutzen kann.
Lifetime ist immer so eine Sache. Wenn ein Betriebsplattform stark verändert wurde oder wird, ist Lifetime meistens Geschichte.
Wilfried
Aha okay....na da werde ich mich noch genau informieren müssen welche Zusatzkosten anfallen (Live Funktion, Radarmelder, etc.,...).
Stimmt was Lifetime betrifft....nur sollte man eben bei grossen Firmen wie zB TomTom und Garmin annehmen das das schon "länger" ist.
Aber der Weg in einen Shop und die Hoffnung einen informierten Verkäufer (ist leider nicht oft) zu finden 😉)
Wenn das Geld vorhanden ist, dann direkt in ein Geschäft mit nur Autoradios und Navis aufsuchen, solls ja geben.
Wilfried
lifetime heisst ja nur kostenlose updates solange das gerät funktioniert und noch unterstützt wird.
möglicherweise werden das keine 20 jahre sein. aber ist das wichtig ?
ansonsten kosten die inkludierten garmin dienste nichts extra. radarwarner dagegen schon. den gibts nirgendwo kostenlos.
was dabei ist und was nicht kann man der garmin homepage entnehmen. in den geschäften wissen die mitarbeiter meist gar nix.
blue&me kann man nicht vergleichen, das gibts nur bei fiat bzw. fiat-clones.
eco drive gibts da auch ohne das tomtom. ich hab es auch nicht genommen und mich auf das reine blue&me konzentriert.
Ähnliche Themen
Also "reine" Geschäfte mit nur Autoradios und Navis sind hier dünn gesäht!
Was es gibt sind Elektronikriesen wie MM, Saturn und Co....nur da muss man ein Glück haben einen guten Berater der sich auskennt zu finden.
Ich konnte ein paar Geräte eimal vorselektieren....wobei TomTom bei den teureren Geräten scheinbar von den Features her die Nase vorn hat. Weil bei den neueren Geräten benötige ich keine Smartphone Anbindung, und habe so zB im Ausland keine Roaming Gebühren.
Wenn ich es richtig verstanden habe bietet auch TomTom bezüglich Staumeldung mehr an, Garmin operiert hier über das digitale TMC....das aber wiederrum derzeit in Österreich noch nicht verfügbar ist.
Garmin scheint aber in der Anzeige "besser" bzw. strukturierter zu sein, und die Optik finde ich schöner.
Ich werde mir demnächst mal die Geräte vor Ort ansehen, und kann ja dann weiter berichten (falls es euch interessiert!?).
Zitat:
"...was für mich wichtig wäre :
.) Stauwarnungen und alternative Routen
.) Sprechfunktion
.) gutes Display
.) schnelle Alternativrouten
.) eine "gute" Halterung die ich ev. nicht nur an der Scheibe anbringen kann und wo ich das Navi schnell "mitnehmen" kannWas ich zB nicht brauche wäre :
.) Bluetooth und/oder Freispruchfunktion (habe ich sowieso im Auto)
Achja bei der Grösse bin ich mir noch unsicher...tendiere aber eher zu 6"!
Das TomTom Via 135 M erfüllt Deine Anforderungen bestens. Ich bin mit dem Gerät in all den von Dir genannten Punkten zufrieden. 5 Zoll war für mich allerdings ausreichend groß genug. Das Kartenmaterial ist nach meiner Erfahrung sehr aktuell und sämtliche Berechnungen sind schnell.
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mit-tomtom-via-135-m-t4992592.html
Zitat:
........
Wenn ich es richtig verstanden habe bietet auch TomTom bezüglich Staumeldung mehr an, Garmin operiert hier über das digitale TMC....das aber wiederrum derzeit in Österreich noch nicht verfügbar ist.Garmin scheint aber in der Anzeige "besser" bzw. strukturierter zu sein, und die Optik finde ich schöner.
Ich werde mir demnächst mal die Geräte vor Ort ansehen, und kann ja dann weiter berichten (falls es euch interessiert!?).
die top modelle von garmin verwenden DAB+ und fallen ggfls auf TMC zurück.
macht TomTom auch so, ich glaube die verwenden sogar den gleichen dienst.
und nicht vergessen - es ist nur ein navi - keine anschaffung fürs leben.
Jaja das es keine Anschaffung fürs Leben ist ist mir klar 😉
TomTom verwendet nicht TMC sondern live Traffic das alle 2 Minuten aktualisiert wird. Hier sehe ich einen Vorteil ggü Garmin. Weil DAB+ gibt es in Österreich leider noch gar nicht.
ich find das gut: https://buy.garmin.com/.../prod121763.html
aber ist wie immer auch eine frage des persönlichen geschmacks und der individuellen wünsche.
Ich habe mich jetzt intensiver beschäftigt.
Mir wurde auch Google Maps empfohlen....aber da sprechen 3 Gründe dagegen :
1.) Keine echte Sprachsteuerung
2.) Kein Fahrspurassistent
und
3.) wenn wer anruft ist das vermutlich blöd.
Bei TomTom Go 5 und 6000 finde ich sehr gut das eine SIM Karte integriert ist. Für Leute die viel im Ausland unterwegs sind echt ne gute Alternative.
Garmin bietet für mich derzeit das rundere Konzept. Für mich gibts diese Vorteile :
.) Eigene Garmin APP die mit dem Navi kommuniziert
.) für mich persönlich schönere bzw. wertigere Optik
.) bei den vergangenen Zielen werden auch die Kilometer angezeigt (grosses Plus wegen Kilometerbuch)
.) "Scheinbar" schönerer Fahrspurassistens anhand markanter Punkte
und
.) Die Sprachsteuerung scheint ausgereifter
Zusätzlich gibts eine alternative Halterung für das Cockpit (Original von Garmin) - das gibts bei TomTom nicht.
Derzeit tendiere ich zu der 2599 bzw. 2699er Serie. Ob 5 oder 6 Zoll überlege ich noch!?!?
Zu den Top-Modellen:
Den einzigen "echten" Live-Traffic-Dienst der wirklich gut funktioniert ist bei TomTom in den LiveTraffic integriert. Die eingebaute Sim von Vodafone in den Modellen Go 5000 und Go 6000 macht übrigens auch in Deutschland Sinn. Man könnte auch 100 Euro sparen und die jeweiligen Modelle Go 500 und Go 600 nehmen, aber hier fallen doch ca. 10 MB an Datenvolumen im Monat (Kopplung über ein Smartphone) an wenn man viel fährt. Und die Live-Dienste sind insbesondere für Pendler in den Ballungsgebieten interressant. Ein G0 5000 kostet zur Zeit 265,-- EUR (MM , Saturen etc.)...dies ist schon gut.
Bei dem Garnim funktionieren die Live-Dienste per DAB. Diese sind aber bei weitem nicht so aktuell und genau wie bei TomTom. Dafür ist dort der Fahrspurassistent und die Kartenoptik schöner/besser. Auch wer sein Handy per Freisprecheinrichtung (Bluetooth) an das Navi ankoppeln will, wird bei Garnim eher fundig. Allerdings hat das Garnim dagegen den Nachteil, dass es nicht so eine tolle Magnetlösung im Halter hat wie beim TomTom...dies ist dort herausragend.
Kurz mein Fazit: Wenn es um das reine Navigieren und insbesondere die Verkehrsinformationen geht, geht kein Weg an einen aktuellen Top-Navi von tomtom vorbei. Wer dagegen eher ein bissel Richtung Optik schielt, zudem zwingend sein Handy über das Navi als Freisprecheinrichtung koppeln will und zudem nicht ganz so viel Wert auf die allerletzte Genauigkeit der Verkehrsinformationen legt, sollte das Garnim wählen.
Für alle anderen die "Nur" ankommen wollen, reicht eine App im Smartphone (ca. 50,-- EUR) oder ein Gerät (egal welcher Hersteller) für ca. 100-130,-- EUR.
Naja ich habe mich für Garmin entschieden da ich es günstiger bekomme, mir die Optik besser gefällt und die Kilometer angegeben werden.
In Verbindung mit dem Handy ist der Verkehrsfunk auch okay. Und kostet halt weniger als das TomTom durch meine Konditionen die ich bekomme.
Aber ja stimme ist jemand viel im Ausland unterwegs ist TomTom vermutlich die bessere Lösung!!
wenn mich nicht alles täuscht, dann verwenden tomtom und garmin ohnehin den gleichen live dienst.
Dann hast du dich aber gut täuschen lassen! Siehe hier!
Es wird immer Pro und Contra Meinungen und Seiten geben.
Und ja vielleicht ist TomTom was Stauumfahrungen betrifft und Staumeldungen besser. Andere Sachen funken wiederrum lt. meiner subjektiven Ansicht schlechter (Darstellung, Sprachbefehle, keine KM Anzeige, usw.,..).
Deswegen habe ich ja geschrieben im Ausland ist es fix besser (aufgrund SimKarte) und vermutlich auch für Vielfahrer.
Ich bin "kein" Vielfahrer lege aber trotzdem Wert auf gewisse Sachen.