ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Multimeter ist für Airbagsystemmessungen geeignet/zugelassen

Welches Multimeter ist für Airbagsystemmessungen geeignet/zugelassen

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:07

Guten Tag,

Wie schon im Titel beschrieben welches Messgerät/ Multimeter ist für Messungen an einem Airbagsystem geeignet/zugelassen.

Ich weiss nicht ob ich in dem richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte ich einen Mod den Fred zu verschieben.

Ich habe Google und die Sufu schon bemüht leider ohne Erfolg.

Für die ganzen Leute welche jetzt mit dem bösen Finger zeigen und sagen Ätschbägg darf nur von Fachwerkstätten angefasst werden, diese würde ich bitten in diese Werkstätten zu fahren und zu fragen welche Messgeräte diese verwenden und das hier bitte Posten.

Danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn du selbst am System basteln willst, hast du sicher den Schein gemacht und kannst morgen oder am Montag in der Werkstatt schauen, welches Multimeter ihr einsetzt. Dass du daheim nicht basteln darfst, hast du ja auch gelernt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du selbst am System basteln willst, hast du sicher den Schein gemacht und kannst morgen oder am Montag in der Werkstatt schauen, welches Multimeter ihr einsetzt. Dass du daheim nicht basteln darfst, hast du ja auch gelernt.

ich habe den schein und darf trotzdem definitiv keine messungen an der airbageinheit durchführen. zur diagnose gibt es andere möglichkeiten.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 21:35

Zitat:

@birscherl :

Wenn du selbst am System basteln willst, hast du sicher den Schein gemacht und kannst morgen oder am Montag in der Werkstatt schauen, welches Multimeter ihr einsetzt. Dass du daheim nicht basteln darfst, hast du ja auch gelernt.

 

Hab ich das Iwo geschrieben das ich basteln will?

Ich hab auch geschrieben, das ich antworten von solchen Interligenzbolzen wie von ihnen nicht benötige.

Mein Anliegen ist das ich ein Multimeter fürs Praktikun benötige aber im mom nicht gbewollt bin 2000€ zu zahlen, ich hätte mir erhofft das die Multimeter für Airbag billiger wären.

 

Was willst du überhaupt messen?

Geht dich das was an? Wie ich diese Moralpredigten hasse.

 

Antworte auf seine Frage oder lass es sein...

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Juni 2015 um 22:39:39 Uhr:

Geht dich das was an? Wie ich diese Moralpredigten hasse.

Antworte auf seine Frage oder lass es sein...

Wo hab ich hier eine Moral gepredigt?

Halt mal den Ball flach.

Wenn man nicht weiß was gemessen werden soll, muß man fragen.

Wie soll man sonst ein Messgerät vorschlagen?

Ein Multimeter für 5€ bei Conrad wird der TE wohl nicht suchen.

Also, antworte Du auf seine Frage, oder lass deinen dummen Kommentar.

Er sagte bereits was er messen will.

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 26. Juni 2015 um 20:07:51 Uhr:

Wie schon im Titel beschrieben welches Messgerät/ Multimeter ist für Messungen an einem Airbagsystem geeignet/zugelassen.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Juni 2015 um 22:39:39 Uhr:

Antworte auf seine Frage oder lass es sein...

Dto. :rolleyes:

Was man messen will ist hier eine grundlegende Frage. Wenn man weiss was man tut kann man mit jedem Multimeter und dem passenden Messbereich Strom- und Spannung messen. Da die Systeme auch reichlich interne Sensoren haben ist u.U. sogar die simple Diagnose per OBD die bessere Alternative, dafür braucht's aber herstellerspezifische Software.

Die Finger von lassen sollte man immer von Widerstandsmessungen im System da die Messspannung der Multimeter für Widerstände u.U. den Airbag auslösen kann. Diese Messgeräte sind aber im Kostenbereich wo ein neuer Airbag billiger ist.

Dass man unabhängig von der Rechtslage an solchen Systemen nur rumbasteln sollte wenn man weiss was man tut versteht sich von alleine.

Um einen Airbag zu zünden reichen keine 12V aus, das muss mehr sein. Die üblichen Multimeter sind mit 9V Blockbatterien betrieben. D.h. sollten sich wohl alle eignen. Wenn man da aber daran arbeitet würde ich immer mit langer Messleitung arbeiten. Min 1m abstand und nie die seite nach unten legen wo der airbag raus kommt. Am besten in einer stabilen Gitterkiste.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Juni 2015 um 22:53:18 Uhr:

Er sagte bereits was er messen will.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Juni 2015 um 22:53:18 Uhr:

Zitat:

@frestyle schrieb am 26. Juni 2015 um 20:07:51 Uhr:

Wie schon im Titel beschrieben welches Messgerät/ Multimeter ist für Messungen an einem Airbagsystem geeignet/zugelassen.

Hat er das?

Messen kann man viel.

Ein geeignetes/zugelassenes Meßgerät für Airbags gibt es halt nicht für 50€.

12 volt reichen definitiv aus. sogar statische aufladungen von gegenständen. deswegen haben stecker in airbagsystemen auch kurzschlussbrücken.

ich hatte die überschrift falsch interpretiert. für messungen an abgetrennten kabelsätzen reicht ein normales multimeter. zündeinheiten dürfen nicht gemessen werden. eine diagnose erfolgt per OBD.

Ich oute mich, ich hab versucht ob die zündeinheit sich von 12V beeindrucken lässt, nein! Das waren vllt die ersten Systeme. Ist ja auch blöd, ein Kurzschluß und schon geht der Airbag hoch. D.h. gibt es doch Airbagsteuergerät, die erhöhen die Spannung und puffern die auch, damit auch ohne Batterie noch ein Airbag auslösen kann.

An der Zündeinheit rumzumessen ist nicht die beste Idee, aber mit den richtigen Vorkehrungen machbar. Gesetzlich aber nicht für jeden erlaubt.

Zitat:

@Provaider schrieb am 26. Juni 2015 um 22:54:56 Uhr:

Um einen Airbag zu zünden reichen keine 12V aus, das muss mehr sein.

Äh, ... gefährliche Aussage. Zündpillen von den Sprengladungen kann man mit 9V nicht zünden, aber was ist wenn du mal Spannung auf den Zündgenerator gibst? Was ist mit Druckgassystemen? Wo sitzt der Zündgenerator?

Dazu kommt dass Elektronik bzw. die Microchips nur mit weit weniger Spannung arbeiten, da kann man mit 9V einfach aufgeschaltet auch mal was himmeln.

Widerstandsmessungen mit handelsüblichen Multimetern sind bei allem außer ohmschen Widerständen im Elektronikbereich mit Vorsicht zu geniessen.

12 volt reichen aus um jede mir bekannte pyrotechnische einheit problemlos zu zünden! auch hybridgasgeneratoren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Multimeter ist für Airbagsystemmessungen geeignet/zugelassen