Welches Motorsteuergerät passt ?!

VW Vento 1H

so hey leute heute mal ohne groß um den heisen brei zu reden.

mein auto: vw vento 1,8 90PS (0800 699)

war in der werkstatt > motorsteuergerät kaputt > zettel mit folgender Aufschrift vom Meister bekommen

"1H0997311B Steuergerät Motor"

habe in ebay rumgesucht nach steuergeräten aber ich finde keines das genau auf diese nummer passt.
stattdessen andere bei den z.b. im text steht "auch passend für vento - alle modelle"

[url= http://www.ebay.de/.../270997838248?...]LINK[/url]

passt das steuergerät aus dem obigen link ?? wenn ja = super !
wenn nicht = brauche ich einen link, händler oder seite etc..... wo ich schnellstmöglich so ein steuergerät bekommen kann.

danke jungs !

25 Antworten

Sag ja ADZ

wieso ist es eigentlich so unwahrscheinlich dass das steuergerät bei diesem ADZ kaputt geht.

ich vermute mal wenn der krümmer undicht ist oder nen riss hat hätte das die werkstatt bestimmt auch gehört obwohl eine sportauspuff drauf ist.... würde gerne irgendwie selbst testen ob er nen riss hat aber ich bin mir sicher das ICH den unterschied nicht höre .. 🙁

weil die selten kaputt gehn , ausser man fummelt an den kabln und macht nen kurzn ...
probiers mit ner kippe und gas gebn 🙂

lass doch mal motor laufen und mach ein video davon und dann lade es hier hoch

zum Youtube Video

Klingt schon als sei der Auspuff undicht.
Was das mit dem Steuergerät zu tun haben soll
versteh ich aber nicht.
Der Motor lief doch sonst sauber und rund.

soo ich habe heut mal ein bisschen rumprobiert.

und zwar hab ich mir ein ohmmeter besorgt und die werte am "drosselklappenpontentiometer" überprüft die waren soweit auch in ordnung dann bin ich mal weiter zum kühlmitteltemperaturgeber
den ich schon vor einiger zeit mal getauscht habe dann war das problem meiner meinung auch 2 wochen verschwunden und ist dann mit den jetzigen sympthomen wieder aufgetaucht.

Habe ich alle 4 kontakte vom geber (mit Zündung an) durchprobiert und das ohmmeter hat nichts angezeigt. dann habe ich einen anderen temparatursensor dran gemacht (da ich bei wieder auftreten des problems dachte der neue sei kaputt habe ich noch einen gekauft) und auch der bracht keine signal.

habe den 4 poligen geber mit blauem ring. ist das überhaupt der richtige ? habe mich beim teilehändler einfach mal drauf verlassen das sie mir den richtigen geben da ich zum zeitpunkt der bestellung noch nicht wusste ob der motor abs oder adz ist und der händler meinte es gebe da verschiedene geber.

jetzt noch eine kleine frage zum besseren verständis:

woher soll der geber eigentlich ein signal bekommen wenn der stecker nicht drauf ist ?!

er steckt ja im moment der messung nur in einem "loch mit wasser" ?!

Zitat:

Original geschrieben von k002816411

Habe ich alle 4 kontakte vom geber (mit Zündung an) durchprobiert und das ohmmeter hat nichts angezeigt.

Steht doch genau bei dir im Bild 2...😁

Pin 1 und 3 müssen dir einen Ohmwert anzeigen sowie Pin 2 und 4.

Die Pin nr. stehen am/im Gehäuse oder Stecker.

ja das is mir klar 😁

ich meinte damit ich habe zuerst pin 1 und 3 probiert dann kam nix dann 2 und 4 dann kam auch nichts
dann 1 und 2, 3 und 4 etc. wobei die letzten beiden wohl verzweiflung waren 😁 ich wollte damit sagen ich hab alle 4 in allen möglichen kombinationen durchprobiert.

mit zündung an passt ja auch denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von k002816411

ja das is mir klar 😁

ich meinte damit ich habe zuerst pin 1 und 3 probiert dann kam nix dann 2 und 4 dann kam auch nichts
dann 1 und 2, 3 und 4 etc. wobei die letzten beiden wohl verzweiflung waren 😁 ich wollte damit sagen ich hab alle 4 in allen möglichen kombinationen durchprobiert.

Dann hast du bei deinem Meßgerät den falschen Meßbereich eingestellt...2Kohm ist zu wenig du solltest auf 20Kohm einstellen.

das gerät hat nur einen einstellung für ohm.
hab mir erklären lassen es springt dann selbst von "M-Ohm" auf "K-Ohm, ist ein"Benning MM PE"

Deine Antwort