ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Welches Motoröl ist gut für den MX 5 NB 1.9 140PS

Welches Motoröl ist gut für den MX 5 NB 1.9 140PS

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 18. August 2017 um 12:51

Hallo liebe MX 5 Fahrer,

ich habe einen MX 5 mit dem 1.9 140 PS Motor, dass Fahrzeug hat 230tkm gelaufen.

Ich möchte gerne wissen welches Öl Ihr mit empfehlen könnt?!

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

offensichtlich hast Du es schon einmal richtig erkannt, dass man das hauseigene Mazda Dexelia-Öl mit abgesenkter HTHS-Visko meiden sollte und lieber sein eigenes Öl mitbringt!?

Unter Billigöl versteh ich jetzt mal Mineralöl ältester Formulierung aus dem Supermarkt für 10€/5L!

Das bitte nicht!

Besser ist das oft empfohlene vollsynthetische Meguin Super Leichtlauf 5W-40 mit API SM, ACEA A3/B4 (23,70/5L bei oilportal.de). Ist das gleiche, wie das LiquiMoly Synthoil High Tech. Das kostet aber das doppelte.

Das ist wirklich ein gutes vollsynth. Öl mit gutem Additivpaket. Zudem hat es einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust. Ist bei Motoren besonders sinnvoll, die zu einem höheren Ölverbrauch neigen. Ich fahr das derzeit auch in meinem Xedos 9 V6.

Wenn es dann doch noch etwas besser sein soll, dann nimmt man das "goldene" Mobil 1. Das 0W-40 (ebenfalls API SM; die neuere Formulierung erkennt man auch am goldenen Etikett) für den Standardfahrer (also oft Stadt- und Landfahrt und auch mal die BAB ). Das 5W-50 ist für den sportlichen Fahrer, der oft und gerne die Autobahn benutzt und dann auch alles gibt!

Kostenpunkt 7€/l bzw. 9€/l bei oil-center.de.

Wenn Du eines dieser Öle nimmst, dann wird Dein Motor noch lange einwandfrei laufen. Zumindestens aus schmierstofftechnischer Sicht. Zudem bleibt er sauber und lange dicht!!!

 

Ich hoffe, das reicht Dir an Infos zum Thema Öl für deinen Roadster.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für MX-5?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

welches Öl hast du jetzt drinnen?

Verbraucht der Motor Öl, falls ja wieviel?

Bist du eher der Spochtfahrer oder eher der Blümchenpflücker?

Grüße

...welches Öl war denn bisher drin ?

ich fahr einen NA - Hydrostößel ,- 10 W 40 ist nicht zu flüssig und elastisch genug !

ich kenne MX 5 Fahrer , auch NA , die schwören auf 5 W 30 , - mir zu dünn ! ....

Rainer

Themenstarteram 18. August 2017 um 14:54

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Ich weiß nicht was momentan drin ist, ich hab auch kein Serviceheft oder andere Unterlagen wo ich entnehmen kann was bisher drin war. Der Motor verbraucht kein Öl, bin bisher 3tkm mit dem Öl gefahren und er hat nix verbraucht. Bevor ich den Wagen bekommen hab, hat der Händler noch ein Ölwechsel gemacht. Das Öl sieht auch so aus.

Ich bin ein ganz ruhiger Fahrer.

Vielen Dank im Voraus!!

Hi,

230.000km und kein Ölverbrauch ist schon mal sehr gut für den Motor.

Ich würde dem Motor weiterhin Gutes tun und ihm ein Qualitätsöl im Bereich 0W 40 geben ( Mobil 1, Shell, etc...)

Du kannst ihm auch teilsynthetisches Öl oder sog. HC Öle geben die sind mittlerweile ganz gut geworden.

Du kannst auch mal mit einer Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen leuchten, wenn dort schwarze Ölkruste zu sehen ist dann nimm ein Shell die werben mit Motorsauberkeit und sind auch wirklich sehr gut mit Reinigungsadditiven bestückt.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:53

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich bin auch sehr erstaunt, dass der Motor kein Öl verbraucht.

Vielen Dank für deine Einschätzung, dann weiß ich ja nun was ich für Öl nehmen werde.

Viele Grüße

am 24. Juli 2018 um 15:00

Hi leute

würde das Thema hier gerne noch mal hoch holen.

Mein 1.9 er 146ps NB FL mit 150.500km aus 02 soll jetzt nachdem ich ihn gekauft habe erstmal eine Grundsanierung bekommen. Jetzt bin ich beim Thema Öl angelangt. Getriebe und Diff nehme ich einfach das was Mazda vorgibt aber beim Motor bin ich immer noch sehr verwirrt was ich jetzt nehmen soll. Bevor das neue Öl eingefüllt wird wird auch einmal durchgespült. Mazda sagte mir ich sollte 5w30 nehmen. Im netz liest man allerdings so gut wie immer 5w50. Ich möchte dem Wagen wirklich was gutes tun und ihn nicht ruinieren. Aktuell ist noch vom Vorbesitzer 0w50 drin. Ich fahre täglich 20km zur Arbeit überwiegend Land und etwas Autobahn. Am Wochenende darf es ruhig dann auch mal knallgas geben.

Ich würde jetzt behaupten 5w30 is dafür dann zu dünn wenn es richtig druck bekommt.

Ich hoffe einer kann mich endlich aufklären.

Hab in meinen 1.9er mit 180 000km 10w40 gekippt. Kein Ölverbrauch seit 3000km und ich "trete" ihn eigentlich jeden Tag.

Hatte erst zu 5w40 tendiert, aber war mir zu teuer und da ich nur im Sommer fahre, macht es auch nicht wirklich Sinn.

 

Hatte im E36 erst das 5w40, da Winterauto - aber dadurch leichten Ölverbrauch. Jetzt ist 10w40 drin und kein merklicher Ölverbrauch mehr.

Kaufe grundsätzlich die Öle von Total. (25€/5L fürs 5w40 und 20€/5L fürs 10w40)

Hat meiner Meinung nach die beste Preis/Leistung.

Ruinieren wirst du den Motor auch mit irgend einem billigen Baumarktöl nicht. Die Qualität der Öle ist mittlerweile echt gut, das war vor 15 Jahren noch ganz anders...

wie mein Vorredner xa.fr sagte: heute sind alle Öle gut im vgl vor 15-20 Jahren.

Ich habe mich auch mit diesem Thema einstudiert....hört echt nicht auf....lacht...

Für meinen 1.8 NB kippe ich zur Zeit 5W40.

Mein Vorbesitzer kippte 10W40

Ich sage meine eigene Meinung und Prinzip: ich wechsele Motoröl alle zwischen 7.000-10.000 km vor Winter und im Frühjahr. Besser alle 7.000-10.000 km mit "preiswerten" Motoröl als ein übersteuerte Öl wie Castrol usw und dann 20.000 - 30.000 km wechseln.

nach dem ich damals mein Mx5 gekauft habe. Und das erste ÖL gewechselt habe, war das "sau"schwarzes ÖL, also extrem dreckig. Dann fühlte ich Frisches ÖL und bin nur 500 km (in 2 Wochen) gefahren. Dann wieder abgelasen und wieder neues ÖL. das war qaursi meine Motorspülung. Vom Motorspülung wie alle diese anbiete. Finde ich nicht gut. Seit dem klingt der Motor etwas ruhiger und nach unter 10.000 km Ölwechseln sieht recht leicht dunkel aus d.h. saubere Motor. Ölverbrauch liegt bei meinem ungefähr bei 10.000 km Laufleistung im Jahr ca 150-200 ml. Das ist für das Alter sehr gut!

Es gibt viele gute Motorenöl, vieles habe ich ausprobiert.

Gut finde ich:

Meguin

Fuchs

Ravenol

Mannol

Früher das Mobil 1 (gibt heute leider nicht mehr)

Fakt ist: kurze Intervallle ist besser als ein sehr teueres ÖL aber alle 30.000 wechseln. Zu dieser Zeit hat meiner schon drei mal frisches ÖL oder frisches Blut bekommen. Frisch ist frisch!

Es wird viel zu viel "Wissenschaft" betrieben was das Motoröl für den Na bzw. NB anbelangt. Die Öle nach Herstellerangabe können ruhigen Gewissens verwendet werden. Die MX Quäler unter Euch sollten Öle nehmen, die für die Quälerei des Motors ausgelegt sind.

Das sehe ich auch so. Lieber einmal öfter wechseln, dafür darf es auch gerne das günstige 10W40 von Mannol sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Welches Motoröl ist gut für den MX 5 NB 1.9 140PS