WELCHES MOTORÖL? Hyundai Tucson
Hallo zusammen,
aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Meine Frage:
Welches MOTORÖl für mein Auto -> Hyundai Tucson 2.0 Crdi 4wd Baujahr 2016 Automatik 185 PS
Danke im Voraus
48 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit ist in der Vertragswerkstatt höher, das richtige Öl zu bekommen. In der freien Werkstatt/Werkstattlette dürfte es schwierig werden, da fast jeder Hersteller seine eigene Norm hat. Und ab und an ändert sich auch die Norm. Eigene Tankstellenerfahrung von vor ca. 35 Jahren, da gab es nur ein Öl für den Diesel und je ein vollsynthetisches und Teilsyntetisches Öl. Im 200 l Fass war aber ein anderes teilsyntetisches, welches im Einkauf billiger war.
Egal ob Markenwerkstatt oder Hinterhofklitsche, die Gefahr, das und/oder ein qualitativ schlechtes, oder nicht zum Fahrzeug und dessen Zertifizierung passendes Öl verwendet wird, hat man überall....Glaspaläste und klinisch reine Werkstätten spielen da überhaupt keine Rolle...
Ich bleibe ja immer bei meinen Inspektionen dabei, sicher ist sicher, da weis man was gemacht wurde. Bei Mercedes habe ich immer mein Öl mitgebracht. Bei einer meiner ersten Inspektionen dort, fiel mir in der glänzenden Werkstatthalle nur ein einziges, häufig frequentiertes, Ölfass auf, da habe ich den Mitarbeiter gefragt welches Öl normalerweise eingefüllt wird ? Er entgegnete, das aus der Tonne, das bekommen bei uns alle Autos von der A-Klasse bis zum SLS....5W30 noch nicht mal ein Markenname am Fass.... später dann für mehr als 30 Euro/L + MWST auf der Rechnung. Da gibt man einen Scheiß auf die Mercedes Normen, auf die Hochleistungsmotoren, AMG etc....an Reparaturen verdient man ja auch Geld ....
Hätte nie gedacht, dass so etwas in einer Werkstatt eines Händlers einer gehobenen Marke vorkommen dürfte ....
Also bringt Euer Öl mit oder habt in der Werkstatt ein Auge drauf, denn eines ist sicher, die Mitarbeiter die ihren Job noch gut und gewissenhaft ausführen sterben aus ....und die Werkstätten die ihre Kunden abzocken werden immer mehr ...
In die Werkstätten kommt man ja meist ja nicht mehr mit rein. Daher kann auch mit gebrachtes Öl durch deren Fassöl ausgetauscht werden
daher fahre ixhvimmer zu mcoil