WELCHES MOTORÖL? Hyundai Tucson

Genesis

Hallo zusammen,

aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Meine Frage:

Welches MOTORÖl für mein Auto -> Hyundai Tucson 2.0 Crdi 4wd Baujahr 2016 Automatik 185 PS

Danke im Voraus

45 Antworten

Nach Betriebsanleitung HELIX ULTRA AP 5W-30,
eigentlich jedes Öl 5W30 , ADEA C2

C2 ?
Nach intensiver Recherche bisher wurde immer C3 rausgespuckt.
Jetzt bin ich verwirrt.

Also wollte das hier kaufen. Was sagst du dazu?

Pictures-png-mn7715-1-bdx-front

Was steht denn im Handbuch drinne ? C3 oder c2 oder c2/c3? Das doch leicht ersichtlich , da steht c2 oder c3

Ne lieber nicht, da hört man öfters das sich da was absetzt

Bei atu gibt es das Shell Helix hx8 c3 für 35euro nimm das 🙂

Oder total mdc Ineo 5w30 c2/c3 , da steht sogar empfohlen für Hyundai drauf da die momentan mit Hyundai kooperieren 😉

Ähnliche Themen

Shell helix Ultra ap oder hx8 … mein jott. Kommt man ja durcheinander.
Warum nicht wie bei Castrol einfach. 5w30 fertig

Aber danke. Weiß ich Bescheid 🙏🏼

Hab den relativ neu. Wollte nur damit in den Urlaub und wieder verkaufen. Deswegen dachte ich mir, mit mannol mach ich nichts falsch. Wäre der geblieben, würde ich natürlich eher drauf achten

im Motorraum hängt auch ein Zettel was für Öl beim letzten Kundendienst genommen wurde.

GefundenY Im Handbuch steht Shell helix ultra 5w30. War jetzt auf der Seite von Shells HSN TSN eingegeben…Ergebnis 0w30 oder 0w40. Muss ich nicht verstehen.

Zitat:

@M.Racer2019 schrieb am 26. April 2025 um 13:08:18 Uhr:

GefundenY Im Handbuch steht Shell helix ultra 5w30. War jetzt auf der Seite von Shells HSN TSN eingegeben…Ergebnis 0w30 oder 0w40. Muss ich nicht verstehen.

Das ist nur eine Empfehlung da die damals mit Shell kooperiert haben . Bei Motoröl steht da auch nur 5W30 nach c2 oder c3 🙂 und eine Seite Weite steht das du auch 0w40 etc fahren darfst 😉

Wenn du Hyundai deswegen anschreibst sagen die dir das die total empfehlen 😉

Hyundai hat die einfachsten Freigaben und du machst eine Wissenschaft draus 😉

Na ja, die Zettel gibt es überall blanko zu kaufen...
und werden bei den Werkstätten ja auch Kartonweise kostenlos zur Verfügung gestellt...
Heißt noch lange nicht, das nur weil es auf dem Zettel steht, tatsächlich auch das Öl eingefüllt wurde was da einer eingetragen hat.

In der Regel lief es in der Werkstatt in der ich gearbeitet habe so ab: Es wird immer der Zettel ausgefüllt mit dem teuersten oder "Norm-Öl" was freigegeben ist für den Motor.
Eingefüllt wird immer das von dem Fass, was als erstes leer werden muss. Oder eben ein günstiges Öl.
Das läuft in allen Werkstätten so ab, glaubt mir.

Der Zettel und auch die Rechnung sagen gar nix aus. Es wird einfach so befüllt wie es am wenigsten aufwändig ist. Habe es auch schon erlebt, das nur weil ein Fass mitten in der Werkstatt stand und die Besonderen Öle am Lager - das über Tage hinweg ein falsches Öl eingefüllt wurde.

Schaden tut es meiner Meinung nach übrigens eher wenig. Solange sauber gearbeitet wird - sind alle Öle meist gut motorentauglich. Keine Privatperson wird das jemals überprüfen und messen lassen, welches Öl da drin ist. Teilweise ist das ja auch gar nicht möglich.

Zitat:

@1aTucson schrieb am 25. April 2025 um 20:10:18 Uhr:

im Motorraum hängt auch ein Zettel was für Öl beim letzten Kundendienst genommen wurde.
Deine Antwort