ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welches Motoröl für E53

Welches Motoröl für E53

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:27

Hallo zusammen,

bei meinem E53 aus 2021 steht ein Service an.

Ich möchte das Motoröl gerne zum Freundlichen mitbringen.

Leider finde ich keine eindeutige Angaben welches Öl für den Motor freigegeben ist.

Beim 1. Ölwechsel wurde 229.5 eingefüllt. Das habe ich z.B. gar nicht gefunden.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil

Welche sind freigegeben?

Welche Viskosität ist empfehlenswert?

Welches Öl (Marke) ist empfehlenswert?

Maggi001

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo ins Forum,

der 53iger hat m.W. den M256.9 (als Mild-Hybrid), so dass für ihn die entsprechende Zeile gilt. Schau' zur Sicherheit noch einmal in der Unterlagen nach, ob die Motornummer mit 2569.... beginnt. Damit sind Öle nach 229.51, 229.52, 229.61, 229.71 oder 229.72 zugelassen. Bei meinem Service (auch M256.9) gab's von der Vertragswerkstatt 229.71 Öl als 0W20.

229.5-Öl darf in den M256 z.B. keinesfalls rein, da es nicht aschearm ist und damit den OPF (den alle M256 haben) zusetzen kann. Somit muss es immer .x1 oder .x2-Öl sein, da dies die aschearmen Varianten sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:00

Hallo Peter,

Danke erstmal.

Bei mir fängt die Motornr. (auch) mit 2569 an.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das MB das falsche Motoröl einfällt. Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Im Servicebericht steht 229.5.

Das hätte auch ATU geschafft.

Maggi001

Hallo ins Forum,

Zitat:

@maggi001 schrieb am 20. Februar 2024 um 20:00:32 Uhr:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das MB das falsche Motoröl einfällt. Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Im Servicebericht steht 229.5.

Fehler kommen immer vor und überall. Insoweit muss auch sehen, dass Benziner früher niemals die .x1 oder die .x2 bekommen durften, da dies die im Sprachgebrauch "Diesel-Öle" sind. Jetzt gibt's die OPF und die brauchen auch die "Diesel-Öle".

Viele Grüße

Peter

PS: Es geht aber auch umgekehrt. Mein Freundlicher hat z.B. vor vielen Jahren beim 212er dem M276 versehentlich das .51 eingefüllt und dann auch bei MB nachgefragt, ob's drin bleiben kann. Das .51 ist ja eigentlich das aschearme .5, so dass es sehr ähnlich ist. Die Antwort von MB war glasklar, das .51 muss raus (incl. Filter, da der Motor an war) und das .5 rein.

Ob die unterschiedlichen Normen an non-OPF oder OPF liegen?

Unser M264 bekommt in der Tat auch ein 229.51. Dieser hat einen OPF.

Unser M276 im E450 hat OPF und darf kein 229.51 fahren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 21. Februar 2024 um 08:21:55 Uhr:

Ob die unterschiedlichen Normen an non-OPF oder OPF liegen?

genau daran hängt's, bzw. überhaupt am Partikelfilter.

Die .x1 oder die .x2-Öle sind die aschearmen Varianten der .x-Öle. Sie haben zwar noch ein paar kleinere andere Unterschiede, aber die Aschearmut ist der Hauptunterschied. Dies ist erforderlich, damit sich der Partikelfilter nicht durch Ölverbrennungsreste zusetzt.

Viele Grüße

Peter

Aber warum sind dann für den E450 mit M276 mit OPF die 229.x1 / .x2 NICHT freigegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen