ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welches Motoröl für CLK 320?

Welches Motoröl für CLK 320?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:07

Servus,

ich habe mich etwas durch das forum gelesen und wenn ich mich jetz ned irre, ist es ja scheinbar egal von welchem herrsteller das öl kommt, und das das wichtigste auf das man schauen soll "nur" das ist das das öl die MB freigage hat... stimmt das so?

wenn ja warum gibt es dann solche starken preisunterschiede? z.b.: 5 l für 50 euro (castrol etc.) und dann aber auch 20 l für 60 euro (shell und liqui moly etc.) mit den gleichen freigaben...???

gibts da nun einen unterschied oder kann man getrost quasi geld sparen und zu den 20 l fass greifen?

danke schonmal für die antworten

grüße Teisi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

 

 

Auch Mobil Öl ist Baumarkt Plempe.

 

 

Ja nee is klar

Ja nee is klar,ist kein Satz.  Wo wird Mobil Öl denn hauptsächlich vertrieben?

 

In Baumärkten.

 

Alle Öle, die vom Hersteller freigegeben sind, sind o.k..

Wer dann meint Ölhersteller, die Millionenbeträge in Werbung stecken,  unterstützen zu müssen, soll es machen.

Jeder kann sein Geld verbrennen wie er will. Ob es noch zusätzlich zum Kraftstoff bei den Ölmultis sein muss?

 

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

"High Star SAE 5W-40"?

 

 

Das Öl ist made in Germany und ein Produkt der LEUNA.

 

Folgend Spezifikationen werden angeführt:

 

ACEA A3/B3/B4

AP3 SL/CF, SH-EC

 

VW 502 00/505 00

 

MB 229.3

 

BMW Longlife -98

 

Porsche

 

 

Zu haben ist es in den Praktiker-Märkten während der 20% Aktionswochen für ca. 10 Euro/5Liter.

Wer am Öl spart, spart an der falschen Stelle.

Eines der besten Öle soll Mobil 1 sein. Ca. 60 Euro für 8 Liter in der Bucht.

Ich habe in meinen beiden V6 Motoren noch nie "Baumarktplempe" reingegossen.

aber wer auf 15.000 km ca. 25 Euro, also ca. 1-2 Euro im Monaten sparen möchte, soll es tun.

High Star von Praktiker würde ich maximal in meinem Rasenmäher verwenden.

Es gibt auch Leute, die gehen zu zweit essen, die Rechnung beläuft sich auf 47,70 Euro und geben dann "großzügig" 30 Cent Trinkgeld.

Jeder wie er will.

so long

Michael

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Wer am Öl spart, spart an der falschen Stelle.

Eines der besten Öle soll Mobil 1 sein. Ca. 60 Euro für 8 Liter in der Bucht.

Ich habe in meinen beiden V6 Motoren noch nie "Baumarktplempe" reingegossen.

aber wer auf 15.000 km ca. 25 Euro, also ca. 1-2 Euro im Monaten sparen möchte, soll es tun.

High Star von Praktiker würde ich maximal in meinem Rasenmäher verwenden.

Es gibt auch Leute, die gehen zu zweit essen, die Rechnung beläuft sich auf 47,70 Euro und geben dann "großzügig" 30 Cent Trinkgeld.

Jeder wie er will.

so long

Michael

servus,

darum frage ich ja ;)

wie das mit der freigabe ist ob man der nun vertrauen kann... oder doch mehr oder weniger "marken" produkte kaufen soll...

die wenigsten haben unendlich geld zur verfügung, und wenn das quasi "billige" genauso gut ist, kann man das ersparte ja an anderer stelle wieder investiren... für lackschäden oder sonstiges...

es schreibt nur keiner etwas genaues warum er dies und das öl hernimmt, ich will jetzt nimanden auf die füße steigen, aber wer schon immer ein und das selbe öl hernimmt kann wohl nicht behaupten das andere öle schlechter oder besser sind, nur ob das seine seiner meinung nach gut ist oder nicht...

es gibt ja auch bei kraftstoffen sowas wie die mit den 100oktan, die aber bei normalen motoren einfach keine solche verbesserung bringen damit sich deren preis rechtfertigt...oder?

und ich will genau das wissen, warum manche öle teurer bzw billiger sind und beide trotzdem die gleichen herrsteller vorgaben erfüllen...?! zahlt man bei den teuren nur den namen oder was steckt dahinter?

dafür wäre ich und warscheinlich auch alle anderen die das hier lesen sehr dankbar...

grüße Teisi

Mobil 1 0W-40, MB Freigabe 229.5

Und das ist auch im Rasenmäher. :D

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:22

so bin jetz endlich im netz fündig geworden, würde mich über nähere informationen freuen, wenn sich einer näher mit sowas auskennt...

sehr interresante information vom ADAC:

- > Klick mich < -

wenn man nach dem geht, ist ja jedes öl das die MB freigabe 229.1 besitzt das beste für unsere benziner... oder sehe ich das jetzt falsch, wäre ja dann auch marken unabhängig...?!

Zitat:

Original geschrieben von Teisi

 

...wenn man nach dem geht, ist ja jedes öl das die MB freigabe 229.1 besitzt das beste für unsere benziner... oder sehe ich das jetzt falsch, wäre ja dann auch marken unabhängig...?!

229.3 ist besser als 229.1, 229.5 ist besser als 229.3 alles klar ? :D

 

229.1 ist also bei weitem nicht das beste, ehr das Öl für die minimum Anforderungen.

Kauf dir im Internet zB in eBay einen größeren Posten "Mobil 1 0W40" - ich habe damals für 40 Liter (10 x 4 L Kanister in einem Paket) ca 200€ bezahlt inkl versand - das macht 5 € pro Liter; im Fachmarkt kostet es fast das doppelte

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Kauf dir im Internet zB in eBay einen größeren Posten "Mobil 1 0W40" - ich habe damals für 40 Liter (10 x 4 L Kanister in einem Paket) ca 200€ bezahlt inkl versand - das macht 5 € pro Liter; im Fachmarkt kostet es fast das doppelte

Hallo,

beim Kauf von 40 Litern

"High Star SAE 5W-40" fallen ca 40 Euro an.

Ersparnis: 160 Euto!!!

 

- Nur so -

Wo bekommst du den das High Star für 1€ den Liter ?

 

Aber selbst wenn glauben wir mal so einen Schwachsinn.

40 Liter sind grob 5 Ölwechsel, das sind also ca 100 Tkm, die fährt der normal Bürger so in 5 Jahren, unglaublich das du nach deiner Rechnung in der gesamten Zeit unfassbare 160 € gespart hast. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Wer am Öl spart, spart an der falschen Stelle.

 

Eines der besten Öle soll Mobil 1 sein. Ca. 60 Euro für 8 Liter in der Bucht.

 

Ich habe in meinen beiden V6 Motoren noch nie "Baumarktplempe" reingegossen.

 

aber wer auf 15.000 km ca. 25 Euro, also ca. 1-2 Euro im Monaten sparen möchte, soll es tun.

 

High Star von Praktiker würde ich maximal in meinem Rasenmäher verwenden.

 

Es gibt auch Leute, die gehen zu zweit essen, die Rechnung beläuft sich auf 47,70 Euro und geben dann "großzügig" 30 Cent Trinkgeld.

 

Jeder wie er will.

 

so long

 

Michael

Richtig. Wer am Öl spart, spart an der falschen Stelle.

 

Wer von Motorenöl keine Ahnung hat,   nachplappert, was andere von sich geben kann so einen Text loslassen. :mad:

 

Auch Mobil Öl ist Baumarkt Plempe.

Ein Motoröl nach 229.5, muss für einen Motor der 229.1. 229.3 benötigt nicht unbedingt von Vorteil sein.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wo bekommst du den das High Star für 1€ den Liter ?

Aber selbst wenn glauben wir mal so einen Schwachsinn.

40 Liter sind grob 5 Ölwechsel, das sind also ca 100 Tkm, die fährt der normal Bürger so in 5 Jahren, unglaublich das du nach deiner Rechnung in der gesamten Zeit unfassbare 160 € gespart hast. *kopfschüttel*

Sorry, 40 Liter zu 40 Euro ist natürlich Schwachsinn.

Legen wir 40 Euro drauf, sind wir bei 80 Euro für 40 Liter - Ersparnis immer noch 120 Euro.

Du als "Normalbürger" wirst, denke ich, zumindest deiner Kalkulation entsprechend, über ein Fahrzeug verfügen.

Wenn in einem Haushalt mehrere PKW´s bewegt werden, sieht die Rechnung schon ganz anders aus - deshalb nix is mit *Kopfschüttel*.

Kandidaten deiner Couleur lassen sich offensichtlich gerne als dankbare Opfer der Mineralölindustrie über den Tisch ziehen.

Um deinen Horizont in Sachen ÖL etwas zu erweitern, empfehle ich dir zum Thema High Star einmal zu googlen.

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Sorry, 40 Liter zu 40 Euro ist natürlich Schwachsinn.

Legen wir 40 Euro drauf, sind wir bei 80 Euro für 40 Liter - Ersparnis immer noch 120 Euro.

Richtig, in 5 Jahren. Bei 2 Autos wären das dann 240 €, bei 3 Autos 360 €, usw...

Wohlgemerkt in 5 Jahren !!!

Selbst wenn man das bei 3 Fahrzeugen auf den Monat umrechnet ist das verschwindent gering.

Bei 3 Fahrzeugen pro Monat sind das dann je 2 € Mehrkosten !

Aber lassen wir das Öl mit der besseren Spezifikation 20 statt 15 Tkm drin, was nun ? Laut Assyst kein Problem, jetzt geht deine Rechnung schon gar nicht mehr auf. Jetzt ist das "billig" Öl auf einmal teurer.

Und für 2 € pro Liter habe ich das Öl auch noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Um deinen Horizont in Sachen ÖL etwas zu erweitern, empfehle ich dir zum Thema High Star einmal zu googlen.

Ich habe den Ölthread hier schon durch, ich denke ich kann mir das googeln sparen.

Zudem bleibe ich bei der 1 Empfehlung vom "Fachmann" des Threads.

Auch Mobil Öl ist Baumarkt Plempe.

 

Ja nee is klar

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

 

 

Auch Mobil Öl ist Baumarkt Plempe.

 

 

Ja nee is klar

Ja nee is klar,ist kein Satz.  Wo wird Mobil Öl denn hauptsächlich vertrieben?

 

In Baumärkten.

 

Alle Öle, die vom Hersteller freigegeben sind, sind o.k..

Wer dann meint Ölhersteller, die Millionenbeträge in Werbung stecken,  unterstützen zu müssen, soll es machen.

Jeder kann sein Geld verbrennen wie er will. Ob es noch zusätzlich zum Kraftstoff bei den Ölmultis sein muss?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen