ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Motoröl für 99er Seville STS außer 5w-30 10w-30

Welches Motoröl für 99er Seville STS außer 5w-30 10w-30

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:07

Nachdem zu den Specs. für´s Öl nicht viel aus der Betriebsanleitung zu entnehmen ist außer den 5w-30 bzw. 10w-30 und dem Hinweis das man ein nach API freigegebenes Öl verwenden soll, nun die Frage ob ich auch Castrol RS 10w-60 nutzen kann?!?

Bei Liqui-Moly wird auch 10w-40 angegeben für das Modell, das 10w-60 hätte jedoch ein deutlich höheres Druckaufnahmevermögen.

Grüßle, Ben

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Januar 2008 um 13:24

Hallo,

was hälste denn von Valvoline 20W50 All-Climate

Bei meinen Chevy funzt es

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Blazer 4X4 2,8l

Hallo,

was hälste denn von Valvoline 20W50 All-Climate

Bei meinen Chevy funzt es

MFG

Hi,

ein 20w wäre mir vom Temperaturbereich zu knapp! Bin hier ja auch in den Alpen unterwegs. Habe jetzt mal geschaut und das 10w-60 entspricht der API SL Norm, werde es bein nächstem Wechsel nehmen wenn hier keine Warnungen ;) dazu kommen. GM spricht ja dann auch nur von Ölen die der API entsprechen... jedoch ohne weitere Angaben dazu. Empfohlen wird ein 10w-30 bzw. im Winter 5w-30 und mehr sagen die einem nicht über´s Motoröl!

Grüßle, Ben

am 5. Januar 2008 um 13:42

5W40 is der beste Kompromiss im Northstar

Zitat:

was hälste denn von Valvoline 20W50 All-Climate

 

Bei meinen Chevy funzt es

dein lieber Chevy hat aber auch keinen Northstar, und 20W40 wäre auf Dauer der Tod der Nockenwellen des Northstar

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

5W40 is der beste Kompromiss im Northstar

Welches 5w-40 würdest du empfehlen? Habe bisher ja nur BMW´s bewegt und auch immer das Castrol TWS 10W-60 für die S Motoren und das "normale" Castrol 10w-60 für die M Motoren benutzt mit Wechselintervallen von 12TKm. Habe es gerade wegen den Problemen mit den Nikasil (bestimmt wieder falsch geschrieben) Laufbuchsen und den Pleuellagern genutzt.

Was hälst du denn davon das im Cadillac zu nutzen?!?

Grüßle, Ben

Das 10W-60 finde ich zu dick im Hochtemperaturbereich, meine besten Erfahrungen hab ich mit Mobil 10W-40 gemacht, die zweitbesten mit GM freigegebenem 5W-30 Öl (online bestellt, Adresse gibts per PN). Das allerdings trinkt der N* schon bisschen genüsslicher...ca 0,5 - 1,0 L/1000 km.

Immer eine Empfehlung, aber anscheinend noch nicht bekannt genug, 5W40 vollsynthetisch von Meguin. Beste technische Daten zum besten Preis. Noch günstiger sind die High Star Öle von Praktiker, wenn auch einen kleinen Tick schlechter hinsichtlich der Laborwerte. Aber immer noch top Öl.

am 5. Januar 2008 um 17:07

ich bin kein Ölchemiker, aber 10W60 hat im Northstar nur Vorteile wenn er vollgas über die Autobahn geprügelt wird, dafür aber im Kaltlauf Nachteile, was ja bei uns quasi bei jedem Kaltstart eine Rolle spielt, deshalb das 5W40

In der Firma verwenden wir 5W40 Valvoline vollsynthetik

Viel wichtiger wie das Öl ist beim Northstar (gilt aber auch für viele andere moderne GM Motoren) der Ölfilter, da rate ich dringend zum Originalteil (AC Delco PF61)

Da kann ich nur zustimmen, der AC Delco ist auch in einigen Tests als eindeutiger Testsieger hervorgegangen. Letzter war Fram.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:20

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, SUPER!

Habe jetzt ja auch ein 5w-30 drinn und davon trinkt er so 1 Liter auf 2,5 TKm. Fahre eher anständig, jedoch fahre ich den Motor ja nicht umsonst! :cool: Verbrauch liegt bei 15,3 Litern LPG bei ca. 40% Münchner Stadtverkehr und 60% Autobahn die letzten knapp 4TKm.

Das 5W-40 wird er sicherlich auch so genüßlich zu sich nehmen wie das 5w-30, werde mich wahrscheinlich für ein 10w-40 oder doch das 10w-60 entscheiden mit API SL Norm.

Grüßle, Ben

 

 

Muß das hier mal wieder rauskramen.

Ich habe ja jetzt einen Seville STS.

Ölstand ist ein bißchen zu niedrig und da es sowieso Zeit für einen Wechsel wäre, wollte ich den lecker Saft gleich erneuern.

Mein Vorrat ist AGIP Sigma 10W40.

Kann ich das auch reinfüllen?

Und genauso wichtig: wo bekomme ich schnell mal einen Ölfilter her?

Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt worden, ich will aber auch noch meinen Senf dazu geben.:D

Mit API SL bist Du bei einem `99 Modell auf der sicheren Seite. Ich würde auch 10W-40 oder in kalten Gegenden bzw. bei vielen Kaltstarts 5W-40 nehmen, wobei man wenn`s nicht so auf die Mark ankommt bist Du mit 5W-40 wiederrum auf der sicheren Seite .

Das W-60er ist natürlich auch noch bei extrem hohen Temperaturen Viskositätsstabil, es stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist für Dein Fahrzeug weil bei hohen Drehzahlen ein etwas dünnflüssigeres Öl Vorteile bringen kann (DonC meint das wohl auch) zumal vom Werk maximal W-40 vorgeschrieben wird, da haben die sich wohl etwas bei gedacht.

Gruß Helmut

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:07

Mit dem 10w-60 ist mein Ölverbrauch jetzt schon gut zurück gegangen. ca. 6500 KM und muß jetzt einen knappen Liter auffüllen. :D

Werde beim nächsten mal auf das "Mysteriöse" Mobil1 10W-40 (oder war es das 5w-40) umsteigen sofern es die passende Qualität hat. Angeblich sinkt der Verbrauch dann nochmals.

 

Grüßle, Ben <--- P.s.: Filter kannst du bei GM-Tech oder bei Opel bekommen.

Sorry BW-Ben,

ich hatte nicht gesehen da dies ein thread aus der "Mottenkiste" ist.:p

Gruß Helmut

Der Thread hat zwar schon ´nen Bart, aber ich versuch´s trotzdem:

Welche Möglichkeiten gibt es, nach dem Motorölwechsel, den "Counter"

wieder auf 100% zu stellen. (Bitte nicht lachen - bin kein Schrauber...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welches Motoröl für 99er Seville STS außer 5w-30 10w-30