ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches motoröl bei 1.4L passend?

welches motoröl bei 1.4L passend?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:42

moins,

hab mich im suche informiert.

aber keine gescheite info bekommen,

welche marke und welche sorte von öl wäre denn am besten für mein 1.4L 60PS 97er bjhr?

(Preis, Leistung?)

hab nun schon über 160Tkm drauf.

der wurde aber schon bei 80Tkm überhohlt vom vorbesitzer.

 

da hab ich mir gedanken gemacht ob ich nicht gleich mal so en schlammabscheide flüssigkeitzeug kaufen sollte.

 

vielendank für eure hilfe.

MFG öz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Januar 2006 um 23:49

ja wenn du geld hast, kauf liqui moly 5w40 synthoil hight tech. und liqui moly motor clean (schlammspülung)

das öl kostet aber ca. 45€ (5L kanister)

motor clean kostet ca. 15€

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:53

achja was mir noch eingefallen iss.

ich fahre jeden morgen gerade mal 35km zur arbeit.

also denk mal kurzstrecken???

 

aber des mitm preis (uiuiui*) etwas teuer hab da etwas an gut und günstig gedacht, aber wenn mir schon die marke schreibst, kann ich ja mal gucken ob ich prozente bekommen.

am 1. Januar 2006 um 23:56

und ich fahr jeden tag nur 2,5km hin und 2,5km zurück zur arbeit. also extrem kurzstrecke. Dafür fahr ich ihn am wochenende 200km damit er auch warm wird und nicht voll erlahmt.

bis jetzt beschwert sich mein ABU überhaupt nicht. und hört sich auch noch super an der motor. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 23:58

würdest du mir raten die schlammspülung?

 

und wie iss eigentlich die bedeutung 5W40 iss flüssiger oder dickflüssiger wie 10W40?

könnte man da probleme bekommen wie undichtigkeit????

und mein motor hört sich heute noch ganz ruhig an, manchmal werd ich gefragt von verschiedenen beifahrer an der Ampel ob ich jetzt mein motor ausgeschalten haben :D

am 2. Januar 2006 um 0:05

5w40 ist besser für kurzstrecken weil es schneller an dei kritischen stellen kommt. 10w40 ist aber auch nicht verkehrt. nur wollte ich meinem abu was gutes tun weil ich echt kurzstrecke fahre.

Also ich sag mal so mein motor ist schön leise seit der schlammspülung und dem motoröl geworden. Ist jetzt meine meinung. ich denke mal so ;)

am 2. Januar 2006 um 0:37

Na ja 35km ist zum Glück keine Kurzstrecke mehr; das hier ist das gleiche (!) wie das LM; Meguin ist der Hersteller bzw Abfüller für Liqui Moly:

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

bei deinem Autoteile-Händler, der zur CARAT- Gruppe gehört

gibt es das ad augros "Synthoil" 5W40 (graublauer Kanister 5l -26,90) ; ist auch das gleiche wie LM bzw Meguin, Achtung ; es muß "vollsynthetisch" drauf stehen.

Mit das beste teilsynthetische 10W40 "Leichtlaufoil" (entsprechend LM oder Meguin ) gibts auch da im roten Kanister - 5l - 17,90 .

Wenn du nur ein "gutes" und nicht ein "sehr gutes" oder "TOP" Motoröl willst, ist das Praktiker "High Star" 5W40 HC von Addinol (zZ 20 % Rabatt) eine empfehlenswerte Sache;

unten schreibt "sterndocktor " was dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... f

oder hier eine Zusammenfassung:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von özkangolfjoker

achja was mir noch eingefallen iss.

ich fahre jeden morgen gerade mal 35km zur arbeit.

also denk mal kurzstrecken???

Ich fahre so ca 5x1 km am Tag, in Stücken. Naja ab und zu auch 5km am Stück. Habe jetzt 0W40 drin, bester Schutz bei kaltem Motor.

die erste Zahl gibt an wie dick im kalten Zustand (weniger ist dünnner) und die zweite Zahl wie dick im warmen Zustand.

am 2. Januar 2006 um 19:34

Hallo,

Smileymanni hat eigentlich schon alles gesagt.

35Km sind wirklich keine Kurzstrecke mehr. Ich würde aber auf jedenfall ein vollsynt. Öl nehmen. Für die 45€ würde ich das LM auf keinen Fall kaufen. Für das Geld gibt es schon das Mobil1 0W40 und das ist ja laut Sterndocktor "Top of the Line".

Gruß Chris

am 2. Januar 2006 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

die erste Zahl gibt an wie dick im kalten Zustand (weniger ist dünnner) und die zweite Zahl wie dick im warmen Zustand.

es gibt also nix flüssigeres als 0 ? Wie z.B. bei 0W 40????

Das is also bei kälte das flüssigste was es gibt? Seltsame Erklärung...aber ok, wills mal nicht bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

es gibt also nix flüssigeres als 0 ? Wie z.B. bei 0W 40????

Das is also bei kälte das flüssigste was es gibt? Seltsame Erklärung...aber ok, wills mal nicht bezweifeln.

Grafik: Viskosität

Für die alten VW-Motoren 1,4-1,8 Liter (Bj. 90 bis 97; bis 100 PS) reichen Motoröle mit der Viskosität von 10W40 vollkommen aus. Alles andere ist Illusion und rausgeschmissenes Geld, da das Fließverhalten/Schmierung identisch ist. Ich würde aber kein "Gut und Günstig" kaufen. Valvoline MaxLife ist speziell für ältere Motoren mit hoher Laufleistung (ab 100000 km) gedacht. Recht günstig bei ebay zu bekommen.

ALso ich fahre seit über 2 Jahren das 10W40 von Castrol und wechsel dieses alle 10tkm inkl Ölfilter.

Keinerlei Probleme bis jetzt, auch wenn es nur ein Standardprodukt aus der "Werkstattschiene" ist wie Sterndoktor schreibt.

Ich denke auch man kann es etwas übertreiben mit megateuren Ölen bei so alten Motoren, wie dc-viper schon geschrieben hat.

Allerdings würd ich auch niemals ganz billiges Öl nehmen

re

 

Mein Motor kriegt seit 92 nur 15w40 Markenöl. Der Motor läuft wie ne 1 und hat schon fast 200.000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Grafik: Viskosität

Für die alten VW-Motoren 1,4-1,8 Liter (Bj. 90 bis 97; bis 100 PS) reichen Motoröle mit der Viskosität von 10W40 vollkommen aus. Alles andere ist Illusion und rausgeschmissenes Geld, da das Fließverhalten/Schmierung identisch ist. Ich würde aber kein "Gut und Günstig" kaufen. Valvoline MaxLife ist speziell für ältere Motoren mit hoher Laufleistung (ab 100000 km) gedacht. Recht günstig bei ebay zu bekommen.

Wo hast du denn die Grafik ausgegraben, sogar in meiner Anleitung BJ 92 stehen schon 0W-xx Öle drin. Und identisch ist es sicher nicht, höchstens ähnlich, aber nach aehr hoher Laufleistung (wenn man die erreicht) ist es bemerkbar.

@özkan: dein auto sieht aus wie 450Ps.

hab auch noch mal zu diesem thema ne frage...

wie erledigt man zuhause am besten einen ölwechsel...?

habt ihr euch rampen gebaut?oder gekauft? muss das auto beim wechseln eine keilform haben damit das öl alles abfließt?

für tipps wär ich dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches motoröl bei 1.4L passend?