Welches Motoröl 2,0 Benziner ?

Audi A4 B7/8E

Habe schon die SUFU benutzt und auch die Beiträge gelesen aber jetzt bin ich total durcheinander.Welches Motorenöl empehlt ihr beim A4 2,0 Benziner Bj.05 ?Habe jetzt Longlife drin und möchte wechseln auf festen Intervall.Eine Angabe der Norm und Ölsorte wäre super !

16 Antworten

Zitat:

@Domi_83 schrieb am 2. Oktober 2009 um 07:01:30 Uhr:

Also sollte man besser kein 10W40 Öl in einen 2.0 Benziner reintun??

Nur 5W40 oder 0W30 Richtig?? (Bei festem Intervall, also jedes Jahr Ölwechsel oder 15000km)

Gruß

öl i

Hallo,

Ich fahre seid 120000 km 10 w 40 und habe 250000 drauf und dabei 120000 auf gas.

Bis jetzt ist alles top die Öl Industrie will doch auch verkaufen...

Ich brauche auch weniger Öl nachgiesen.

1. Leichenschänder, das Thema ist 9 Jahre alt.

2. Verallgemeinere das bitte nicht! Zu dickes Öl kann übel ausgehen wenn der Motor dafür nicht gebaut wurde. Kauf dir mal einen TDI, dabei ist es völlig egal wie alt der ist. Selbst einer im B4 reicht da schon. Kipp mal 10W40 rein und nicht das passende 5W. Und dann gib mal ordentlich Gas. Der Karren wird ausgehen und für Mindestens 10-15min keine Kompression mehr haben. Das machst du 2x und dann kannst du mindestens die Hydrostößel erneuern weil die alten dann Matsche sind.

Also nix mit Ölindustrie will... zumal ein 10W auch nicht billiger ist als ein 5W. Tatsächlich will der PKW Hersteller einen sparsamen Motor und konstruiert ihn entsprechend für ein dünneres Öl.

Deine Antwort