ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Model (Erfahrungen erwünscht)

Welches Model (Erfahrungen erwünscht)

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:53

Guten Tag!

 

Ich wollte mich gerne einmal nach eurer Meinung erkundigen. Ein Autokauf steht an und man ist sich unschlüßig, welches Model denn das richtige ist. Vielleicht könntet Ihr mir ja ein paar Erfahrungen geben, oder (noch besser) argumentieren, wieso ich ein Auto bevorzugen/ablehnen sollte?

Zu Wahl stehen Mazda 3, Mercedes B-Klasse, Audi A3 und als Bonus Honda Civic. Alle Autos Baujahr 2010. Viele Autobahnfahrten (Pendler) eingeplannt, Kinder (Kinderwagen) ebenfalls, möglichst wennig Verbrauch, Kraftstofart bevorzugt Benzin (aber bei guten Argumenten auch Diesel denkbar).

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

 

Mit freundlichen Grüßen,

LoWa

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

wenn du einen Fahrzeugkauf planst und Nachwuchs solltest du dir überlegen ob du nicht gleich zu einem Kombi greifst. Gerade Kinderwagen sind enorme Platzfresser und auch die Kindersitze brauchen enorm viel Platz auf der Rückbank. Wenn auf bei Beifahrersitz noch eine größere Person bequem sitzen will braucht man fast schon ein Mittelklassefahrzeug.

Am praktischten dürfte die B-Klasse sein,wobei der Kofferraum von der grundfläche her eher klein ist,da ist dann stapeln angesagt.

Die Benziner der B Klasse aus Bj. 2010 sind leider nicht besonders sparsam und auch eher schlapp in der Leistung.

Der Civic ist im Innenraum auch recht flexibel,der Mazda 3 gerade auf der Rückbank und Kofferraum eher knapp. Ich würde dir eher zu einem z.b. Focus Kombi raten.

Gruß tobias

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:33

Danke für die Antwort!

Ein Kombi wurde auch schon in Erwägung gezogen und "abgewählt", das Auto soll keine reine Familienkutsche werden... Waren aber einige gute Gedankenanstöße dabei, freue mich, wenn von anderen Usern weitere folgen würden!

Grüße

Als wir unsere Tochter bekamen hatten wir grade einen Passat Kombi erworben. Wenn der Kinderwagen im Kofferrum war passte da nicht mehr viel rein obwohl das Modell eher kleiner war.

Also wenn das Kind im Auto mitgenommen werden soll ist ein Kombi angesagt.

Ich hab mal ein junges Paar gesehen das nach einen Kinderwagen für ein Golf Cabrio gesucht hat. *rofl

Meine Kriterien wären 1. Kombi 2. Minimal Golf klasse 3. Kindersitzbefestigungen (Gurte sind da eher lästig als hilfreich).

Mondeo, Passat, A6 sind natürlich geräumiger als Golf, Focus, A4. ;)

Wenn es dann unbedingt kein Kombi sein darf geht der Trend zum Zweitfahrzeug.

Zur not könnte man noch Tiguan , i35 , RAV4 oder einen anderen SUV in erwähung ziehen. Das wäre mir zwar zu knapp mit dem Kofferraum aber wenn man sich beschränkt machbar.

Von den vorgestellten ist die B-Klasse wohl am besten geeignet. Leider hat das Fahrzeug eine für mich zu geringe Kopffreiheit daher habe ich keinen gekauft. A3 -- zu winzig!

am 11. April 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Also wenn das Kind im Auto mitgenommen werden soll ist ein Kombi angesagt.

Bei solchen Pauschalaussagen wundere ich mich immer, wie es die vielen Millionen Familien hinkriegen die keinen großen Kombi fahren...

Zitat:

Bei solchen Pauschalaussagen wundere ich mich immer, wie es die vielen Millionen Familien hinkriegen die keinen großen Kombi fahren...

Indem sie vielleicht darauf verzichten einen Kinderwagen im Auto mit zu nehmen.

Dann gibt es da noch Anhänger und Dachboxen.

Es muss ja nicht einfach oder bequem sein. Ein Fahrer mit Kind und Kinderwagen wird auch im A3 gehen.

Probiert es einfach selbst aus am besten bevor ihr euch festlegt.

Sobald die Kinder grösser sind tut es auch ein kleineres Fahrzeug solange man auf lange Fahrten und viel Gepäck verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Also wenn das Kind im Auto mitgenommen werden soll ist ein Kombi angesagt.

Bei solchen Pauschalaussagen wundere ich mich immer, wie es die vielen Millionen Familien hinkriegen die keinen großen Kombi fahren...

Hi,

das stimmt natürlich aber eben oft weil halt schon ein Auto vorhanden ist das halt weitergenutzt wird weil für ein neues kein Geld da ist. Wenn es sein muß kommt man irgentwie sogar mit einem Kleinwagen zurecht. Aber komfortabel ist das eben nicht.

Wenn eh gerade ein neukauf ins Haus steht warum dann nicht zum (mit Kind) deutlich praktischeren Fahrzeug greifen. Es erleichtet den Alltag mit Kind einfach ungemein.

Ich hatte damals auch die Wahl Kombi oder Van, einen Van wollte ich nicht also wurde es ein großer Kombi. Damit kann ich gut leben,inzwischen weiß ich aber das ein Van,womöglich noch mit Schiebtüren (z.b. Mazda 5) noch besser gewesen wäre ;)

Wie gesagt man braucht nicht zwangsläufig ein neues Auto weil nachwuchs geplant oder erwartet wird. Aber wenn eh ein Kauf ins Haus steht dann sollte man die Gelegenheit ruhig nutzen gleich ein passendes Fahrzeug zu kaufen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:10

Was haltet Ihr eigentlich vom Ford B-Max? Wäre das eine Alternative?

Was Kombis angehnt habt ihr super Argumente gebracht, aber wir versuchen immer noch alles um drum herum zu kommen. Der Wagen soll für die Frau sein und die "möchte kein Kombi" :D..

zumal als zweitwagen sowas wie ein Citroen Jumpy angedacht ist...

Zitat:

Original geschrieben von da_LoWa

Was haltet Ihr eigentlich vom Ford B-Max? Wäre das eine Alternative?

Was Kombis angehnt habt ihr super Argumente gebracht, aber wir versuchen immer noch alles um drum herum zu kommen. Der Wagen soll für die Frau sein und die "möchte kein Kombi" :D..

zumal als zweitwagen sowas wie ein Citroen Jumpy angedacht ist...

Der B-Max ist innen recht eng geraten, mit mehr als 2 kleineren Erwachsenen würde Ich dort nicht sitzen wollen. Zur Montage eines Kindersitzes stelle Ich es mir auch eher unpraktisch vor.

Kofferraum auch eher Größe B-Klasse,so dass mit Kinderwagen schon viel Tetris-Erfahrung notwendig werden würde (vermutlich,nicht ausprobiert)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:56

Wäre ein Chevrolet Curze denn eine gute Lösung?

am 4. Mai 2014 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Also wenn das Kind im Auto mitgenommen werden soll ist ein Kombi angesagt.

Bei solchen Pauschalaussagen wundere ich mich immer, wie es die vielen Millionen Familien hinkriegen die keinen großen Kombi fahren...

Zumal man die Vorteile eines Kombis nicht nutzen kann sollte, wenn man ein Kind oder mehrere mit im Auto hat. Deswegen ist ein kommendes oder vorhandenes Kind eher ein Grund, keinen Kombi zu kaufen.

 

Was die Platzverhältnisse angeht, gibt es nur eines: Ausprobieren.

Mir fallen jetzt auf Anhieb genau drei Autos unterhalb der Mittelklasse ein, die wirklich genug Platz für einen Kindersitz bieten. Und einige mehr, wo es nicht oder zumindest nicht so gut gehen würde.

Wobei ich freilich lange nicht alle Fahrzeuge auf dem Markt kenne.

Zitat:

Original geschrieben von da_LoWa

Was haltet Ihr eigentlich vom Ford B-Max? Wäre das eine Alternative?

Was Kombis angehnt habt ihr super Argumente gebracht, aber wir versuchen immer noch alles um drum herum zu kommen. Der Wagen soll für die Frau sein und die "möchte kein Kombi" :D..

Was ich absolut verstehen kann... :D

Cruze sieht halt nur als Limousine gut aus, evtl. bekommt ihr den jetzt recht günstig, da sich Chevrolet ja vom europ. Markt zurück zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Model (Erfahrungen erwünscht)