ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten

Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:52

Hallo,

ich plane den Erwerb eines Mig/Mag Schweißgerätes. Hauptsächlich für Dünnblech (Karosserie), aber ggf. auch mal was größeres.

Fülldraht muss das Gerät nicht unbedingt können.

Am Auto direkt habe ich nur 230V zur Verfügung, am Haus auch Starkstrom. Für Dünnblech sollte aber 230V ohnehin reichen, oder?

Ein leichtes Gerät wäre nett, aber kein zwingendes Kriterium. Normalerweise kaufe ich immer gerne hochwertige Geräte gebraucht, bei Schweißgeräten scheinen mir brauchbare Geräte aber sehr wertstabil zu sein.

Neu habe ich folgende Vorauswagl getroffen

a)https://www.ebay.de/.../170851549498?...

b) Oder ein NFT Mig 250

Spricht etwas eindeutiges für oder gegen eines der Geräte?

 

 

Beste Antwort im Thema

servus

wenn du auch karosserie schweißen willst ist das mit wig schwierig besonders in zwangslage d.h. du steckst mit deinen kopf im radkasten und willst da ein loch mit einen blech zuschweißen da brauchst du 3 hände eine hand für den wig-brenner halten eine hand das lot (schweißdraht) und die dritte hand um das blech zu halten zum anpunkten.

klar gibt es halter die das blech fixieren aber das klappt selten.

da wo das wig punktet ist wenn du das zu schweißende teil auf der werkbank liegen hast und du sauber an alles rankommst und die zu verschweißenden teile perfekt ausrichten und fixieren kannst.

auch nicht zu vernachlässigen ist das beim wig-schweißen du einen großen wärmeverzug hast ( beim mig-mag deutlich weinger sogar wenn du es richtig machst gar keinen )

wenn du natürlich viel edelstahl-rohrbau oder gestelle baust ist das wig besser

auch beim mig-mag kostet die vorbereitung zum schweißen viel zeit besonders die sauberkeit der zu schweißenden teile denn das ist das wichtigste beim schweißen auch beim wig.

meiner bescheidenen meinung nach ist für den hobbybereich das mig-mag besser ;)

und noch was zur sauberen schweißnaht das ein schulungsleiter bei einen schweißkurs zu mir gesagt hat:

" eine saubere schweißnaht heißt noch lange nicht das die hält " ;):D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@chaos_stimpy schrieb am 5. September 2020 um 13:40:29 Uhr:

Das Gehäuse einer Waschmaschine , weiß einer von euch was das für ein Metall ist? Bei mir im Keller steht eine herum(denke mal sie ist defekt , )

Das ist ganz normales Stahlblech. Allerdings ist das verzinkt und je nach Hersteller entweder lackiert oder emailliert (z. B. Bei Miele). Die Dicke sollte so bei +-0,8 mm liegen.

edit: Habe hier gerade noch was gefunden:

https://fagorarrasate.com/.../

Gruß

electroman

blank schleifen und einfach mal üben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten