1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Welches Gewindefahrwerk für VW T6 Multivan mit DCC?

Welches Gewindefahrwerk für VW T6 Multivan mit DCC?

VW T6 SG/SF

Unser T6 Multivan wird von der ganzen Familie genutzt und muß auch ein Familienauto bleiben. Trotzdem oder gerade deswegen muß das Fahren besser werden. Weniger Geschaukel , weniger Anfälligkeit bei Seitenwind und wenn möglich weniger Poltern. Unser DCC Fahrwerk poltert und wir spüren keinen großen Unterschied, unabhängig welche Position. Obgleich ich eine Härteeinstellung gut finde. Ich bin zwar keine zwanzig mehr und habe etliche Lenze auf dem Buckel, aber die Nutzfahrzeugoptik mit den Riesenspalten in den Radhäusern muß nicht sein. Auch aus diesem Grunde, sowie den Fahrvorteilen der Schwerpunktabsenkung muß der Multivan etwas tiefer werden. Mit Federn alleine darf man beim Bus nicht hantieren, soweit bin ich informiert. Also Gewindefahrwerk, aber welches. Das Bielstein B14 PS durfte ich in einem T5 Caravelle schon einmal als Beifahrer zur Probe fahren und war sehr beeindruckt. Aber ich möchte die DCC Regulierungsmöglichkeit nicht vermissen. Was wäre empfehlenswert ?

Beste Antwort im Thema

Man gönnt sich ja sonst nichts. Es ist dann, nach vielen Recherchen und Probefahrten, das Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk geworden !

Unsere Erwartungen wurden damit übertroffen.

Alle Kritikpunktes des alten VW Serienfahrwerk sind damit ausgemerzt.

Mit dem Twin-Monotube Gewindefahrwerk wurde die Anfälligkeit bei Seitenwind drastisch verringert, das Geschaukel des Serienfahrwerk ist weg.

Das Gepoltere des Serienfahrwerk ist weg . Die DCC Regulierungsmöglichkeit bleibt erhalten und das Fahrverhalten ist auf Comfort und auf Sport viel stimmiger mit einem erstklassigen Ansprechen der Dämpfer.

Ich habe es auf eine geringe Tiefe von 45 mm einstellen und damit sieht es auch stimmiger aus als mit den Riesenspalten des Serienfahrwerk.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Heisst das jetzt das du ein Gewindefahrwerk mit DCC suchst ?

gefahren bin ich im Bus das Ding noch nicht aber nach einmal googlen habe ich folgendes gefunden:

K&W mit DCC

oder...
Bei Bilstein anfragen ob die ein B14 Fahrwerk mit DCC Steuerung anbieten....Wie immer wird dieser Zusatz dann auch extra kosten.

Das der Bus "seitenwindanfällig" ist oder schaukelt....nun ja - ich hab das Seriensportfahrwerk im T5 und da ist mir weder das Eine, noch das Andere aufgefallen und ich behaupte das Fahrwerk dient in aller erster Linie der Optik...Im Übrigen müssen dann eigentlich auch konsequent die 20 Zoll in den Radkasten.

Fahre den T6 als Multivan, 4 motion mit 20 Zoll und Bilstein B14. Das DCC ist rausprogrammiert. Ein Traum! Nicht zu hart, niemals mehr ein normales Fahrwerk

Nach alsbald drei Wochen Recherche, weiteren Probefahrten /Danke an Gerhard für die Mitfahrgelegenheit Multivan Gen. 6 mit Twin-Monotube Project / , Gesprächen und Emails mit T6 Fahrern mit Gewindefahrwerken, bleiben zwei Fahrwerke in der engen Auswahl. Weder ein KW noch auch ST genannt kommt für uns in Frage. Es wird entweder das Bielstein B14 werden oder das Twin-Monotube mit DCC Regulierung.
Das Twin-Monotube war in der Tat das Fahrwerk mit dem allergrößten Comfort auf Stellung Comfort. Spürbar angenehmer als das Serien Fahrwerk und das ohne das Geschaukel. Auf Sport reguliert sehr nahe am B14. Feine Sache. Wenn nur der Preis nicht wäre.
Bei der Kosten/Nutzen Wertung sammelt das B14 die Punkte was durchweg ein auch als sportlich-komfort-orientiertes Fahrwerk zu betiteln ist. Auch hier kein Geschaukeln und durchweg angenehm, zu roundabout der Hälfte des Preises
Keine leichte Entscheidung.
Wird das B14 durch Regulierung der Tiefe auch in der Abstimmung beeinflusst? Das würde mich noch interessieren.

Hallo!
Wenn Du das Fahrwerk richtig tief stellst, verringert sich auch der Komfort etwas.
+/- 1-2 cm machen nicht die Welt, bei +/- 8 cm merkt man sicher schon einen (kleinen) Unterschied.
Das Twin-Monotube ist jedenfalls auch in tiefer Stellung wirklich komfortabel.
Grüße

Hallo in die Runde,
wo ist der Unterschied vom Twin-Monotube zu einem 4c Luftfahrwerk (z.B. von VB) ?
Danke vorab für die Unterstützung.

Aufgabenstellung und Einsatzbereich würde ich mal als völlig abweichend bezeichnen.

Ein Nachrüst Luftfahrwerk dient z.B. Campingfreunden, oder bei Krankentransporten oder bei Rollstuhlfahrern zum automatischen Heben und Senken der Karosse. Das ist die Hauptaufgabenstellung. Niveauregulierung. Fahrdynamik eher bescheiden.
Das Twin-Monotube sowie das B14 sind Gewindefahrwerke, welche zwar auch in der Höhe verstellbar sind, aber primär der Verbesserung der Fahreigenschaften dienen in Verbindung mit der Wunschtieferlegung. Fahrdynamik unvorstellbar gut. Wie ich am eigenen Leib bei Testfahrten feststellen durfte.

Beinhaltet das Twin-Monotube Fahrwerk mit seiner Fahrdynamik auch Komfort? Ich fahre ein Audi A6 Allroad mit Luftfahrwerk und mir reicht der Platz für die Familie nicht mehr. Würde mich gern für den T6 entscheiden, jedoch entspricht das werkseitige Fahrwerk nicht meinem Ansprüchen ... Womit bekomme ich Komfort und Fahrdynamik?
Danke vorab

Genau das bekommst Du beim Twin Monotube. Vorne 3cm mehr Federweg, hinten externes Reservoir für mehr Komfort und perfekte Dynamik.
Versuche doch mal irgendwo eine Probefahrt zu machen.
Mal bei einen Händler nachfragen.

Man gönnt sich ja sonst nichts. Es ist dann, nach vielen Recherchen und Probefahrten, das Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk geworden !

Unsere Erwartungen wurden damit übertroffen.

Alle Kritikpunktes des alten VW Serienfahrwerk sind damit ausgemerzt.

Mit dem Twin-Monotube Gewindefahrwerk wurde die Anfälligkeit bei Seitenwind drastisch verringert, das Geschaukel des Serienfahrwerk ist weg.

Das Gepoltere des Serienfahrwerk ist weg . Die DCC Regulierungsmöglichkeit bleibt erhalten und das Fahrverhalten ist auf Comfort und auf Sport viel stimmiger mit einem erstklassigen Ansprechen der Dämpfer.

Ich habe es auf eine geringe Tiefe von 45 mm einstellen und damit sieht es auch stimmiger aus als mit den Riesenspalten des Serienfahrwerk.

Danke für die Rückmeldung - was kostet so eine Umrüstung?

Rückmeldung nach über einem Jahr : Bin vom Gewindefahrwerk begeistert wie am ersten Tag. Viel stimmigeres Fahren als mit Serienfahrwerk. Selbst im VW Autohaus war der VWN Verkäufer voll des Lobes über das Twin Monotube Fahrwerk nach der Probefahrt in unserem T6.
@Coestar fast vier Scheine musst du auf den Tisch legen. Aber dafür hast du ein anderes Auto.

Deine Antwort