Welches Gewinde hat die Ölablassschraube?

Opel Mokka B

Hallo Kenner,

Ich bin schon länger im X3 BMW-Forum unterwegs.

Ich habe meiner Frau ein neues Stadtfahrzeug gekauft was am 17.07 übergeben wird. Der angegebene Mokka 1.2 Erstzulassung 01/2024 hat somit 6 Monate gestanden. Daher soll gleich ein Ölwechsel gemacht werden. Hierzu kaufe ich eine neue Ölablassschraube mit Magnet. Kann mir hierzu jemand sagen, welches Gewinde erforderlich ist?

Für den Corsa hatte ich erst 4x 5Liter Mannol MN Energy Premium 5W-30 5 L gekauft.

Hersteller-Freigabe:

• dexos 2; Renault RN 0700; VW 505 01; Renault RN 0710; BMW Longlife-04; Mercedes MB 229.31; Mercedes MB 226.5; Mercedes MB 229.52

Öl-Spezifikation:

• API CH-4; API SN; ACEA C4; ACEA C3

Was meint Ihr, kann ich das im Mokka auch fahren?

18 Antworten

Und was die Schraube angeht, Magnet macht keinen Sinn. Es gibt andere Methoden um den Motor schneller zu schrotten wo ein Magnet nichts hilft und andere Dinge die viel mehr wirken als es ein Magnet jemals könnte.
Sollche Schrauben machen Sinn bei Getrieben und Motorradmotoren. Bei Automotoren nicht.

Wie schrottet der Magnet an der Ölablassschraube den Motor?

Ich sehe bei den Magnet-Ölablassschrauben keine Nachteile, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auf Anfrage beim Opel-Händler:

sie brauchen Öl mit der Spezifikation 0W20 B71 2010 ( C5 ), Ölablassschraube hat Gewinde 16X1,5

Der Magnet schrottet keinen Motor, verlängert aber auch dessen Lebensdauer nicht messbar. Aber egal.