Welches Getriebe mit B4204S

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,
mein 2,0 Benziner Sauger EZ12/96 (MJ97) hat vorgestern mit 302600km sein Getriebe aufgegeben. Es poltert mächtig da drin.
Mein Mechaniker sagt, daß er mir das Getriebe in ca. 4h austauschen kann.
Nun bräuchte ich ein Getriebe vom Schlachtfahrzeug. Die Frage ist aber welches Modell paßt zu meinem B4204S Motor. Eventuell gibt es auch mehrere, die man ohne Umbauten verwenden kann, vielleicht auch von Renault? Kann mir jemand sagen, was da rein gehört?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Jens.

16 Antworten

Hallo,

Der Beitrag ist ja schon ein paar Wochen alt, aber ich kenne jetzt die Antwort. Ich habe kein gebrauchtes JC5222 gefunden und habe es gewagt ein 226 einzubauen.
Fazit:
Es paßt rein, läßt sich normal montieren, die Schnittstellen zu Motor, Antriebswellen, Kupplung passen.
Der Unterschied liegt im Getriebe drinnen. Das 222 hat extrem lange Gänge. Ich bin immer bis 30 im ersten, bis 50 im zweiten, bis 80 im dritten und bis 120 im vierten gefahren, damit das Auto einigermaßen zieht.
Im fünften bei 3000 Umdrehungen war ich bei 140km/h.
Nun mit dem 226 sind die Gänge viel kürzer, man muß also früher schalten. Die idealen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht rausgefunden. Im fünften Gang bei 3000 Umdrehungen bin ich jetzt bei 110km/h statt 140.
Das Auto ist jetzt deutlich spritziger und hängt besser am Gas, wird aber vermutlich auch mehr Benzin brauchen.

Gruß,
Jens.

Ich habe die Frage umgekehrt ich habe den b4184S2 und Würde gerne Den b4204s Einbauen ist das möglich weil der grade erschwinglich ist im vergleich zum 1,8 modell oder halt den 1.8 b418S der auch wieder erschwinglich ist ?

Deine Antwort