ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches Geschäftsmodell wird sich bei E-Autos durchsetzen?

Welches Geschäftsmodell wird sich bei E-Autos durchsetzen?

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:54

Hallo Community,

aktuell stehen fünf Geschäftsmodelle für die zukünftige Nutzung eines E-Autos zur Diskussion.

- Fahrzeugkauf

- Fahrzeugleasing

- Batterieleasing

- Pay-per-Kilomter

- Car-Sharing

Was glaubt ihr wird sich zukünftig durchsetzen?

Ich schreibe zurzeit meine Bachelor Thesis über dieses Thema. Im Gespräch mit einigen Experten ging es manchmal hin zu den klassischen Modellen (Kauf und Fahrzeugleasing). Andere gingen von den "neuen" Modellen aus, die den Besitz des Autos als nicht mehr notwendig erachten.

Neben den Interviews mit Experten versuche ich durch einen Online-Fragebogen die Meinungen von Konsumenten einzuholen.

Wenn du also Lust hast, kannst du den Fragebogen unter folgendem Link einsehen:

Link

Die Umfrage dauert ca. 5 Min.

Verlost wird 10x ein sehr interessantes Buch über Elektromobilität.

Über Anregungen oder Kritik jeglicher Art freue ich mich.

Grüße

Cayo

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2011 um 14:59

Zitat:

 

Bösartige Website blockiert

Zugriffsversuch auf:

http://umfrage-elektromobilitaet.de.ms/

Dies ist eine bekannte bösartige Website. Vom Besuch dieser Site wird abgeraten. Der detaillierten Bericht beschreibt die Sicherheitsrisiken auf dieser Website.

Zitat:

Bedrohungsbericht

Gesamtzahl gefundener Bedrohungen: 1

Small-whitebg-red Phishing-Angriffe (Was ist das?)

Gefundene Bedrohungen: 1

Hier ist eine vollständige Liste: (Weitere Information zu einer bestimmten Bedrohung erhalten Sie, indem Sie unten auf den Namen der Bedrohung klicken)

Adresse: http://habbohacking.de.ms/

.....sagt Norton.....

Gruß SRAM

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2011 um 14:59

Zitat:

 

Bösartige Website blockiert

Zugriffsversuch auf:

http://umfrage-elektromobilitaet.de.ms/

Dies ist eine bekannte bösartige Website. Vom Besuch dieser Site wird abgeraten. Der detaillierten Bericht beschreibt die Sicherheitsrisiken auf dieser Website.

Zitat:

Bedrohungsbericht

Gesamtzahl gefundener Bedrohungen: 1

Small-whitebg-red Phishing-Angriffe (Was ist das?)

Gefundene Bedrohungen: 1

Hier ist eine vollständige Liste: (Weitere Information zu einer bestimmten Bedrohung erhalten Sie, indem Sie unten auf den Namen der Bedrohung klicken)

Adresse: http://habbohacking.de.ms/

.....sagt Norton.....

Gruß SRAM

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:06

Hallo SRAM,

könntest du bitte diesen Unsinn lassen. Wenn du Kritik an den Fragebogen oder dem Thema hast dann äußere dich bitte dazu. Diese Umfrage haben jetzt schon 420 Leute gemacht und bei Keinem wurde sie als Bedrohung geschweige denn "bösartige Webside" angezeigt.

Wenn das ein Witz sein soll, andere davon abzuhalten den Fragebogen auszufüllen, so finde ich das nicht lustig und bitte das Kommentar zu löschen. Falls dies nicht der Fall ist, kann ich dich beruhigen.

Die Seite ist sicher! Es handelt sich lediglich um eine Umfrage!

Grüße

Cayo

am 3. August 2011 um 15:17

Woher weist du das ?

Hast du das geprüft ?

Offenbar nicht !

Und es soll schon vorgekommen sein, daß webseiten infiziert wurden, stell dir vor !

 

Gruß SRAM

Obwohl mir die Umfragen auf den Keks gehen, DIESE habe ich bedient.

Recht gut durchdachte Fagen.

Bei mir arbeiten 2 Scanner :) Windefender und Avast

Da Leasing nur eine andere Form von kaufen ist zähle ich das von vorneweg als 1 Modell.

Der Unterschied zwischen den Beiden ist nur das Steuermodell.

Car sharing ist wie Taxi fahren, das klappt für eine Minderheit.

Auto kaufen batterie leasen hat seine reize wenn man das Risiko einer batterie Wechslung minimieren will, so in etwa wie futures am heizölmarkt. Billiger ist es nicht.

Pay per mile ist ähnlich wie car sharing, lohnt sich nur für Wenigfahrer.

Fazit: Für die Mehrheit wirds bei Kaufen/Leasing bleiben, was aber nicht heisst das die anderen Modelle in einen Nischenmarkt nicht Gewinnbringend angewandt werden können.

 

Gruss, Pete

Ne finanzieren über Kredit ist eine andere Form des Kaufens, Leasing macht man ja mit der Absicht das Fahrzeug nur bestimmte Zeit zu haben und dann zurückzugeben - das ist schon ein ganz wesentlicher Unterschied.

Leasen ist nichts anderes wie Langzeitmiete.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Da Leasing nur eine andere Form von kaufen ist zähle ich das von vorneweg als 1 Modell.

Der Unterschied zwischen den Beiden ist nur das Steuermodell.

Car sharing ist wie Taxi fahren, das klappt für eine Minderheit.

Auto kaufen batterie leasen hat seine reize wenn man das Risiko einer batterie Wechslung minimieren will, so in etwa wie futures am heizölmarkt. Billiger ist es nicht.

Pay per mile ist ähnlich wie car sharing, lohnt sich nur für Wenigfahrer.

Fazit: Für die Mehrheit wirds bei Kaufen/Leasing bleiben, was aber nicht heisst das die anderen Modelle in einen Nischenmarkt nicht Gewinnbringend angewandt werden können.

 

Gruss, Pete

Leasing ist für den Privatmann immer teurer als Kreditkauf mit Anzahlung...

Naja nicht wenn man der Akkutechnik misstraut - dann kann sich das schon lohnen

Bisher hab ich solcherart Umfragen meist wegen Dummheit abgelehnt. :eek:

Grund: tendenziöse Suffestivfragen, die an IQ´s unter 20 adressiert waren.

Diese ist deutlich anders - sie läßt Spielräume und vor allem ist der Fragesteller über die derzeitigen technischen Eigenschaften verfügbarer Elektrofahrzeuge durchaus im Bilde. Eben DAS ist neu.

Daher: Daumen hoch!

Elektromobilty wird leider von vielen als billige Hure mißbraucht, warum auch immer, sei es Profilierungssucht, Trittbrettfahrerei oder gezieltes Bashing - wie auch immer.

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:22

Danke für die anregenden Kommentare!

Die Differenzierung Kauf und Leasing habe ich vorgenommen, da beim Kauf vom wirklichen Besitzen des Vehikels ausgehen kann. Ein Leasing geht von anderen Voraussetzung aus. Fragen sind damit möglich ob zukünftig das Statussymbol Auto verschwinden wird und damit Mobilitätskonzepte ohne Besitz interessanter werden.

 

Grüße

Cayo

Zitat:

Original geschrieben von JanCayo

...ob zukünftig das Statussymbol Auto verschwinden wird...

Da stellt sich dann gleichzeitig die Frage, wodurch dieses Statussymbol ersetzt werden könnte (bei der breiten Masse).

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:14

Nicht bei der breiten Masse - jedoch bei den Jugendlich nimmt das iPhone/ iPad einen immer höheren Stellenwert ein.

Tata erkennt diesen Trend und hat auf dem Genfer Automobilsalon ein neues Fahrzeugkonzept herausgebraucht. Personalisierung durch das iPad. Sehr geil - schaut es euch mal an.

http://www.google.de/search?...

Ich denke es wird sich kein Geschäftsmodell für e-Autos durchsetzen. Die Nachteile der geringen Reichweite, der teure und schwere Akku wären nur durch Subventionen, Umweltgedanken und geringe Unterhaltskosten zu kompensieren gewesen. Der Umweltgedanke ist meiner Meinung sowieso nicht zu rechtfertigen.

Was die wirtschaftliche und politische Seite betrifft ist das e-Auto durch eine Verdoppelung der Strompreises in den letzten 10 Jahren und wohl eine weitere Verdoppelung in den nächsten 10 Jahren zum scheitern verurteilt.

Kaum einer ist doch so blöd und glaubt das sich der Staat die Mineralölsteuer entgehen lassen wird. Das holt er sich über den teuren Strom wieder zurück. Man hätte e-Autos subventionieren und billigen Strom anbieten müssen dann hätte sich das e-Auto wohl durchgesetzt. Jetzt riechen alle den Braten.

Zitat:

Original geschrieben von JanCayo

Nicht bei der breiten Masse - jedoch bei den Jugendlich nimmt das iPhone/ iPad einen immer höheren Stellenwert ein.

Tata erkennt diesen Trend und hat auf dem Genfer Automobilsalon ein neues Fahrzeugkonzept herausgebraucht. Personalisierung durch das iPad. Sehr geil - schaut es euch mal an.

Die mangelhafte Smartphoneintegration bei Autos ist mir daher etwas schleierhaft. Das wäre sicher für viele ein Kaufanreiz - auch bei Autos mit konventionellen Antrieben. Aus der Ferne die Ladung steuern oder abfragen wie weit die Akkureichweite noch langt, ins Auto setzen und das Navi kann gleich auf die Adressen im Smartphone zugreifen ohne alles doppelt eintippen/speichern zu müssen usw.. Da steckt noch einiges Potential.

Durchsetzen werden sich IMHO die Modelle wo der Fahrer sein eigenes Auto hat und es nicht mit anderen Teilen muss. Sharing-Konzepte sind sowohl von der Einstellung wie auch von Kosten/Nutzbarkeit nur für einen kleinen Kundenkreis geeignet die nur selten ein Fahrzeug brauchen. Könnte aber ein Einstieg sein um den E-Anteil bei den Fahrzeugen in der Anfangsphase zu erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches Geschäftsmodell wird sich bei E-Autos durchsetzen?